Schwarzer Bildschirm nach Bios

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Leider habe ich wieder mal Probleme mit meinem PC.
Wenn ich den PC starte, erscheint das Bios, allerdings wenn dann der Windows 10 Ladebildschirm kommen sollte, bleibt das Bild schwarz.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles als ob nichts gewesen wäre. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mein PC:
CPU: Intel Core i7 4670k
MB: ASRock H87 Pro4
Graifkkarte: KFA GTX 1060
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W

Du willst es bestimmt net höhren aber in den meisten Fällen dieser ARt legt sich socherlei Verhalten nach einem Netzteiltausch .

Du hast zwar ein NT einer guten MARKE , aber eine äußerst bescheidene Billig-Serie .... ich empfehle den Umstieg auf ein E10/11 mit 500 Watt : Leise Netzteile PSUs fur Ihren PC - be quiet! . DarkPower = E11 , Straight Power = E10 . Je weiter unten desto weniger SIlent und desto älter/einfacher die verbaute Technik . Dein Hamburg und ähnliche Serien gibt es schon ne ganze weile net mehr offiziel .

Das "E11" kommt zwar erst in den nächsten Wochen/Monaten (ich glaube P11 müsste die korrekte Bezeichnung für das Dark Power Pro sein), aber sonst stimme ich zu ;)

@TE: Seit wann hast du die Probleme? Hardware oder Software verändert?

Edit: Ein Pure Power 10 (L10) würde es auch tun...

Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach sagen Netztel ist Schuld ist ziemlich einfach :)

BIOS aktuell ?, Beide Grafikkarten aktiv ? (Intel, Nvidia) , Übertaktet ?

- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI -> Vll verschluckt er sich ja beim starten irgendwie... -> Evtl wenn Black Screen am Monitor selbst ma Ports Wechseln (HDMI, DVI)

Fast Boot Aktiviert ? -> UEFI oder Normaler Modus...

Frage über fragen ^^

Einige deiner einwürfe können gleich über Board geworfen werden :
"Beide Grafikkarten aktiv (Intel,NVidia) würde WENN da was falsch eingestellt ist ebenfalls dazu führen das er das BIOS netma sieht , und nicht erst NACH dem Bios greifen .
Ports wechseln wegen Blackscreen : Das gleiche .... er würde das Bios ebenfalls nicht sehen .....

Und die Fastboot frage erfordert eine Antwort des TE auf folgende Frage : Seit WANN bestehen die Probs ? Neuinstallation/Lieferung oder plötzlich aufgetretten nachdem es erst problemlos funktionierte ?

Du hast zwar ein NT einer guten MARKE , aber eine äußerst bescheidene Billig-Serie .... ich empfehle den Umstieg auf ein E10/11 mit 500 Watt : Leise Netzteile PSUs fur Ihren PC - be quiet! . DarkPower = E11 , Straight Power = E10 . Je weiter unten desto weniger SIlent und desto älter/einfacher die verbaute Technik . Dein Hamburg und ähnliche Serien gibt es schon ne ganze weile net mehr offiziel .
Öhm. NEIN. P11 = Dark Power Pro 11; E10 = Straight Power 10, E11 = Straight Power 11, dieses steht in den Startlöchern.

Empfehlenswert sind generell alle Netzteile dieser Liste: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
400W reichen für den TE rechnerisch, ein 500W Netzteil reicht gut.

Das Thermaltake Berlin ist wirklich unterste Billigklasse.

Ansonsten die üblichen Fragen:
BIOS aktuell?
Abgesicherter Modus geht? Wenn ja: Grafiktreiber mit DDU neuinstallieren. Dieses führt mMn nicht zu Erfolg, da das Netzteil die GPU nicht verkraftet, aber du kannst es ja mal probieren.

Einige deiner einwürfe können gleich über Board geworfen werden :
"Beide Grafikkarten aktiv (Intel,NVidia) würde WENN da was falsch eingestellt ist ebenfalls dazu führen das er das BIOS netma sieht , und nicht erst NACH dem Bios greifen .
Ports wechseln wegen Blackscreen : Das gleiche .... er würde das Bios ebenfalls nicht sehen .....

Und die Fastboot frage erfordert eine Antwort des TE auf folgende Frage : Seit WANN bestehen die Probs ? Neuinstallation/Lieferung oder plötzlich aufgetretten nachdem es erst problemlos funktionierte ?

Naja sagen wir ma Windows ist doof ^^ PC Startet und zeigt Bios auf HDMI -> Jetz kommt Windows und läd seine Treiber aber warum auch immer auf DVI zbsp -> Deswegem beim Blackscreen am Monitor ma die Eingänge durchschalten ->
Ähnliche Probleme hab ich zbsp auch bei 1 - Fernseh und 1 Monitor anschluss. Mein Fernseh ist aus nur Monitor an (Aber beide angeschlossen) - Ich starte den PC und seh kein BIOS aber das Windows startet dann am Monitor -> Geh ich ins Bios und nur der Monitor ist an hab ich nen Blackscreen
Da das Bios auf den Fernseher ausgegeben wird... Warum auch immer...
Da du auch noch beide Grafikkarten Aktiv hast können bei dir sogar noch mehr solcher BIOS bzw Windows fehler Auftreten...
Ich Versuch nur zu helfen :)

@mcmrc1:
Bios wurde auf den neuesten Stand aktualisiert, ebenso der Treiber für die Grafikkarte. Übertaktet wurde nichts am PC.
Die Ports zu wechseln bringt nichts, habe ich schon versucht. Bei FastBoot bin ich mir nicht sicher, müsste ich nachschauen, glaube aber das es deaktiviert ist.
@NatokWa
Das Problem trat plötzlich auf. Habe weder an der Software noch an der Hardware was geändert. Gestern startet der PC normal heute der BlackScreen. Nach neustart läuft wieder alles als ob nichts gewesen wäre.

Was noch eigenartig ist, heute z.B.: startete ich den PC und es funktioniert auf Anhieb. Also tritt der Fehler nur manchmal auf.

Ok , mit dem Verhalten ist meiner Meinung nach erst Recht das NT in der Schußlinie , währe es was andees OHNE das du änderungen durchgeführt hast , würde es IMMER auftreten und nicht mal ja und mal nein ..... NT's verhalten sich da eher Irational vor allem eines wie deines welches nicht gerade für moderne GraKa's wie die 1060 ausgelegt sind .
NV hatte sogar mal gewarnt das für Pascal-Karten evtl. neue Netzteile nötig sind um den anforderungen der Karten gerecht zu werden , genau wie Intel damals bei der einführung von Haswell (Oder wars Broadwell ?) mit neuen C-States die einige NT's absolut nicht ab konnten .

Ich bleibe daher dabei : Leg dir ein anderes Netzteil einer höheren Klasse (wie oben vorgeschlagen , ein E10 bekommst schon recht günstig) und KEIN 40€ Sparmodel und gut ist ...... Hatte selbst schon so ein "Premium 750Watt" NT .... mit nur EINER GraKa und ner "normalen" CPU .... beim übertakten der GraKa hats angefangen verbrannt zu richen OHNE ausfall ..... NT begann durch zu schmoren ..... das berühmt berüchtigte "Combat Power" ........ seither habe ich dazu gelernt :-)

Du solltest lieber zum Straight Power greifen , neuere Technik und zuverläßiger . Abgesehen davon auf LEISE getrimmt falls dir das wichtig ist .

Da das NT das heimliche Herzstück jeden PC's ist sollte gerade an dieser Stelle nicht gespart werden , du siehst ja selbst was dabei raus kommen kann :-)

Du solltest lieber zum Straight Power greifen , neuere Technik und zuverläßiger . Abgesehen davon auf LEISE getrimmt falls dir das wichtig ist .

Da das NT das heimliche Herzstück jeden PC's ist sollte gerade an dieser Stelle nicht gespart werden , du siehst ja selbst was dabei raus kommen kann :-)
Das L10 ist neuer als das E10 und DCDC sind beide.
Das L10 kann man problemlos nehmen, das mit der Lautstärke stimmt aber.

Neuer ja , aber das bedeutet nicht automatisch das auch neuere TECHNIK darin steckt , es hat weiterhin in Sachen Schutzschaltungen einfachere als das E10 was zwar meist nicht ins Gewicht fällt aber Sicherheitsfetischisten wie mich gerne zum teureren greifen läßt .

Hab mir das Be Quiet! Pure Power 10 gekauft. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Aber wie gesagt, die Probleme traten auch mit dem alten Netzteil erst viel später auf.
Falls es wieder Probleme gibt melde ich mich, wenn nicht, dann kann man das Problem als gelöst sehen. Danke nochmals!!!

So nach langer Zeit muss ich leider sagen das es nicht am Netzteil lag. Ich habe das Probleme nach längerer Zeit wieder :(
Eigenartig ist das aber lange Zeit ruhe war, doch nach etwa 2-3 Wochen trat das Problem wieder auf.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich kam ins Bios, danach aber hatte ich einen Blackscreen. Beim Neustart kam dann eine Meldung, dass Windows nicht geladen werden konnte. Erst beim dritten Neustart konnte Windows 10 geladen werden.

Mir wurde dann geraten in den Windows-Optionen Fastboot zu deaktivieren, da der PC in diesem Fall nicht richtig heruntergefahren wird. Das kann nach einiger Zeit zu Problem führen. Seit dem ich diese Option deaktiviert habe, wird der PC immer heruntergefahren. Nachteil ist, dass das Hochfahren 3-5 Sekunden länger dauert. Aber auf die kommt es nicht an.

Ich habe FastBoot im Bios deaktiviert. Habe aber noch zusätzlich FastBoot in Windows auch noch deaktiviert (wußte garnicht das es das auch noch in Windows gibt). Mal sehen ob das was bringt. Danke

Zurück