• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwarzer Gaming-Würfel - Hilfe zum Abschluss meines Builds

the_batsum

Schraubenverwechsler(in)
Schwarzer Gaming-Würfel - Hilfe zum Abschluss meines Builds

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr habt Halloween gut überstanden !
Ich habe bereits einige Teile für meinen PC in den letzten Wochen günstig online kaufen können aber ich bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl der letzten Teile.

Case (bereits erworben)
Corsair Air 240 mATX in Schwarz

Intel Board (bereits erworben)
ASRock 1150 H97 mATX

CPU (fehlt
i3 oder i5 ???

Peripherie
Ram (bereits erworben)
Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB 2133 Mhz
(Ich weiß 1600 Mhz hätten ausgereicht, hat aber nur 60€ gekostet)

Grafik (fehlt)
(Hatte an die GeForceGTX 760 2048MB gedacht, die ist momentan im Angebot)

SSD (fehlt, gedacht hatte ich an)
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
oder
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Laufwerk
(kein Laufwerk geplant)
Netzteil (fehlt)
???

Sonstiges:
○ LEDs: NZXT Hue
○ gesleevte Kabel(wäre natürlich toll, wenn alles im Farbschema Rot/Grün realisierbar wäre)

Um vorab schon Fragen zu beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die restlichen Teile wollte ich rund 400€ ausgeben(sofern das realistisch ist)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus, Monitor vorhanden. Eventuell Wifi-Adapter. Betriebssystem ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde natürlich alles selber zusammenbauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GL2460
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Dota2, aber in Zukunft auch was mehr. Ziel ist es den PC über HDMI an den TV anzuschließen und auf dem Sofa zu zocken. :D
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
240GB SSD dürfte reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht geplant, Mainboard lässt das ja eh nicht zu.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Würde gerne ein schönes Farbschema haben, da das Corsair Air ein riesiges Sichtfenster hat.

○ Was sagt ihr? Zu welcher SSD sollte ich greifen?
○ Wieviel Watt wird mein Netzteil benötigen, reichen 400?
○ Reicht ein günstigerer i3, oder würde das die GPU bottlenecken?

Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, ist mein erster Build :)
Ich freue mich auf eure Antworten

AW: Schwarzer Gaming-Würfel - Hilfe zum Abschluss meines Builds

Ein I5 sollte es schon sein, nen Zweikerner würde ich persönlich nicht mehr nehmen: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die GTX 760 lohnt nicht, da teurer und etwas langsamer. Andere R9 280 mit stärkerem Kühler (Asus/MSI) passen leider nicht in dein Case

Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD die MX100, etwas mehr Speicher zum gleichen Preis

Sleeves: Bitfenix Alchemy oder MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse!

Oh vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die GPU(760GTX) würde nur 150€ kosten. Lohnt sich dann die R9 280 immernoch?

Die 240GB SanDisk Ultra II hat ne doppelt so schnelle Schreib- und Lese-Rate, macht das keinen sichtbaren Unterschied?

Reicht bei dem I5 der Stock-Cooler oder sollte ich da noch einen vernünftigen zukaufen?

Jepp, die R9 280 ist einfach besser, weil sie über 3GB Vram verfügt.

In der Praxis wirst Du keinen Unterschied zwischen der Sandisk und der Crucial feststellen können, deswegen nimm die Crucial.

Die boxed Kühler von Intel sind nicht wirklich schlecht, kannst Du erstmal nehmen.

Zum nächsten Sommer würde ich dann aber einen dieser beiden nachrüsten :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Die 25 Taler für einen ordentlichen Kühler sollten doch noch da sein. ;)

Zurück