Schwarz/Gold oder Schwarz/Weiß? (MSI oder Gigabyte)

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Schwarz/Gold oder Schwarz/Weiß? (MSI oder Gigabyte)

Heyho Community

Da ich in nächster Zeit endlich von einer AMD CPU zu einer Intel CPU wechseln möcht steht dann natürlich auch ein Mainboard tausch an. Der Intel Prozessor wird auf eine Z170 Platine gesetzt wofür ich mich schon umgeschaut hab und sich so 2 Möglichkeiten ergeben haben.

Die Möglichkeiten werden dadurch verursacht weil ich auch nach wie vor (:ugly:) vor hab die Hardware mit Wasser zu kühlen aber zu erst nur die Grafikkarte und genau da kommt die Frage welches Mainboard und somit auch welche Farbe der Wassertauscher für die Graka haben wird! ;)

Also... es geht um diese 2 Produkte

Nun zur Frage für die ich euch um eine Antwort bitte, welches is das bessere Board und warum?

AW: Schwarz/Gold oder Schwarz/Weiß? (MSI oder Gigabyte)

Rein von der Austattung ist das Gigabyte besser liegt ja auch gute 50€ über dem MSI Board, mehr Phasen, mehr interne und externe Anschlüsse einzig die zwei Jahre Garantie sind schlechter zum MSI.
Nur warum willst du soviel Geld in ein Mainboard investieren nur aus optischen Gründen oder möchtest du extreme Übertakten bzw. ein der "besonderen" Features nutzen ansonsten reicht auch ein Board
um 100€.

Ich brauch viele USB Anschlüsse und die Meisten Boards bei 100€ und drunter bieten dies nich außerdem gefällt mir die Optik von den Boards überhaupt nich - fast nur noch Rot.

Naja USB Anschlüsse bieten praktisch alle Boards genug Maus und Tastatur kann man ohne Einschränkungen an 2.0 hängen dann bleiben meisten noch zwei weiter und zwei bis vier USB 3.0 Steckplätze übrig, dazu kommt dann noch das Frontpanel vom Gehäuse.. ich meine wie viel Geräte willst du gleichzeitig anschließen? Wenn die Optik der entscheidende Faktor ist dann kauf welches dir besser gefällt.

Darum gehts aber nich, welches mir besser gefällt, hat das Gigabyte denn richte also volle 12 Phasen oder sind es nur 6 gedoppelte?
Wie ists beim MSI volle 8 oder nur 4 gedoppelt? In den Handbüchern steht so etwas ja auch nich drin.

Solang du keinen Test findest der die Kühler abnimmt bzw. das Phasendesign untersucht wirst du auch keine Infos darüber kriegen ich habe keine gefunden. Ob jetzt vier, sechs, acht oder zwölf ist im Prinzip immer noch egal die aktuellen Intels verbrauchen sehr wenig selbst Oc ist mit vier Phasen noch drin solang diese ordentlich gekühlt sind ich gehe aber bei der Preisklasse von mehr als vier echten Phasen aus.

Unter der Annahme, dass "gedoppelte" Phasen eine duale Versorgung der gleichen Pins auf der CPU bedeuten, wohingegen "normale" Phasen eine geringere Anzahl von zu versorgenden Pins pro Phase bedeuten:

Dem Strom ist das am Ende egal. Es wird die gleiche Menge durch jede Phase fließen und die gleiche Wärme entstehen.
Ich würde auch nicht sagen, dass das den Endnutzer in irgendeiner Form kümmern müsste.

Das UD5H ist die höchste Ausstattung bei Gigabyte ohne fancy "Gaming" Aufdrucke und Werbedummgelaber. Insofern kannst du mit dem Board nicht viel falsch machen.
Ich kaufe auch immer nur die UDxH/P Reihe und sonst keinen Hersteller. Das Modell wird nach Anzahl der Ports ausgesucht. Die Onboard-SoKa ist mir egal, da ich eine PCIe-SoKa dazustecke, sonst klingt alles oberhalb von Youtube / Netflix-Audioquellen einfach schrottig.
Seit 2001 hat mich kein einziges Board von GB je im Stich gelassen oder Ärger mit meinen RAM-Kombinationen gemacht.

Das MSI, was ich für S1366 damals hatte, war aber auch ohne Fehl. Und es brachte sogar die umfangreichsten BIOS-Einstellungen für OC mit, die überhaupt denkbar waren.

Wirklich besser ist keines. Das GB hat ein paar mehr Anschlüsse an der ATX-Blende. Zähl einfach durch, ob dir die Ports reichen. M.2-Schnittstellen haben beide auch nur eine. (aus Platzgründen wegen 3x CF Support, was eigentlich unnütz ist)
Das GB hätte bei genauerer Beobachtung die etwas günstigere Platzierung, da nur von der Grafikkarte verdeckt und nicht möglicherweise vom CPU Kühler.
Auch der Onboard-Power-Button könnte bei Basteleien Vorteile bieten.
Das ist aber nichts, was sich auswirkt, wenn die Kiste fertig in der Ecke steht und man nur außen an und aus schaltet im täglichen Betrieb.

Intel-LAN haben auch beide.

Geh nach der Farbe. Weiß auf PC-Technik vergilbt übrigens immer nach einer Weile, wenn es in Plastikteilen und nicht auf Metall lackiert ist.

Geh nach der Farbe. Weiß auf PC-Technik vergilbt übrigens immer nach einer Weile, wenn es in Plastikteilen und nicht auf Metall lackiert ist.
Das ist ein deutliches Argument gegen des Board von MSI! Denn das Setup wird dann wieder ca. 3 Jahre so bleiben und ich möcht dann nach 2 Jahren kein Mainboard anschauen welches nich mehr weiß sondern gelblich ausschaut. *bah igit igit*

Wirds denk dann also wieder ein Gigabyte. ;) Somit auch ein Graka Wassertauscher in Schwarz, CPU Wassertauscher in Gold, schwarzen Ram und einen ABG in black nickel. :ugly:

Dank dir "Cinnayum" für die Info am Ende deines Posts.

[...]hat das Gigabyte denn richte also volle 12 Phasen oder sind es nur 6 gedoppelte?
Wie ists beim MSI volle 8 oder nur 4 gedoppelt?

Das Design des Gigabyte Boards bietet vier gedoppelte Phasen für die Kernspannung und drei echt für die Stromversorgung des iGP.
Die anderen zwei Versorgungsspannungen für die CPU werden per Linearregler geregelt.

Beim MSI Board kann ich das nicht gesichert sagen, da es aber optisch wie sämtliche anderen MSI Designs in dieser Preisklasse aussieht, würde ich von vier echten Phasen ohne Dopplung für VCC, drei für VCCGT und je eine für die beiden irrelevanteren (VCCIO und VCCSA) ausgehen.

Wenn du also nur nach Quantität gehst, bietet dir Gigabyte mit der Dopplung der VCC Phasen mehr, jedoch ist weniger Ripple der einzige Vorteil, von dem man in der Praxis garantiert bei höherer Phasenzahl ausgehen kann.
Qualitativ nehmen sich beide Boards mit identischem Controller aber gefühlt nichts, die MOSFETs scheinen ähnlich effizient zu arbeiten, wobei die des MSI Boards natürlich für höhere Ströme ausgelegt sind. Was die Spulen angeht, muss man wie üblich dem Hersteller vertrauen, gut gewählt zu haben.

Übrigens: Gigabyte bietet auf dem UD3 genau das gleiche Wandlerdesign, nur der Kühlkörper unterschiedet sich durch die Heatpipe.
Für wirklich nötig halte ich den Aufpreis nicht.

Alsi ist das Gigabyte Board bei der Stromversurgung besser?

Es performt dahingehend auf jeden Fall nicht schlechter als das MSI.

@br0da woher bekommst du solche Infos wie genau die Spannungsversorgung der Boards aufgeteilt ist, habe bisher sehr selten Reviews gefunden wo darauf wirklich eingegangen wurde?

@br0da woher bekommst du solche Infos wie genau die Spannungsversorgung der Boards aufgeteilt ist, habe bisher sehr selten Reviews gefunden wo darauf wirklich eingegangen wurde?

Bei overclock.net wird in aller Regel gesammelt, für Z170 Boards in diesem Thread:
Z170 VRM Discussion Thread
Immer einen Blick wert ist, was Sin (Steven Bassiri) für TweakTown schreibt.

Nimm lieber das ohne den Thunderbold Unsinn. Spart auch Geld.
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimme ich zu. :daumen:

Was willst du mit zwei Thunderbold Schnittstellen?

Nimm lieber das ohne den Thunderbold Unsinn. Spart auch Geld.
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich aber nich weil, wie schon geschrieben, mir die USB Ports beim UD3 zu wenige sind. Nur ist das nich meine Frage, welches das günstigste gute MB ist, lasst bitte die Sache mit den Kosten weg.

Zurück