Schwarzer Bildschirm nach der Bootphase

stillermeister

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

System:
550W Superflower
ASRock Z77 Extreme4
i5 3570K
16GB DDR3-1600 RAM
Radeon 4890HD
Windows 7 64Bit

Symptome:
Angefangen hat es damit, dass ich während des Spielens auf einmal von links nach rechts der ganze Bildschirm mit Grafikartefakten vollsetzte und 1-2 Sekunden später auch der Ton in einer Dauerschleife feststeckte.
Da ich erstmal eine Überhitzung der GPU im Sinn hatte, habe ich diese ausgebaut und von dem kaum vorhandenen Staub befreit, dies löste das Problem jedoch nicht.

Einen Tag später hatte ich dann das Symptom, dass bereits in dem Bootvorgang Artefakten sichtbar wurden, nach ein paar Neustarts war es denn soweit, dass während des bootens, nach der Meldung dass Windows gestartet wird der ganze Bildschirm schwarz wird und auch bleibt.

Wenn ich statt der normalen GPU die Onboard Variante an den Bildschirm anschließe, verschwinden zwar die Artefakte während des bootens, der Bildschirm wird und bleibt jedoch auch hier nach der Windows Meldung schwarz.

Über die Starthilfe gestartet sucht Windows nach Problemen, kann mir in dem Modus aber nicht weiterhelfen (Problemsignatur 6.1.7600.16385).

Da Ontop auch noch mein DVD-Laufwerk spinnt, kann ich momentan nicht probieren was ein booten über die Windows7 DVD bringen würde.


Letzte Änderungen vor den Problemen:

Etwa 1-2 Monate vorher habe ich den RAM von 8GB auf 16GB erweitert und im Zuge dessen auch die CPU per Multiplikator übertaktet.
Das Bios habe ich selberständlich wieder auf UEFI Defaults geladen, leider auch ohne Besserung der Probleme.

Zielsetzung:
Ich bin soweit dass ich mir auch einen neuen PC zulegen will und kann, da ich aber nurnoch sporadisch ein MoBa spiele reicht das vorhandene System komplett aus und ich würde gerne wissen, welche Teile ich weiternutzen könnte.
Perfekt wäre es natürlich, wenn es eine Fehlerbehebung für das vorhandene System geben würde.

Wo wären Euer Meinung nach Ansatzpunkte?


Beste Grüße
stillermeister
 
Ich hatte die onboard GPU zwar schon (ohne Artefakte) angeschlossen, das Problem das nicht hochfahrend blieb jedoch.
Ich hatte bisher jedoch immernoch die PCI-E GPU im Steckplatz stecken gelassen.
Auf deinen Post hin habe ich das ganze nochmal mit ausgesteckter GPU probiert et voila, Windows bootet wieder normal, danke für den Tipp! :daumen:

Sieht das ganze denn dan nach einem reinen GPU Fehler aus oder könnte auch was an der Spannungsversorgung oder am MB defekt sein?
 
Schwer zu sagen.Aber Artefakte deuten meistens auf defekten Vram hin.
Evt. kannst du noch eine andere Graka von jemanden borgen um das weiter zu testen
 
Zurück