Schwarze Streifen flackern durch´s Bild

Unknow_Boy17

Schraubenverwechsler(in)
Schwarze Streifen flackern durch´s Bild

Guten Abend liebes Forum,
ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte. Ich habe meine Grafikkarte jetzt schon seit ca. neun Monaten und ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit ihr, aber mittlerweile habe ich merkwürdige schwarze Streifen die durch das Bild bei einigen Spielen flackern. Außerdem stürzen die Spiele immer danach ab, wenn diese schwarzen Streifen durch das Bild flackern oder fliegen. Ich habe es versucht aufzunehmen oder einen Screenshot davon zu machen, aber man sieht es nicht auf diesen. Die Spiele, die abstürzen sind unter anderem SimCity, Metro 2033 Redux und Battlefield 4. Hingegen laufen jedoch Call of Duty Modern Warfare 2 - Multiplayer und auch DayZ, RuneScape, Realm of the Mad God usw. Ich habe mir bereits einen älteren Treiber heruntergeladen und es mit diesem probiert, aber da stürzen die Spiele auch ab. Außerdem habe ich auch schon alle Stecker in und an meinem PC nochmal überprüft und es stürzt trotzdem weiterhin ab.
Bei SimCity hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass man einfach die FPS Zahl auf 60 maximiert und dann stürzt es nicht mehr ab und es flackert auch nicht mehr. Ich habe das auch bereits bei Battlefield 4 probiert, aber dann läuft es nicht flüssig genug und bei Metro 2033 Redux weiß ich nicht, wie es geht. Manchmal starten die Spiele auch gar nicht und dann kommt so ein Treiber Fehler. Diesen habe ich unten verlinkt.
- Ich hoffe man kann mir helfen. Danke!

VIDEO ZU DEN STREIFEN: https://www.youtube.com/watch?v=DDurqpLQ4UM&feature=youtu.be
BILD ZUM FEHLER: Pic-Upload.de - IMG_0560.jpg
BATTLEFIELD 4 ERROR: http://www11.pic-upload.de/04.09.14/3au5sk2yygx.jpg

Meine Rig:

-GPU: GeForce GTX 780 von Palit
-CPU: Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz
-Speicher: 12,00 GB RAM (11,94 GB verwendbar)
-Aktuelle Auflösung: 1920 x 1080, 60Hz
-Treiberversion: 340.52
-Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze Streifen flackern durch´s Bild

Der Vram der Karte könnte Defekt sein.
Kannst ja versuchen die Grafikkarte runterzutakten mit den Msi Afterburner bzw. ein bisschen mehr volt auf die Gpu könnte Abhilfe schaffen.
Hast du die GKarte übertaktet oder ein anderes Bios raufgespielt.

Ist die Grafikkarte übertaktet? Hast du mal eine saubere Version des Treibers aufgespielt (also mit dem DDU usw.) Hast du einen anderen Treiber getestet? Ist dein Netzteil noch ok ( ich hatte mal das Problem das mein Netzteil nicht genug Saft lieferte)

Kontrolliere mal, wenn Möglich die Temperaturen der Grafikkarte im Spiel.

Oder mal die Temperaturen ansehen, während FurMark oder so läuft.

Wenn die Temperaturen im normalen Bereich sind, würd ich stark darauf tippen, dass der Grafikchip einen weg hat. Helfen würde, vorrübergehend die Taktfrequenz zu drosseln.

Der Vram der Karte könnte Defekt sein.
Defekter VRAM ergibt regelmässige Klötzchenbildung im selben Muster. Flackernde schwarze Streifen sind eher eine Überhitzung des Chips oder schleichende Defekte.

1. Ich habe die Grafikkarte übertaktet und zwar mit Thunder Master, das Tool war bei der CD dabei von der Grafikkarte.

2. Wie ein anderes Bios raufgespielt? Brauch man dafür nicht ein anderes Mainboard, wenn ja dann nein. Ich habe nur von Windows 8 auf Windows 8.1 gewechselt und zwar habe ich mir Windows 8.1 gekauft per CD, weil mein altes Windows 8 verloren gegangen ist.

3. Ich habe bereits versucht eine ältere Treiber Version zu benutzen, aber ohne Erfolg. Was heißt DDU? Ansonsten ist mein Netzteil noch in Ordnung. Es ging vor ein paar Wochen noch.

4. Ich habe die Temperatur schonmal gemesen und ab ca. 59°C fangen diese Streifen an, aber ich denke 59°C sind noch völlig normal. Ab 69°C ca. stürzt dann das jeweilige Spiel ab.

5. Frage: Ich habe die Grafikkarte noch kein Jahr und sie ist von Palit und von Hardwareversand bestellt. Weiß jemand ob da noch Garantie drauf ist für den Notfall, weil ich habe sie ja übertaktet.

Senk mal den Speichertakt der Grafikkarte. Bei mir hat 50mhz schon geholfen, aber hab die trotzdem eingeschickt. Standard lief die nich stabil. Spannung vielleicht auch etwas senken. Du hast vertikale streifen, ich hatte extreme horizontale Streifenbildung.
Schleichende Defekte des Grafikspeichers :/ wenn er nicht schon defekt ist.

... Woher kommt sowas? Abnutzung doch nicht nach 8 Monaten? Oder weil ich übertaktet hatte?

EDIT: Ansonsten werde ich mal morgen Hardwareversand anschreiben und eine defekte Karte melden und die Karte zurückschicken. Mache ich mich eigentlich strafbar, wenn ich sage dass die Karte nicht übertaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Hardware ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben sorgt immer für eine kürzere Lebenserwartung.

Wenn du keine Skrupel hast, es als unübertaktet zurückzuschicken, dann werd ich dich nicht dran hindern. :ugly:
Ansonsten lebe damit und verbuch es unter Lehrgeld, dass man nicht alles übertakten muss, was einem unter die Finger kommt. Habe selbst so 3 4870x2 auf dem Gewissen :D

Aber abseits davon habe ich noch einen alten Athlon x2 (S.939) der noch bis heute mit maximaler Spannung und maximalen Takt läuft und das über Jahre und ohne Fehler :schief:

BTT: Sonst mach es erstmal wie die Vorredner gesagt haben, GPU- und VRAM-Takt senken und schauen, obs besser wird, wenn nicht, liegt ein deutlicher Defekt vor.

Zurück