• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schreibmaschine µATX unter 300€?

Caspar

Software-Overclocker(in)
Schreibmaschine µATX unter 300€?

Hallöchen!

Die Mutti eines Freundes benötigt eine Schreibmaschine. Das Gehäuse sollte recht klein sein, da eh schon kein Platz herrscht. ^^

Der Rest ist völlig egal, hauptsache günstig und nutzbar. Selbst die Möglichkeit HD Videos ruckelfrei zu sehen wäre beinahe eine Übertreibung.

Ich möchte mal keine Vorschläge unterbreiten, da es bestimmt noch günstiger geht.

:bier:
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Sowas in der Art reicht völlig. Atom Dual Core im Nettop, das Teil ist so klein, dass man es hinten am Monitor festmachen kann.
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Also ich hab sowas neulich auch zusammengestellt.
Sieh Anhang.

Das Gehäuse ist natürlich sehr billig. Beim CPU könnte man einen AthlonII x2 250 nehmen, das spart 40EUR.
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Das sieht alles sehr gut aus, danke. :-) Ich werde ihm heute in einer Lernpause mal den Fred zeigen!
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Haben jetzt mal gebastelt, keine Sorge, als Festplatte haben wir eine Samsung F3 mit 500GB für 33€ reingebastelt. Habt ihr noch irgendwelche Sparvorschläge?
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Ja und zwar den CPU Kühler hier:

Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) ab 5.13 € | heise online-Preisvergleich

Betreibe ich selbst auf einem AII X2 250. Der einzige Grund wieso ich ihn minimal hören kann ist das die Lüftersteuerung vom Mainboard nicht unter 70% dreht (trotz guter Temps). Notfalls lässt sich die CPU mit dem Ding auch auf 3,5 GHz takten und bleibt in meinem Cupegehäuse bei Prime95 unter 60 °C
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Da kann er auch gleich beim Boxed Kühler bleiben. Der wäre sogar Leistungsfähiger wenn es mal in den Hochsommer geht.

Bleib beim Shuriken oder Alpenföhn Panorama. Die bleiben bei dem kleinen Case auch im Hochsommer leise.
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Einen Prozzikühler brauchst nicht, solange du nicht übertakten willst. Da reicht ja die boxed Version.
Außerdem würde ich zu einer Athlon X4 greifen. Ram würde ich Kingston ValueRAM 4GB Kit nehmen.
Sehe da zwar keine Samsung F3 500GB, aber 2 Festplatten würde ich nicht nehmen. Wenn schon nur eine. Das reicht auch. Ahja, ich würde anstatt dem Samsung Laufwerkd den LG GH22NS50 nhemen.
Samsung ist zwar grad im Angebot bei MF, aber LG ist immer noch besser ^^
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Da kann er auch gleich beim Boxed Kühler bleiben. Der wäre sogar Leistungsfähiger wenn es mal in den Hochsommer geht.

Bleib beim Shuriken oder Alpenföhn Panorama. Die bleiben bei dem kleinen Case auch im Hochsommer leise.

Na ja, das Thema hatten wir ja schon einmal. :schief:
Meiner Erfahrung nach ist der Arctic Cooling Alpine 64 Pro Leistungsfähiger und deutlich leiser wie der Boxed eines PII X3 720 und der Boxed des AII X2 ist ja noch mal eine Nummer kleiner.
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Die 5€ für den Kühler sind dann auch noch da. ^^ Der PC steht im Keller, da wird es auch so nicht sonderlich warm. =) Wir haben uns dafür dentschieden.

Die Festplatte ist ausgetauscht, also ist nur eine drin. Selbst 500GB sind schon überdimensioniert, meinte der freundliche Sohnemann. (Aktuell werden 40GB nicht genutzt. ;) )

Ein x4 wäre ebenfalls überdimensioniert, genau wie 4GB Ram. Laufwerk ist eigentlich auch egal, es ist halt günstig. ^^
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Naja, musst du wissen ^^ Aber für insgesamt 50 Euro hast du schon einen viel besseren PC.
Aber den Prozzikühler würde ich trotzdem weglassen :D
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Jo da hast du schon mehr als nur Recht. Man muss jedoch auch beachten was benötigt wird, selbst da ists schon fast überdimensioniert. Es geht ja nur ums Tippen. ;) Für 100€ mehr hätte man auch schon eine tolle Graka mit drin, aber nützt ja nüscht. ^^
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Naja, musst du wissen ^^ Aber für insgesamt 50 Euro hast du schon einen viel besseren PC.
Aber den Prozzikühler würde ich trotzdem weglassen :D

Warum? Die 5 € machen den Unterschied ob er Ruhe hat oder nicht. Ich weis, der AC macht auf dem Bild nicht viel her, aber neben einem mickrigen Boxed macht der vollständig entkoppelte 92er Lüfter und der grössere Alukühlkörper richtig was her. ;)
 
AW: Schreibmaschine µATX unter 300€?

Wir werden ja sehen wie er ist, nen Versuch ists Wert. ;) Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Die Bestellung geht vermutlich morgen Abend raus.

:bier:
 
Zurück