Schwarzer Bildschirm seit neuem Monitor

Calcifer1202

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
seit ich von zwei Monitoren auf ein Samsung Odyssey OLED G95SC (49") umgestiegen bin, habe ich das Problem dass ich ein schwarzen Bildschirm bekomme. Triggern kann ich dies durch zb. diverse 3DMark Benchmarks, bei denen er nach dem Benchmark kommt. Auch beim wechsel zu Ladebildschrimen von Spielen kommt es vor. Win 11 läuft im hintergrund weiter und ist nach einem VGA-Treiber reset (Win+Shift+STRG+B) wieder nutzbar. Meine Treiber sind aktuell und selbst nach einer Treiberneuinstallation (mit DDU) bleibt das Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilft Ziehen und Stecken vom Monitorkabel zu einem Bild?
Wenn ich das DP kabel raus und wieder reinstecken kommt wieder ein Bild.
Guten Tag ,
wie sieht dein System aus , welche Hardware ist verbaut?
XMP oder EXPO Aktiviert ?
Ich habe ein: X670E Aorus Master, ein R7 7800X3D, 4 x 16 GiB Trident Z5 6000 Mt/s CL 30 (EXPO), eine 4090 Aorus Master (WaKü), ein Dark Power 13 (1000Watt) und 2 x Lexar NM 790 4TB + 1 x Kingston KC 3000 4TB + 1 x Seagate Q4 2TB + 2 x Samsung QVD 1TB. Dazu nutze ich Win11 Pro 23H2. Alle Treiber sind aktuell. Das Problem scheint immer vorzukommen wenn das im Fokus stehende Fenster zb. der Steel Nomad Benchmark geschlossen wird und die Auflösung oder das Seitenverhältnis geändert wird. Das Problem ist mit dem Monitor aufgetreten (32:9 DQHD). Da meine GraKa Wasser gekühlt ist, kann ich nicht sagen die Lüfter hoch drehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mehrmals den Steel Nomad Benchmark im Multi View Modus (PbP) getestet. Das Problem kommt hier nicht vor, also gehe ich davon aus dass es ein Problem mit dem Seitenverhältnis oder der Auflösung gibt.
Danke

Es war das Kabel, auch wenn nicht Lindy drauf steht. Nachdem ich noch zwei weitere DP Kabel getestet habe, darunter auch das dem Monitor beilag, hab ich ein Kommentar unter dem Testbericht auf RTings gelesen. Es ist wohl bekannt dass der Monitor DP mit diesem Problem daher kommt. Ich hab jetzt ein HDMI 2.1 genommen und das hat geholfen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück