• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwarzer Bildschirm nach neuem Start

Ja, würde die RAM Module umtauschen.
Hast du beim Prime Test auch die CPU Temperatur überwacht? Könntest damit gleich auch schauen, ob die CPU vielleicht zu heiß wird.

Die Temperatur der CPU ist ohne Last bei 55°? Das sollte eigentlich etwas weniger sein. Was für einen Kühler hast du drauf? Und was für Temps hast du wenn Prime läuft.

Zu den RAM´s nochmal...auf der Homepage des Mobos sind die RAM Module nicht auf der Liste der unterstützen Module. Das muss zwar nichts heißen, aber du könntest im Bios dem RAM etwas mehr Volt spendieren (+0,5 oder auch +0,1V) um auszuschließen, dass das Board den RAM nicht richtig erkennt.
Mit CPU-Z kannst du dann überprüfen, ob die Timings vom RAM korrekt übernommen werden. Werden hier andere Latenzen als die Herstellerangaben angezeigt, könnten auch die noch im Bios fest eingestellt werden. Am besten die CPU-Z ergebnisse hier mal als Bild hochladen (Bild von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Zwei Sachen:
Zum einen würde ich die Timings deiner Module im Bios entschärfen.
Im dritten CPU-Z Screenshot (bild links unten) siehst du die Timings Table. Die mittleren Werte (Frequenzy 667mhz) würde ich im Bios manuell einstellen. Die Timings mit der dein Speicher läuft ist etwas schärfer eingestellt (bild rechts unten). Das könnte eine Ursache für die Fehler sein. Also Timings (CAS, RAS to CAS, etc) manuell im Bios einstellen.

Das nächste ist, dass deine Grafikkarte nur mit 8 Lanes anstelle möglicher 16 Lanes angebunden wird. Im Bild rechts oben siehtst du die Werte des Grafik Interface (linked width x8 - max. supportet x16).
Stelle im Bios den PCI-E Clock (MB Intelligent Tweaker) manuell von auto auf 100 um. Überprüfe mit cpu-z, ob die Graka nun mit x16 angebunden ist. Falls nicht, den Wert im Bios auf 101 erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Graka ist das so denke ich (7950GX2)
Ich habe die timings auf manuell eingestellt aber ich musste sie nicht selbst auswählen.
Leider ist das Problem noch da, noch ne Idee?

Ne, ich denke mit dem Ram haben wir jetzt alles mögliche durchprobiert. Andere Latenzen, höhere Spannung und Module einzeln.
Ich würde die Module umtauschen.

Trotzdem noch eins: Die Timings hast du auf manuell gestellt, wurden im Bios dann die Latenzen dann wie in der Timings Table von CPU-Z automatisch gesetzt? Und werden im Betrieb die Latenzen dann auch in CPU-Z entsprechend angezeigt? (Vergleich der Reiter Memory und SPD in CPU-Z).

Das mit der Graka könnte sein. War mir aber nicht sicher, ob das mit der X2 Graka so richtig ist, da du ja ein Board mit 2x16 Lanes hast. Vielleicht kann das ja einer hier im Forum bestätigen, dass dies mit X2-Grakas so in Ordnung ist!?

Ich denke schon , dass das mit der Graka in Ordnung ist. Übrigens mein Board hat 1x 16 und 1x 8 Lanes.
Mit einer höheren Spannung habe ich gar nicht ausprobiert.
Im Bios wurden die Latenzen wie rechts unten eingestellt. oops!, jetzt habe ich verstanden. Ich werde jetzt so wie du meintest ausprobieren. :)

ok jetzt sieht unten links und rechts gelich aus. Ist das was du meintest?
Die mittleren Werte (Frequenzy 667mhz) habe ich jetzt im Bios eingestellt und ich kann sie jetzt auch in CPU-Z sehen.
7-8-8-25-34
das Problem ist aber immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte ich. Dann tausche den Speicher um.
Ich hoffe, dass das Problem dann damit behoben ist und MB und NT in Ordnung sind.
Gib einfach noch mal bescheid, wenn du den neuen Speicher drin hast. Und teste den dann auch gleich mit dem Memtest-Programm.

Habe noch mal bezüglich der Grafikanbindung gegoogelt. Grundsätzlich verhält es sich so, dass auf der X2 ein PCIe-Switch-Chip untergebracht ist, der beide GPUs mit jeweils 16 Lanes anspricht und die gesammelten Daten über volle 16 Lanes wieder über den Port schickt. Bei der 7950GX2 ist das aber anders. Da werden die 16 Lanes einfach gesplittet und jeder GPU 8 Lanes zugewiesen.
Die Angaben in CPU-Z sind insofern ok.

Hallo, ich hab jetzt endlich meine neue Module bekommen. Ich kann ohne Probleme neustarten aber Prime95 zeigt mir immer noch Fehler.
Woran liegt das?
Memtest86 läuft ohne Probleme.

Blend(tests some of everything, lots of RAM)
Normalerweise läuft er weniger als eine Minute ohne Fehler. Ein Mal(gestern)hat sich der PC aufgehängt und ich musste neustarten. Nachdem Neustart hat Prime keine Fehler nach viel Zeit gezeigt. Später habe ich noch ein paar mal das Programm laufen lassen und die Fehler sind wieder aufgetreten.

Schau mal in CPU-Z nach, ob der Ram gemäß den Spezifikationen angebunden ist.
Stell im Bios auch mal die Spannung für den Ram per Hand auf den Wert ein, der vom Hersteller empfohlen wird (also nicht auf "auto").

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Fehler werden weiter gezeigt und ich hab die timings schon verändert. Meine Module sollten auf 1,5 V laufen, tuen sie das?. Im BIOS kann ich es nur erhöhen, und zwar immer um 0,05 V. Wenn ich es um 0,05 erhöhe steht daneben 1,65V. Bedeutet dies, dass sie normalerweise auf 1,6 laufen?, Wäre das schlecht?
Ich hab 3DMARK Vantage laufen lassen und es läuft gut. Hilft das irgendwie?

Zurück