Schwarze Streifen in der Bildschirm Ecke

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe seit heute das problem das aus dem nichts schwarze Streifen auf dem Bildschirm auftauchen, mak auf dem ersten mal auf dem 2. und das immer in der Ecke links oben.
Ein Bild zur verdeutlichung ist angehängt.
Meine Vermutung ist dass die GPU (R9280x von Sapphire) einen kleinen Schuss hat, wenn das der Monitor wäre würde das Problem doch konstant sein oder?

Edit:

Konnte das Problem doch ein wenig spezifizieren, wenn ich auf einem der Monitore etwas auf Fullscreen laufen lassen tauchen diese Balken wieder auf, wenn ich die Maus dann bewege sind sie sofort wieder weg.
Bin recht ratlos deswegen, kann es evtl am Vram liegen?

Anhänge

• 20141107_182752[1].jpg
    20141107_182752[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Streifen so auch beim Zocken auf, oder nur im Desktop-Betrieb? Wenn die Streifen immer gleich aussehen, würde ich auf Monitor tippen. Falls die Streifen nur in bestimmten Situationen auftreten, oder je nachdem anders aussehen, dann ist es die GraKa.

Eine Idee: Stell mal für ein paar Stunden die Auflösung niedriger ein als die native Auflösung deines Monitors (auch wenn's hässlich aussieht :ugly:). Wenn die Streifen noch genau an der gleichen Stelle wie vorher sind, ist es der Monitor. Falls die Streifen (durch die niedrigere Auflösung) auch mit größer wurden, ist es eher die GPU.

Zocken kann ich ohne Probleme, nachdem ich ein wenig BF4 gespielt habe tauchen die Streifen nicht mehr auf.
Habe davor die GPU ausgebaut gehabt und gereignit, obwohl sie aussah wie neu.

Ich bin grad echt am verzweifeln :D

Monitor ist ein Samsung irgendwas, vielleicht ein halbes Jahr alt. Der zweite ein BenQ, der dürfte schon 4-5 Jahre auf dem Buckel haben.
Die Monitore kann ich eigentlich ausschließen, an der IGPU traten die Fehler nicht auf

Lol jetzt erst gesehen, dass du 2 Monitore hast.
WAs hast du denn gesäubert?
Eventuell ist Staub in den PCIe Slot oder in die Grafikkartenanschlüsse geraten.

Den kompletten Rechner und besonders die Lamellen der GPU, da war aber kaum was drinne.
An der Temp kann es auch nicht liegen unter Furmark traten die Probleme nicht auff. Werde morgen mal die Kabel wechseln aber ist in meinen Augen auch eher unwahrscheinlich.

Ich nehme an einschicken zwecks Garantie lohnt nicht, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Die Tage setze ich Windows nochmal neu auf.

Zurück