Schreibleistung ausreichend? KB: 1TB bzw 960GB SSD -> OS & Spiele

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Servus! Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welche SSD ich mir für OS und Spiele zulege.

In der engeren Auswahl stehen eine Evo 850 1TB und Crucial BX200 960GB. Die Preisdifferenz beider Platten liegt bei ganzen 50€!

Grundsätzlich tendiere ich also zu deiner BX200, schon allein, weil die Geschwindigkeitsunterschiede heutzutage eher marginal sind.
Kopfzerbrechen bereitet mir nur die Lebensdauer! Die Crucial hat 3 Jahre Garantie und eine Schreibleistung von nur 75TB, die Evo ganze 150TB!

Im Netz liest man nun meist, dass sogar 75TB locker deutlich über 3 Jahre ausreichend sind. Meine aktuelle Evo 840 jedoch ist noch keine 2 Jahre alt und hat bereits 40TB auf dem Buckel, und das ohne Spiele!

Bei einer 1TB großen Platte, mitsamt Steam und Co., auf der natürlich viel mehr Daten hin- und herfliegen, wären 75TB schicht zu wenig. Nur ist jetzt die Frage: Ist die genannte Leistung das absolute Minimum, oder kann man in der Praxis wirklich schon mit einem Verschieden der SSD rechnen?

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. ist jemand schon an das garantierte Limit gelangt?

Du musst dich ja nicht ausgerechnet zwischen einer der besten und einer der schlechtesten Consumer-SSDs entscheiden.
Bevor du die BX200 nimmst schlag lieber hier zu: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu sei dir auch dieser Test ans Herz gelegt: SanDisk Ultra II SSD im Test (Seite 7) - ComputerBase

Die Crucial empfindest du als Schlechteste? Wie kommt das? Ich selbst habe leider nur mit Samsung Erfahrungen sammeln können und mich ansonsten in diversen Shops und Testberichten belesen.
Bei der SanDisc finde ich leider nirgends Informationen zur garantierten Schreibleistung. :/

Bei Tests landet die BX200 in vielen Kategorien ganz am Ende des Vergleichsfeldes. Darum ist sie für mich eine der schlechtesten derzeit erhältlichen SSDs.
Auf die garantierte Schreibleistung würde ich nicht allzu viel Wert legen. Falls dir das so wichtig ist bist du bei Consumer-SSDs ohnehin falsch. 40 TB in 2 Jahren oder auch deutlich mehr mit Spielen sollten für eine SSD mit 1TB keine echte Herausforderung sein. Egal welche Schreibleistung garantiert wird.
Wenn du auf maximale Haltbarkeit bei moderatem Preis aus bist wäre die Crucial MX200 ein besserer Kandidat als die 850 Evo. Zumindest theoretisch sind deren Speicherzellen haltbarer da MLC statt TLC.

Die BX200 ist gerade für den Preis einfach grausig. Die Ultra II gibt es fast permanent für ~ 200 €.
Für 150 € würde ich den Kübel evtl. als Mülllager nehmen aber mehr als für die Ultra II ausgeben? NO WAI!

Meine aktuelle Evo 840 jedoch ist noch keine 2 Jahre alt und hat bereits 40TB auf dem Buckel
Was nun gar nichts aussagt ohne die Nutzung zu kennen. Woher kommen 50 GB (40TB/2 Jahre) am Tag?

Die Crucial hat 3 Jahre Garantie und eine Schreibleistung von nur 75TB
Meine hat 80 TBW und 10 Jahre - und das reicht mir locker.
Etwa 1 GB/h finde ich normal aber z.B. mit kräftiger Videobearbeitung muss das zwangsläufig ein VIELfaches sein.

Bei einer 1TB großen Platte, mitsamt Steam und Co., auf der natürlich viel mehr Daten hin- und herfliegen
Was machst du mit deinen Spielen?
Bei mir werden die genau 1x installiert und dann gelegentlich aktualisiert. Das sind aber definitiv keine 50 GB jeden verdammten Tag.
Und sonst kann man deren Schreibvorgänge ja wohl komplett ignorieren.

+1 für die Ultra II

Die Crucial BX200 würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Die ist in der Schreibleistung wirklich unfassbar schlecht.
Gerade bei solch großen SSDs würde ich auf bekanntere Hersteller wie Samsung oder Crucial vertrauen.

Von der Leistung her mit dem SM2256er-Controller vielleicht auch nicht die schnellste SSD, hat aber einen etwa 4x so hohen TBW-Wert wie die BX200:
ADATA Premier SP550 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe davon das 240GB-Modell - und ich merke im Alltag im Vergleich zu diversen SSDs die ich mal besaß (BX100, MX200, 840 EVO und M550, je 250/256GB groß) keinen Unterschied.

Bei Tests landet die BX200 in vielen Kategorien ganz am Ende des Vergleichsfeldes. Darum ist sie für mich eine der schlechtesten derzeit erhältlichen SSDs.
Auf die garantierte Schreibleistung würde ich nicht allzu viel Wert legen. Falls dir das so wichtig ist bist du bei Consumer-SSDs ohnehin falsch. 40 TB in 2 Jahren oder auch deutlich mehr mit Spielen sollten für eine SSD mit 1TB keine echte Herausforderung sein. Egal welche Schreibleistung garantiert wird.

Ok, super! Habe mich jetzt auf die SanDisc eingeschossen und Tests klingen wirklich nicht übel. Danke! :daumen:

Die BX200 ist gerade für den Preis einfach grausig. Die Ultra II gibt es fast permanent für ~ 200 €.
Für 150 € würde ich den Kübel evtl. als Mülllager nehmen aber mehr als für die Ultra II ausgeben? NO WAI!

Was nun gar nichts aussagt ohne die Nutzung zu kennen. Woher kommen 50 GB (40TB/2 Jahre) am Tag?

Meine hat 80 TBW und 10 Jahre - und das reicht mir locker.
Etwa 1 GB/h finde ich normal aber z.B. mit kräftiger Videobearbeitung muss das zwangsläufig ein VIELfaches sein.

Was machst du mit deinen Spielen?
Bei mir werden die genau 1x installiert und dann gelegentlich aktualisiert. Das sind aber definitiv keine 50 GB jeden verdammten Tag.
Und sonst kann man deren Schreibvorgänge ja wohl komplett ignorieren.

+1 für die Ultra II

Ich rippe meine Blu rays, um sie dann auf meine Mediaplatte zu werfen, das macht wohl am meisten aus. Da ich davon allerdings eh etwas wegkommen will, ist das wohl alles halb so wild. Zudem auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung, jedoch in einem nicht nennenswerten Ausmaß. Steam war Unsinn von mir, ich hab vergessen, dass es ja nur ums Schreiben und nicht Lesen geht. :ugly:

Ich rippe meine Blu rays, um sie dann auf meine Mediaplatte zu werfen, das macht wohl am meisten aus. Da ich davon allerdings eh etwas wegkommen will, ist das wohl alles halb so wild.

Sind die Schreibraten der Medien-HDD wirklich limitierend beim Rippen einer BluRay? Kann ich mir fast nicht vorstellen :)

Ansonsten siehe anderer Thread - bei "normaler" Nutzung einer SSD ist IMO die Lebenserwartung bei der "schlechtesten" BX100/200 vs. den "besten" im Feld nicht entscheidend.

Die BX100 hat in der Praxis die gleiche Leistung wie eine MX200 gebracht... Mit der BX200 ist Crucial dann leider von günstig auf billig (mieser TLC-Flash) umgestiegen.

Ich meinte jetzt hinsichtlich der angegebenen Lebensdauer / garantierten Schreibleistung. Die BX100 würde ich der 200er auch jederzeit vorziehen, zumal sie derzeit bei Gravis noch etwa um gleichen Preis gelistet & verfügbar ist. Hatte die BX100 auch kurz als Alternative zur 200er im anderen Thread des TE angeführt, aber nachdem sich hier alles auf die Ultra II zubewegt -> Warum nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Folgendes bzgl. der Ultra II gestoßen:

„Während die kleineren Modelle mit 120 und 240 GByte Nutzspeicher den 4-Kanal-Controller Marvell 88SS9190 besitzen, kommt bei den größeren Varianten der 88SS9189 zum Einsatz, der über acht Speicherkanäle verfügt und zum Beispiel auch in Crucials MX100 und MX200 eingesetzt wird.“

Wunderbar! :D

Zurück