Schwarzer Bildschirm, Klickgeräusche

Ninjin42

Schraubenverwechsler(in)
Schwarzer Bildschirm, Klickgeräusche

Hey <3
mein Rechner will nicht mehr hochfahren und da ich sonst niemanden hab hoffe ich auf Hilfe <3.
Und zwar bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Hab den Nulltest gemacht und bei angeschlossenem Mainboard, CPU und CPU Lüfter bekam ich 3-4 mal in der Sekunde ein Piepen zu hören.
Wenn ich meine RAM-Riegel einzeln teste, verschwindet das Piepen, dafür bekomme ich alle ~3 Sekunden ein Klackern. Der Bildschirm bleibt schwarz. Nach mehreren Testläufen, kommt auch mal eine Meldung zum Vorschein (ich glaub irgendwas mit Betriebssystem nicht gefunden, möchten sie das BIOS starten). Wenn ich schnell bin, schaffe ich es ins BIOS, aber für gewöhnlich startet der Rechner neu, bevor ich irgendwas machen kann. Laut diesem Nulltest liegt es dann wohl am Arbeitsspeicher, die Frage ist, sind beide gleichzeitig kaputt gegangen?

Der plötzliche Ausfall ist aber erst entstanden, nachdem ich unter Windows ein paar Settings verändert habe, deswegen wundert es mich umso mehr, das dabei beide RAM-Riegel kaputt gegangen sind. Und zwar hab ich vor 3 Monaten eine SSD verbaut und neben der Samsung App (dort alles auf lange Haltbarkeit der SSD gestellt anstatt Performance) auch noch auf folgender Seite ein paar Einstellungen gemacht: Optimizing Solid State Drives SSD for Windows 10
Ich weiß nicht mehr genau was es war, auf jeden Fall hab ich öfters Nachrichten von Windows bekommen, wenn der Arbeitsspeicher voll wurde und ich sollte Programm X beenden, um mehr Speicher zu bekommen. Der Standard ist ja eigentlich, das Windows diese Meldung nicht ausgibt und auf die Festplatte zurückgreift. Bevor ich gestern wieder alles auf Standard stellen wollte, habe ich geschaut was passiert, wenn der Speicher komplett voll wird. Fazit: Rechner hat sich von selbst neugestartet (was eigentlich nicht passierent sollte). Auf der Seite dann die Einstellungen wieder verändert, dabei auch noch ausversehen die SSD formatiert, irgendwas mit Paging umgestellt und dann sollte ich auch schon neustarten. Nach dem Neustart das Problem, schwarzer Bildschirm + Klackern (alle ~3 Sekunden).

Hab ich tatsächlich durch solche Settingveränderungen mein RAM zerstört? Habe ich damit überhaupt Anspruch auf den RAM, falls es nicht doch noch auf andere Komponenten liegt? <3

Hier noch die eingebaute Hardware:
Netzteil: bequiet! Straight Power 10,
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 4460, So. 1150

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x 4096MB)

AW: Schwarzer Bildschirm, Klickgeräusche

unter windows umgestellt mit irgendeinem fragwürdigen tool das aufs bios zugreift ?!?
bios reset versucht ?

was meinst du mit dem anspruch ?!? :ugly:

Ne, ein paar leichte Sachen die auf der verlinkten Seite zu finden sind, irgendwelche Paging Sachen und Optimizing/Fragmentierung der SSD, also keine fragwürdigen Tools benutzt.
Anspruch = Garantieanspruch, Wechseln des RAM's
Wenn ich ins BIOS kommen könnte würde ich gerne einen Reset machen, das klappt aber nicht :3

Für ein BIOS-Reset musst du nicht ins BIOS kommen, dafür musst du lediglich den Rechner Stromlos machen, also Powerkabel abziehen, dann innen die Knopfbatterie entfernen und paar Minuten warten. Eigentlich sollen 30 Sekunden reichen, andere warten 30 Minuten, je länger du wartest desto sicherer.

Andernfalls kannst du noch in deinem Handbuch zum Mainboard nachschlagen. Manche Boards haben Resetknöpfe oder Jumper die eingestellt werden wollen.

Yup, hatte die Batterie für 10 Minuten draußen und auch einen metallischen Gegenstand zwischen den PINS gehalten (in der Nähe von CLR_CMOS; so stand es im Handbuch), nach Einsetzen sind die Symptome immer noch die selben. Ist das überhaupt möglich sein RAM zu zerstören, wenn man ihn vollpackt und er dadurch abstürzt? Meiner Meinung nach sehr auffällig das dadurch Probleme auftraten, davor lief ja alles normal. <3

*Außerdem komm ich mit mehreren Versuchen ins BIOS, heißt die BIOS-Einstelllungen müssten demnach richtig sein, richtig? Der Rechner restart jedoch nach kurzer Zeit, ich selbst glaube er versucht etwas in den RAM zu laden, scheitert ständig und ab und zu schafft er es doch irgendwie, sollte demnach defekter RAM sein, oder nicht? Das einzig was fragwürdig ist, ist das ich vorher unter Windows ein paar Sachen verstellt hab und ich mich frage ob ich dadurch die Hardware zerstört hab? <3

Zuletzt bearbeitet:

Ganz lustiger Fix, RAM komplett rausnehmen und wieder reinstecken. Hab damit eine 100% Quote, sobald ich aber den Rechner herunterfahr und manuell neustarte, funktioniert es wieder nicht, ich muss den RAM komplett rausnehmen und wieder reinstecken. Ich kann es leider nicht erklären, vielleicht jemand anders? <3

Würde mal sagen, RAM könnte kaputt sein.
Lass mal den Mem-Test laufen.

Zurück