Schwarzer Bildschirm, kein Ton mehr

Eza

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem.
Meine Bildschirme werden in unregelmäßigen Abständen schwarz, das Signal geht weg und sie wechseln in energiesparmodus. Hören kann ich dann auch nichts mehr.
Der PC selbst läuft weiter. Aus diesem Modus lässt er sich auch nur rausholen, indem ich die Steckdosenleiste ausschalte.
Dieses Problem tritt nur im "Idle" auf, also wenn ich etwa ne Serie schaue oder nur im Internet surfe. Beim Spielen von etwa Gta5 oder Wow tritt dieses Problem nie auf.
Eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber habe ich bereits per DDU durchgeführt.

Mein System:
Ryzen 5 2600
Msi x470 Gaming pro
Corsair vengeance 2x8GB 2933 Mhz
Gigabyte R9 290 Windforce 3xOC
Bequiet straight power 10 600W
Samsung 840 evo Ssd 120 GB (Windows)
Samsung 860 evo ssd 500 GB
Samsung 870 evo m. 2 ssd 500 GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 10 Version hast du denn aktuell drauf?
ERP Modus im Bios?
Mal geschaut wie die Energiesparmodi aussehen unter Windows.(Hybrider Standby)ein?
Erweiterte Energiesparmodi

Ich besitze Windows 10 Pro 64-Bit.
ERP modus steht im bios auf disabled (heißt bei mir ErP Ready, sollte aber das gleiche sein)
Der Energiesparplan steht auf Ultimative Leistung. Der Bildschirm und der PC sollen sich nie ausschalten bzw in den Standbymodus wechseln.
Der Hybride Standbymodus ist nicht zugelassen, also ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mein Problem bezüglich des plötzlich schwarzen Bildschirms ist gerade erneut aufgetreten.
Ich habe diese Mal die Ereignisanzeige von Windows mal durchgesucht und dabei festgestellt, dass der Fehler mit der Ereignis-ID 10016 relativ häufig bei mir auftritt. Kann es sein das dieser evtl zu diesem Fehler führt und wenn ja kann ich den selbst beheben?
Ansonsten zeichnet die Ereignisanzeige keine weiteren Fehler zu der Zeit auf.

Die meisten Fehler,wenn es überhaupt Fehler sind(Warnungen)sind nicht direkt für ein Problem verantwortlich.Davon hab ich auch jede Menge drin stehen,die beinflussen aber selten den Betrieb.
Schau mal lieber in den Zuverlässigkeitsverlauf von Win,finde den Aussagekräftiger.
System/Sicherheit/Wartung
Temps der Graka IO?
Sieht ja so aus als ob sich der Graka Treiber verabschiedet,warum auch immer.

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist für den betreffenden Zeitraum leider nichts eingetragen. Im Idle hat die Grafikkarte eine Temperatur von 47°C, glaube das liegt an 2 Monitoren.
Grafiktreiber habe ich eine ältere stabilere Version gewählt, da die neuste inkompatibel mit WoW war und sich der Wattman immer auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt hat.
Dabei hat sich der Treiber immer neu gestartet, was auch in der Ereignisanzeige stand. Dieser Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten.
Mein Mainboard besitzt übrigens, eine sogenannte EZ-Debug Leuchte, sobald dieser Modus auftritt leuchtet diese bei der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück