Schwarzes Bild nach AMD Radeon Catalyst Treiber Installation

Jerem1ah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Sonntag zusammen,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinem selbst zusammengestellten Rechner. Immer wenn er den Grafikkartentreiber installiert, kommt nach dem rebooten ein schwarzer Bildschirm.

Betriebssystem W7 64bit

Hardware:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

Jetzt kennt er sich so gut wie gar nicht mit Rechnern aus und ich wohne 200km weg. Bin gestern schon 6Stunden am Telefon gewesen und hab versucht per Ferndiagnose was zu erreichen. Hab auch viel mit Teamviewer gearbeitet.

Langsam bin ich nun mit meinem Latein am Ende und vll fällt euch noch was ein.

Bisherige Lösungsversuche:

- Alle Stecker, Kabel und Karten überprüft ob alles richtig steckt.
- Die Radeon HD 6870 hat zwei 6 polige Stromstecker die sind angeschlossen.
- Alle Lüfter laufen.
- Verschiedene Catalyst Treiber ausprobiert, die neuste Version und verschiedene ältere Versionen, bei allen das gleiche, der Bildschirm bleibt schwarz
Treiber hatte ich von hier:
ATI Radeon
- Bios update durchgeführt von p1.20 auf p1.30
Das Bios hatte ich von hier:
ASRock > Products > Motherboard > H61M/U3S3 > Download
Beim Bios handelt es sich um Asrock UEFI Setup Utility

Ich hab die Treiber auch jedesmal mit DriveCleaner wieder deinstalliert.

Weiß jemand vll ob es an den Bios Einstellungen liegen könnte? Oder liegts vll am Netzteil, dass 450W doch zuwenig sind?
Oder liegt es vll am Monitor, sein neuer TFT ist noch nicht geliefert und momentan benutzt er ein alten Röhrenbildschirm, aber daran sollte es ja eig nicht liegen oder? An seinem Laptop funktioniert der Monitor ja auch.

Und falls wir keine Lösung finden, was würdet ihr als nächstes Vorschlagen, Morgen erstmal bei Hardwareversand anrufen und denen das Problem schildern oder gleich in einen Computerladen gehn und die alles durchchecken lassen?

Danke Gruß Jerem1ah

hatte das gleiche Problem bei meiner alten Nivida Karte. Diese war defekt.
Konnte halt Treiber drauf machen, im Abgesicherten Modus arbeiten aber sonst ging nichts

Nein leider nicht. Naja ich schätze mal das ihm nichts anderes übrig bleiben wird als bei Hardwareversand anzurufen oder in einen PC-Laden zu gehen.

Also wenn der Treiber nicht installiert ist kommt er ins Windows aber mit schlechtester Auflösung. Der Monitor ist aber über die Grafikkarte angeschlossen. Ob auch ein Bild kommt wenn er direkt ins Mainboard gesteckt wird weiß ich jetzt nicht, werde ich heut Abend mal testen.

Alle Asrock Mainboard Treiber müssten installiert sein, da war glaub ich auch ein VGA-Treiber dabei. Also laut Beschreibung müsste eine Intel HD Graphics 3000 Onboard-Karte mit dabei sein. Nur wie wähl ich die überhaupt aus bzw. installiere die? Im Gerätemanager finde ich nichts.

Dazu musst Du einfach den Bildschirm an das Mainboard anschließen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, damals war die Graka schuld. Deswegen wäre der sinnvollste Test, um das herauszufinden, zu schauen, ob der Rechner mit der IGP einwandfrei läuft.

Also im Mainboard angeschlossen bekommt der Monitor nicht mal ein Signal, das Betriebslämpchen vom Monitor bleibt Gelb.

Allerdings fällt mir gerade ein, sein Motherboard hat ein VGA und ein DVI Anschluss und ich glaube er hat nur DVI ausprobiert. Spielt das ne Rolle? Werde ihm nachher sagen er soll mal VGA ausprobieren.

Ich hatte mal das gleiche, da wurde über die Grafikkarte nur onboard mitgeschleift, und bei einer treiberinstallation wo dann natürlich vom Treiber die onboard de- und die richtige aktiviert wurde, blieb der Bildschirm schwarz. Mit einer neuen graka hat's dann funktioniert.

Kurzes Update:

Graka wurde ausgebaut und eingeschickt, das Prob is nur das die bei Hardwareversand nicht mehr lieferbar ist und es kann ne Weile dauern. Also hat er sich das Geld von der Graka zurück überweisen lassen und sich bei ARLT die selbe gekauft (nur von Sapphire)

Hat nur leider keine Lösung gebracht. Nun fanden wir heraus, dass es am Ram liegt. Ein Ram-Riegel raus und nu funzt alles. Ich ärger mich nur, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin es mal nur mit einem Ram-Riegel zu versuchen. Naja ich hatte den Rechner ja nie vor Augen, lief ja alles übers Telefon...

Zurück