Schon wieder ein defektes Mainboard erwischt?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Friends!

Vllt. erinnert ihr euch daran, dass ich wegen eines toten Mainboards schon einmal einen Thread eröffnet hatte: http://extreme.pcgameshardware.de/m...hardware-gestorben-bitte-dringend-um-rat.html

Da das Board wirklich kaputt war, hab ich ein gebrauchtes (GA-P35-DS4 Rev. 2.0) im Luxx erworben. Eingebaut, Kiste ist gerannt!

Betroffenes System:
GA-P35-DS4 Rev. 2.0
E6750 @ stock
4x1 Gb DDR2 Mushkin 800 MHz 4-5-4-11 (läuft momentan auf 5-5-5-18)

Jetzt siehts so aus, dass mich der Bub wieder angerufen hat, da er ständige BSODs hatte. In den letzten 14 Tagen hatte er sicherlich 20 Bluescreens mit jeweils 5 unterschiedlichen Fehlersignaturen. Auch in Prime ist die Kiste unter Standardsettings abgeschmiert.

Mein erster Verdacht fiel auf den Speicher --> Memtest 4.20b findet im Test 4 bzw. 5 zwischen 500 und 12000 Fehlern, dann freezed Memtest
--> Speicher einzeln getestet --> Keine Fehler im Test 4 bzw. 5 (hab dann abgebrochen)
--> Speicher paarweise getestet --> wie oben
--> Speicher in den gelben Slots getestet --> wie oben
--> Speicher in den roten Slots getestet --> wie oben

Sind aber alle 4 Dimms verbaut, gibts Fehler in Hülle und Fülle

--> Biosupdate gemacht --> Keine Besserung
--> Spannung der Dimms im Bios manuell um 0,30V erhöht (weil im Bios zeigts mir eine Spannung von 1,8 Volt, die Speicher wollen aber 2,1 Volt) --> Keine Besserung

Optimized Defaults oder Failsafe Defaults im Bios aufzurufen bringt auch nichts!

Hab ich jetzt als Ersatzboard wieder ein defektes erwischt?

Bitte um Hilfe!

Danke mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, hatte selber einige P 35 / X 38 Boards von denen mit 4 GB und vier Modulen ohne Probleme am laufen und selbst Mushkin lief ohne Mucken. Läuft der RAM mit 667 oder 800 MHz? Probiere mal 667 MHz und oder CL 5-5-5-15 T 2, ansonsten scheint das Board wirklich allergisch auf 4 Module zu reagieren.

Da bin ich auch der Meinung von Dr Bakterius. Du könntest noch die Chipsatzspannung ein wenig erhöhen und auch mal auf die Kühlung vom Chipsatz und den Speicher achten.
Wenn nichts hilft, lass doch ein Speicher weg.Besser 3 Gig als garnichts.

Die Speicher werden ziemlich warm --> Handtest
Bios gibt System Temp. von 50° aus. Ist das die Chipsatztemperatur?

Das erste Pärschen Rams hat grad einen vollen Durchlauf Memtest ohne Fehler überstanden. Werd nun mal das 2. Pärchen in den anderen Dimms checken!

@Bakterius:
Rams laufen auf 800 MHz 5-5-5-18. Um auf die 2,1 Volt zu kommen, musste ich im Bios die Spannung um 0,30V anheben. Gibts da denn keine Profile, die das im Bios selber einstellen?

Ja das dürfte die Chipsatztemperatur sein, ist ein wenig hoch der Wert. Hm wenn die einzeln keine Fehler zeigen wie auch nicht im paarweisen Betrieb ist es wohl eine Unverträglichkeit. Probiere es mal mit 3 Modulen.

Jetzt warte ich erstmal den Memtest Durchlauf mit den anderen beiden Rams ab.
Habe mal gelesen, dass das Anheben der NB-Spannung (?) bei Vollbetückung helfen kann. Wie weit darf ich da anheben?
Können die BSODs und der die Abstürze in Prime mit dem Speicherproblem zusammenhängen?

Ach ja nochwas: Hab bei den Smart-Werten der HDD einen CRC Fehler Count von 234 gesehen. Ist auh ein wenig hoch, nicht?

Der Chipsatz braucht 1,25 V, Also in 0,1 Schritten erhöhen und dann erstmal Testen.
Aber mehr als 1,35 Volt würde ich ihn mit denn Standartkühler nicht geben.
Die CRC Fehler können auch vom Eidekabel kommen. Mal ein Neues nehmen und dann mal Windows Chdisk oder ein Tool wie HD Tach oder HD Tune laufen lassen.

So, Memtest lief mit je 2 Riegeln fehlerfrei durch.
Hab jeweils 2 Rams in den roten und gelben Dimm-Slots gecheckt. Läuft gut. Auch Prime ist mit 2 Riegeln perfekt gelaufen.

Momentan mach ich die Tests mit 3 Rams. --> Fehler im Memtest Test 4

Edit: Jeder Testdurchgang mit 3 Rams endete in einer Fehlerorgie!

Edit II: Habe nun 2x2Gb Kingston Value reingetan. Memtest lief über 2 Stunden ohne Fehler! --> Scheinbar mag das Board echt keine Vollbestückung!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe hier in einem sogar 3 verschiedene Moduel drin und trotzdem läuft das Ding gut übertaktet.. Komisch ist es schon, hatte besagtes Board mehrfach mit Corsair und auch ADATA im Full Pull ohne Störungen laufen:ugly:

Sind 2 Kingston Rams zu je 2 Gb. Die Spannung ist bei beiden die Gleiche!
Prime, Memtest und jetzt CPU-Tester Pro laufen fehlerfrei.

Einer davon ist ein ECC Ram, der andere nicht. Deshalb die unterschiedliche "Modulbreite" von 72 Bit bzw. 64 Bit. Memtest zeigt mir an, dass ECC deaktiviert ist. Somit scheint das System sich an den Non-ECC-Ram anzupassen.
Wie gesagt, bisher absolut keine Instabilitäten!

Das Board kann mit ECC Speicher nix anfangen, na wenn es jetzt ohne Probs läuft dann freut sich ja jemand

Zurück