Schrauben + Backplateproblem

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich habe 2 Anliegen.

1. Ich habe ein Corsair Obsidian 800D. Dort habe ich oben einen Slim 360er Radi drin. Nun habe ich vor Ewigkeiten mal einen 140er Radi hier im Forum gekauft. Marke, keine Ahnung. Ich denke dass es ein XSPCist, da meiner genauso aussieht, bis auf das XSPC an der Seite fehlt. Und da steht bei Aquatuning, dass dieser so´n scheiß spezielles UNC 6-32 Gewinde hat. Dies Passt zu meinem Problem, da meine M3 Schrauben net passen. Ich sehe das richtig, dass ich dann diese Schrauben bestellen muss?

2. Ich habe aktuell einen Heatkiller für Sockel 775. Da ich nun auf Sockel 1155 umsteige habe ich einen Heatkiller für Sockel 1155 günstig ergattern können. Meine alte Backplate passt dann nichtmehr, richtig? Also muss ich diese dann bestellen, oder kann man den auch ohne Backplate montieren. Bzw. was sind die Vor und Nachteile von mit und ohne Backplate?

Gruß Chrissi

Hi
zu 1: die schrauben mußt du dir zulegen da das gewinde nicht genormt ist(M-1,2,3...) und wie in der beschreibung der schrauben das auch so steht. Ansonsten kannst du nur mit einem handgewindebohrer ein m-gewinde nachschneiden was aber mit einen gewissen risiko verbunden ist.
Zu 2 eine backplate brauchst du auf jeden fall denn der druck mit dem der kühler auf den prozzi drückt würde das mobo durchbrech lassen. Die backplate nimmt diesen druck auf und verteilt ihn.
Also ja beide dinge mußt du dir fast zwingend besorgen

Ok danke. Dann werd ist das wohl bei Aquatuning bestellen müssen, bevor ich riskiere mein Mainbord durchbrechen zu lassen. Ärgerlich das für so "Billigartikel" machen zu müssen. Da ist der Versand genausoteuer wie die Teile. Aber was will man machen. Manchmal sind die kleinsten Teile die wichtigsten ;)

Backplates gehören aber nicht zu diesen wichtigen Teilen ;).
Braucht man definitiv nicht und wenn jemand sein Mainboard durch das Festschrauben eines Kühlers schrottet, macht er was grundlegend falsch. Im Übrigen sind LGA 1155-Boards durch die sockeleigene Backplate sowieso recht steif ;).

Hi
zu 1: die schrauben mußt du dir zulegen da das gewinde nicht genormt ist(M-1,2,3...)

UNC ist sehr wohl genormt (sonst könntest du da auch keine Schrauben für kaufen), es ist außerhalb der USA respektive der Computerbranche nur einfach unüblich.
@Threadersteller: 3,5" Laufwerke verwenden IIRC auch UNC6-32. Wenn du Lüfter mit seitlich offenem Rahmen und die etwas längere Ausführung von Laufwerksschrauben hast, könnte das ganz knapp reichen. Alternativ machst du die Lüfter mit Gummi-Entkopplern fest und schraubst den Radi dann mit Laufwerksschrauben ans dünnere Gehäuseblech.

Zu 2 eine backplate brauchst du auf jeden fall denn der druck mit dem der kühler auf den prozzi drückt würde das mobo durchbrech lassen.

Komplett falsch, wie unzählige Kühler ohne Backplate beweisen. Und im Gegensatz zu großen Towerkühlern verursachen Wasserkühler auch kaum dynamische Belastung.
Nur mal so zur Orientierung: Intel spezifiziert bis zu 220 N Anpressdruck durch den Kühler. Das ist eine Gewichtskraft entsprechend gut 22 kg...
Und wer schon einmal versucht hat, ein Mainboard zu zerbrechen, der weiß dass da noch vielfaches an Reserve mit drin ist. (auch wenn die Leiterbahnen natürlich lange vor dem PCB als ganzes beschädigt werden können)

Ne, habe leider keine 3cm langen Gehäuseschraueben. Hab mal gemessen. 2,5cm der Lüfter und dann nochmal so 0,5cm für Caseaußenwand und das Gewinde vom Radi.

Mit der Backplate. Hmm ja. Würde das Geld ja sparen, aber der günstigste Versand bei Aquatuning kostet 3,49€ und die Schrauben nur 99ct. Das sehe ich dann net ein zu bezahlen. Dann kauf ich lieber für 6€ die Backplate dazu, dann habe ich die Versandpauschale wenigstents etwas genutzt.

Ich widerhole mich:
- Radiator direkt am Gehäuse befestigen, benötige Schraubenlänge 1-2 mm + Gewindetife.
- Lüfter auf der Gehäuse abgewandten Seite mit Schrauben im Rahmen befestigen, benötigte Schraubenläge mit Etwas Glück: Dicke einer Rahmen seite (2-3 mm) + Gewindelänge.

Oder halt kaufen und warten.

Zurück