Schwarzer Bildschirm bei Spielen, Sound-Freeze

Narkjin

Schraubenverwechsler(in)
Mein(e) Hardware/Betriebssystem:

Asrock Z68 Extreme4 Gen3
erst Asus GTX580 bzw. jetzt MSI GTX 670
DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black (4x4096MB)
Corsair-Netzteil Gold AX650
Intel Core i7 2600K
Windows 7 (alle Updates)

Fehlerbeschreibung:

Bei Spielen friert der PC ein, der Bildschirm wird schwarz und der Ton friert ein. Ich muss dann Reset drücken, damit Windows neu startet. Der Fehler trat bereits 2-3 Monate (März 2012) nach Kauf bzw. Einbau der ersten Grafikkarte (ASUS GTX 580) zum ersten Mal auf. Damals kam der Fehler vereinzelt und war nach einem Restart für eine Zeit (mehrere Wochen) "verschwunden". Anfang September trat der Fehler erneut auf und wiederholte sich nach jedem Neustart des Systems bzw. des Spiels, der Grafikanwendung/des Benchmarks (u.a. Furmark). Der Fehler tritt frühestens bereits nach wenigen Sekunden auf. Auch wenn es ab und zu etwas dauerte (1-2 Std. Spielen), bis der Fehler sich (erneut) zeigt, sind die Intervalle kurz und daher extrem störend. Mein Händler meinte dann, daß es die Grafikkarte zu sein scheint. Nach 8 Wochen Warten wurde diese dann durch eine MSI GTX 670 umgetauscht. Heute die Karte bekommen, eingesteckt, paar Stunden gespielt und selber Fehler... Mit der Onboard-Grafik als auch mit der Graka selbst läuft Windows stabil, nur bei Spielen passiert o.g. Fehler.

Memtest86+ und den internen Speichertest hab ich ne Weile durchlaufen lassen, kein Fehler. Bei der MSI 670er läuft Furmark auch (im Gegensatz zur ASUS GTX 580)...15 Minuten lang getestet. Die Maximaltemperatur war dabei 80°C, Tendenz eher weniger. Ich habe sowohl Windows als auch die Treiber (aktuelle, auch ältere usw.) neu augesetzt, kein pos. Ergebnis. Habe den Karten-Slot auf dem Mainboard gewechselt, Grafikkarte auf Sitz geprüft. Eine Temperaturmessung war im grünen Bereich (unter Volllast wie gesagt um die max 80°C). PC sicherheitshalber gesäubert, obwohl er nicht stark verschmutzt/staubig war.

Also, nach der 2. Graka denke ich langsam, daß es nicht an selbiger liegt. Kann ein defektes MB die Grakas beschädigen (was fatal wäre...ist ja grad ne brandneue Karte)? Wie kann ich herausfinden, welche Komponente es sein kann?

Ich bin ratlos...

Ich würde mal sagen, das es das NT ist. Du kannst ja mal prime 12k im self test und Furmarl gleichzeitig laufen lassen. Wenns durchläuft, dann kannst du den schonmal ausschließen. PC ist nicht übertaktet oder? Wenn ja, dann nächste vermutung, das irgendwo zu wenig spannung ankommt bzw keine stabile spannung angehalten werden kann, somit ist es dann dein board.

Hört sich eher nach einem Problem bzw. Hänger der HDD an - was hast du für eine verbaut?

Verbaut sind eine Crucial M4 128 GB SSD und eine Samsung Spinpoint F3 1000 GB SATA II HDD

Das OS ist auf der SSD, die Anwendungen/Spiele, bei denen der Fehler auftritt, hab ich testweise sowohl auf der HDD als jetzt auf der SSD installiert. Dazwischen habe ich wie gesagt auch Windows 7 neu aufgesetzt.

Ich würde mal sagen, das es das NT ist. Du kannst ja mal prime 12k im self test und Furmarl gleichzeitig laufen lassen. Wenns durchläuft, dann kannst du den schonmal ausschließen. PC ist nicht übertaktet oder? Wenn ja, dann nächste vermutung, das irgendwo zu wenig spannung ankommt bzw keine stabile spannung angehalten werden kann, somit ist es dann dein board.

Ich habe jetzt Prime95 TortureTest (8x) und Furmark (15 Min-Test) gleichzeitig laufen lassen, ohne Probleme. Nein, der PC ist nicht übertaktet - quasi aus der Schachtel zusammengebaut.

Heute Nacht ist Memtest86+ nochmal durchgelaufen und hat Fehler im RAM (siehe Bild im Anhang) gefunden. Jetzt ist es die Frage: Kann der (offenbar defekte) RAM diesen Fehler überhaupt auslösen oder ist es nur ein Folgeschaden?

furmark.JPG gpu-z.JPG memtest86.JPG

Update:

Habe jetzt 8 Stunden Memtest86 mit 2 Riegeln laufen lassen; es wurde kein Fehler entdeckt (siehe Screenshot).

Leider kam es dennoch zu zwei Abstürzen mit o.g. Symptomen.

An was kann es denn noch liegen? :(

memtest86_8gb.JPG

Nimm mal zwei RAM Riegel raus und teste dann. Vielleicht hat dein Mainboard Probleme mit der vollen RAM Belegung bzw. muss evtl. die Spannung vom RAM Controller wegen der Vollbelegung etwas angehoben werden. Ansonsten bleibt ja fast nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig.

Nimm mal zwei RAM Riegel raus und teste dann. Vielleicht hat dein Mainboard Probleme mit der vollen RAM Belegung bzw. muss evtl. die Spannung vom RAM Controller wegen der Vollbelegung etwas angehoben werden. Ansonsten bleibt ja fast nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig.

Ich habe ja erst alle vier Bänke mit vier Riegeln belegt; jetzt Bank 2 und 4 mit zusammen zwei Riegeln. Aber es ändert nichts bei den Abstürzen; lediglich bei Memtest (siehe oben) erscheint nun kein Fehler mehr. Wie gesagt, der PC stürzt immer noch in relativ kurzen Intervallen ab bzw. friert ein, wenn ich ein Spiel starte.

Gibt es eine Möglichkeit, das MB zu testen? Ich habe wie gesagt erst die GRaka umgetauscht und das hat schon 8 Wochen gedauert, bis sie ersetzt wurde. Wenn ich jetzt jede Komponente seriell umtausche, ist der PC veraltet, bis er läuft...

:(

Mainboard testen,... schwierig. Kannst dir irgendwo eins leihen? GraKa Treiber auf dem neuestén Stand? Wenn der Rechner abstürzt hast du dann ein Bluescreen? Wenn ja, autom. Neustart mal ausstellen und gucken was der Bluescreen anzeigt.

Mainboard testen,... schwierig. Kannst dir irgendwo eins leihen? GraKa Treiber auf dem neuestén Stand? Wenn der Rechner abstürzt hast du dann ein Bluescreen? Wenn ja, autom. Neustart mal ausstellen und gucken was der Bluescreen anzeigt.

MB ausleihen...eher nicht möglich, leider. Graka.Treiber (wie oben gesagt) aktuell; habe auch testweise mal einen älteren aufgespielt - kein pos. Ergebnis.

Bluescreen habe ich keinen, der Rechner friert wie beschrieben einfach ein. Das zeigt sich dadurch, daß der Bildschirm schwarz wird (kein Signal) und der Sound einfriert. Lüfter drehen weiter usw. Danach hilft nur noch die Resettaste.

Grafikkarte wurde wie gesagt erst ausgetauscht.

Hm, jetzt wird teilweise die Graka nicht mehr erkannt. Habe alles ausgeschalten, Graka raus, wieder rein - dann läuft es wieder für eine Zeit (knapp 1 Std.). Danach wieder der gleiche Fehler, mehrmals hintereinander. Auch beim FurMark stürzt der PC jetzt nach wenigen Sekunden ab.

Hoffe nur, das (evtl.) defekte Mainboard hat keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen und k.o. gemacht. :/

Zurück