Schwache Grafikleistung trotz GTX 1070Ti

d_Schwarz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Erstmal vorab: Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das hier zu lesen und mir hoffentlich zu helfen.

Folgendes Problem habe ich: Im Dezember habe ich mir einen neuen Spielerechner zusammengestellt und die Einzelteile bestellt. Es lief alles reibungslos, ich habe Fallout4 gestartet und habe problemlos in 4k spielen können. Erst als ich Assassin's Creed Blackflag in 4k spielen wollte, kam es zu Rucklern (unter 10fps). Mit dem Programm fraps habe ich festgestellt, dass auch Fallout4 teilweise auf 30fps runtergeht. Anhand von Benchmarks konnte ich kein Problem feststellen, daher habe ich die Grafikkarte eingeschickt. Mittlerweile habe ich die dritte Grafikkarte (1.-2. KFA2 1070 Ti, aktuell: Asus 1070Ti), daher glaube ich nicht, dass die GPU Schuld ist. Ich habe auch zwei verschiedene PCIe Slots ausprobiert. Aber ich bin ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Angehängt habe ich die Ergebnisse von 2 Furmark-Tests (Preset: 1080 und 2160), die dazugehörigen log-Dateien von GPU-Z kann ich leider nicht hochladen (.txt). Ich kenne mich hier nicht gut aus, aber auffällig ist, dass der Lüfter nicht ausgelesen wird, Bus Interface Load niedrig ist und Video Engine Load bei 0% ist.

2 weitere Auffälligkeiten bei dem PC habe ich noch:
- Beim Start erfolgt jedes Mal ein kurzes mittellanges Piepen. Das Mainboard Handbuch kennt dieses Ton leider nicht...
- Der RAM läuft mit sehr niedriger Taktung. Ich habe versucht das manuell zu erhöhen, daraufhin startete der PC nicht. Daher habe ich es bei automatisch belassen. Ich habe gelesen, dass die Ryzen CPUs Probleme mit RAMS haben, aber bisher bin ich nicht näher darauf eingegangen.

Folgende Treiber habe ich aktualisiert:
Bios, GPU

Meine Specs sind folgende:
GPU: Asus GeForce GTX 1070 Ti 8 GB Ceberus (nicht OC)
CPU: Ryzen 7 1700x (nicht OC)
Mainboard: Asus ROG STRIX B350-F Gaming
RAM: Corsaire Vengenance LPX 2x 8GB 1064 MHz
Festplatten: Sandisk: 120GB SSD (win10 und Programme) | 480GB SSD (Spiele) | 1TB HDD
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Gehäuse: beQuiet Darkbase 900 (Am Anfang hatte ich noch ein anderes, der Wechsel des Gehäuses hat keinen Unterschied gemacht)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• 1080.PNG
    1080.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 310
  • 2160.PNG
    2160.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 150
Schonmal versucht MSI Afterburner / RivaTuner zu installieren um mal deine ganze Hardware zu beobachten unter voll last?

GPU temps /Auslastung , CPU Temps/Auslastung usw?

Eventuell mal einen Screenshot machen und hier posten während du spielst und die Ruckler oder niedrigen FPS hast.

/edit: oder mal die Grafik Settings im Game runter gedreht um zu schauen ob du anschließend mehr FPS hast?

Wie ist denn die Auslastung im Game, die gpu sollte auf 90/100% durchweg laufen?
für 4k und Max Details wird die Karte niemals reichen, selbst die 1080ti kann das nicht.
afterburner im Game anschalten und du siehst die Werte.
Deine beiden Screenshots sehen für mich so aus als ob du vsync an hast, kann das sein?

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, nur soviel das manche auch Pipen beim einschalten.
Diesen Ton kann man aber im Uefi ausschalten. Es können aber auch Piptöne kommen wenn ein Fehler vorhanden ist.

Bezüglich der Arbeitsspeicher solltest du es mit eine neuen Bios Update versuchen.
Wie schnell sind den deine Arbeitsspeicher, denn denn 1064 MHz können ja nicht korrekt sein.
Andernfalls dich mal manuell schrittweise hoch tasten bis zu dem Takt was möglich ist. Die Spannung von 1,35v auch mal manuell setzen.

Bezüglich der Grafikkarte wird es normal sein, denn 4K ist halt ein Kaliber wo normal schon eine 1080Ti benötigt wird.
Je nach spiel und je nachdem wie die Spiele bestimmt wird kann es ganz schnell in den Keller gehen.

Neben meinem Full-HD Monitor habe ich auch ein 4K Fernseher und so konnte ich einige Spiele von mir miteinander mit meiner 1070er austesten.
Overwatch: Full-HD auf Episch, 4K auf Ultra.
The Crew: Full-HD auf Ultra und 4K die nächste Stufe niedriger.
Assassin's Creed Blackflag: Full-HD fast auf Ultra, 4K musste ich so weit runter gehen das ich noch 45 FPS erreichte.
Mehr habe ich da auch nicht raus bekommen.

Die Auflösung beansprucht die Grafikkarte sehr und am ende kommt es noch mit an wie hoch du die Spiele bestimmst.
Nimm mal zum Testen 3DMark und nicht Furmark.
Mit Furmark läuft die Grafikkarte nicht immer mit voller Leistung.

Zudem kannst du auch deine Grafikkarte innerhalb von Spielen mittels des OSD vom MSI Afterburner mit verfolgen.
Denn so kannst du sehen ob die GPU Last runter geht oder der Takt usw. gehalten wird.

Würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 993856

Richtig, ist korrekt.
Mir ging es aber darum wie schnell die Speicher von sich aus sind.

Beispiele meine sind 3000 MHz und die würden ja auch Stock nur mit 2133Mhz laufen.

Hallo,

Afterburner habe ich jetzt angewendet. In den Screenshots seht ihr die Ergebnisse bei Fallout 4 bei 30-50 fps. Die Einstellungen sind auf 4k und maximale Details.
Wenn ihr sagt, dass die GPU-Leistung nicht ausreicht, glaube ich euch das natürlich. Ich dachte aber, dass die Grafikkarte mit einem älteren Spiel problemlos fertig werden sollte, da habe ich mich wohl geirrt.

Vsync habe ich deaktiviert, damit gsync läuft.

RAM: Corsaire Vengenance LPX 2x 8GB mit eigentlich 3000MHz. Und ja, das habe ich mit CPU-Z ausgelesen :)

Anhänge

• Afterburner_Fallout4_30-50fps.PNG
    Afterburner_Fallout4_30-50fps.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 185
  • Afterburner_Fallout4_30-50fps_2.PNG
    Afterburner_Fallout4_30-50fps_2.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 127
Ich hab mal eben ein paar Videos geschaut wegen deiner GTX 1070 Ti und 4K. Das mit den 30-50 FPS kommt schon hin. Da musst du wohl oder übel die Grafik Settings runterschrauben. Für 4K und max Details ist die GTX 1070 ti nur bedingt geeignet.

Woher die Ruckler kommen kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht jemand anderes im Forum

Mach mal ein BIOS Update und schraube dann deinen RAM im BIOS auf die richtigen 3000, das kann auch was bringen. Entweder XMP oder manuell takten.

Hallo Camari,

ok, vielen Dank für deine Hilfe. Damit muss ich wohl leben. Hauptsächlich damit, dass ich mich da so verschätzt habe -.-

@ IICARUS: 3d Furmark habe ich benutzt, siehe Screenshot. Die Punktzahlen scheinen im normalen Bereich zu sein. Bei der Fehlermeldung lese ich mich gerade ein (Troubleshooting 3DMark and PCMark results | Futuremark)

Zum RAM: Da setze ich mich gleich dran, Update folgt.

Anhänge

• 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 111
4K und GTX 1070 Ti auf ultra...:D Schau mal hier:

Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

und du wirst wieder Spaß haben. Die höchste Detailstufe frisst immens Grakapower, den Unterschied zu hohen/sehr hohen Details (vor allem in Bewegung) musst du allerdings mit der Lupe suchen...

Es gibt doch auch genug Benches online zur Power von Grafikkarten. Und wie schon gesagt, selbst ne schweineteure GTX 1080 Ti hat nicht immer genug Power für 4K. Mit den richtigen Stellschrauben (Bildquali-Regler) bekommste zudem selbst die in Full-HD klein;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich komme mir ja schon blöd vor :D
Dass 4k in höchsten Einstellungen unrealistisch sind bei der Grafikkarte wusste ich natürlich, aber ich dachte das gilt nur bei neuen Spielen. Fallout 4 ist 2 Jahre alt und hatte meines Wissens nach schon damals nicht die beste Grafik. Aber gut, vielen Dank an euch, ich habe wieder etwas gelernt :)

Zum RAM: Ich bin noch dabei

Ja gut, ich komme mir ja schon blöd vor :D
Dass 4k in höchsten Einstellungen unrealistisch sind bei der Grafikkarte wusste ich natürlich, aber ich dachte das gilt nur bei neuen Spielen. Fallout 4 ist 2 Jahre alt und hatte meines Wissens nach schon damals nicht die beste Grafik. Aber gut, vielen Dank an euch, ich habe wieder etwas gelernt :)
War auch nicht böse gemeint, aber dieses komische Internet bietet manchmal schon mannigfaltige Informationsmöglichkeiten...:lol:

Gruß

Sooo, das Bios Update war erfolreich (war noch Stand Dezember). Den RAM Takt habe ich manuell auf 3000MHz gesetzt und bisher läuft das System stabil. Danke für den Tipp!

Fallout 4 habe ich in 4k mit minimalen Details gestartet, die fps brechen nicht mehr ein. Und wirklich groß ist der Unterschied wirklich nicht bei der Grafik...

Das Piepsen beim Start werde ich aber nicht los, aber damit kann ich leben.

Insgesamt: Vielen Dank an euch! Ihr habt echt schnell und detailliert geantwortet, Respekt :)

Minimale Details müssen auch nicht sein, mit nem Mix aus mittel/hoch sollte es gut laufen bei akzeptabler Framerate:nicken: Und in 4K kannst du eigentlich die Kantenglättung (AA) weglassen...

Gruß

Mit einem Ryzen auf 3,8, einer 1080Ti 1950Mhz und 16GB 2933Mhz DR RAM; Limitiert Black Flag in 4K mit maximalen Einstellungen (+Godrays+PhysX) auf ca. 32fps. GPU bei auslastung 70-90%
Stellt man phsysX und goodrays aus liegt das ganze etwa bei 45fps- TXAAx4 oder MSAA x8 für die Graka macht kaum unterschiede.--Lingua irgendwas also die Piraten insel.
Das heißt die CPU limitiert enorm. Da die reine Rechenleistung beim 1600 und 1700 gleich sind nach Mhz und eine schlechte Kernoptimierung besteht in AC:BF nimmt sich das nix.
Ich denke das bedeutet das die 1070Ti und der 1700 in dem Spiel beide etwas zum FPS-Limit beitragen in 4K

Zurück