Schwarzer Bildschirm bei Windows Start !

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit Windows welches ich bisher leider nicht alleine lösen konnte.
Ich würde gerne auf eine Neuinstallation von Windows verzichten leider habe ich vorher bzw. in vergangener Zeit auch keinen Wiederherstellungspunkt erstellt mit dem ich dann eine Systemwiederherstellung machen hätte können.
Das Problem: immer wenn ich meinen PC starte braucht er leider sehr, sehr lange.
Das liegt daran das ich nach der Eingabe des Passwortes einen langen schwarzen Bildschirm bekomme.
Dieser bleibt dann ca 3-5 Minuten und danach läuft der PC wie gewohnt.
Bei diesem schwarzen Bildschirm wird meine Maus angezeigt und diese kann ich ebenfalls auch bewegen.
Dieses Problem tritt ebenfalls im Abgesicherten Modus auf.
Ich kann in diesem schwarzem Bild wohl den Task Manager aufrufen & wenn ich dann die Explorer.exe beende und diese neustarte, erscheint sofort der Bildschirm.
Also scheint es ja wohl irgendwie daran zu liegen. Wie repariert man dies?

Mein System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16GB 1666
Festplatte(n): Crucial M500 240GB , Western Digital HDD 512GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Sound: Asus Xonar DGX
Netzteil: Cooler Master GX-Lite 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 - Black Pearl
Betriebssystem: Windows 7 x64

Wisst ihr was das Problem sein könnte? - Hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls in die Ereignisanzeige(Unterpunkt System)reinschauen. Vielleicht wartet der Rechner auf irgendwas und darum dauert das so lange.

Es ist ein Fehler vorhanden:
Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
 und APPID 
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
 gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Soso. Na da sagt Windows dir doch bereits exakt was du tun sollst. Man muss ihm manchmal nur zuhören ;)

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-18) für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM
von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Start (Lokal) für die COM-Serveranwendung
mit CLSID {C97FCC79-E628-407D-AE68-A06AD6D8B4D1}
und APPID
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
Die Komponentendienste findest du in der Verwaltung oder über die Startmenü-Suche.
Dort vermutlich in Computer -> Arbeitsplatz -> DCOM-Konfiguration, und dann die CLSID finden ... die sind ja wenigstens alphabetisch geordnet (in HEX, nicht verwirren lassen mit Buchstaben ;) ).

Da dann auf Eigenschaften, Sicherheit, und dort kannst du die Berechtigungen einstellen.
Was da genau rein muss kann ich dir nicht sagen, aber du wirst schon was finden.

Also habe den Eintrag nun gefunden, nur kann ich dort nicht in den Eigenschaften verändern.
Wie kann ich das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Sicherheit" sind die Funktionen alle ausgegraut?

Hm, das ist sehr unpraktisch.

Kopier dir die APPID, öffne den Registrierungseditor (Startmenü -> "regedit" suchen ) und lasse dort drin nach der APPID suchen. Dann kannst du auf dem gefundenen Schlüssel mit Rechtsklick die Berechtigungen öffnen, und unter Erweitert -> Besitzer eine Gruppe oder einen Account angeben, in dem du Mitglied bist.
Danach sollte es in den Komponentendiensten möglich sein, das zu ändern.

Zurück