schraubanschluss geht nicht zu - zu klein ?

T

tha_fre4k

Guest
hi leute !
ich bin gerade dabei meine wakü bestehend aus:

• alphacool nexxos xp high-flow 775
  • alphacool agb-eheim 600 pumpstation II 12 V
  • innovatek 10/8 pvc schlauch (10 mm aussen, 8 mm innen)
  • aqua computer airplex pro 240
  • pneumatik schraubverschlüsse 8x1 (gerade G 1/4 zoll)
das problem nun: wenn ich den schlauch fest machen will (überwurfmutter festdrehen), geht dir überwurfmutter nicht über den schlauch drüber, nur mit sehr viel kraftaufwand.
und festschrauben kann ich das sowieso nur mit schraubenschlüssel.
meint ihr brauch ich größere überwurfmuttern ?
bei dem shop wo ich die gestern gekauft hatte, gibt es auch welche mit 11 mm öffnung.
hab hier links angehängt.

aktuelle schraubverschlüsse: Pneumatik 8x1 Anschluss Gerade G 1/4 Zoll
die größeren überwurfmuttern: Überwurfmutter 11mm
mein schlauch: innovatek Spezial-Schlauch PVC transparent - S8/10

wäre über hilfe sehr dankbar ! :daumen:

gruß

Normalerweise sollte dies zusammenpassen.
Die Überwurfmuttern mit 11mm sind für 11/8 oder 8x1,5 Schlauch, also für schlauch mit dickerer Wandung.
Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte dies zusammenpassen.
Die Überwurfmuttern mit 11mm sind für 11/8 oder 8x1,5 Schlauch, also für schlauch mit dicherer Wandung.
Gruß, Nemetona
ok, hab ich mir fast gedacht.
war mir absolut net sicher, ist meine 2. wakü, wobei meine erste so ein billigteile set von thermaltake war und diese am 2. tag gleich wieder zurück ging :P
danke für die schnelle antwort ! :daumen::daumen:

grüße

Das "spezielle" am "Spezial-Inno"-Schlauch ist die Falschangabe der Maße - wenn du mal nachmisst, solltest du auf 7,5/10 bzw. 7,5x1,25 kommen.
Ist also normal, dass die Muttern etwas schwerer drübergehen, aber es sind noch die am besten passenden und dafür hat man halt Schlauch, der sich besser verlegen lässt, als normaler 8/10er PVC.

(ich selbst boykottier Inno mitlerweile und nutze deswegen sogar 7/10er Schlauch - auch der funktioniert mit 8/10er Anschlüssen. Man muss halt nur dran denken, dass man "mit 2 Fingern am Ende eines Maulschlüssels festzieht")

wenn du den schlauch am ende ein bisschen warm machst, müsste er eigentlich besser drauf zu schieben sein, aber nicht zu heiß machen ;)

Zurück