Schnellstes Boad mit 1155er Sockel und GTX 970

mercedes1337

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich muss mein Mainboard austauschen da es wohl einen defekt aufweißt.

Bin schon seit Tagen am suchen, kann mich aber nicht entscheiden.. Klar werden jetzt einige sagen das ich gleich aufrüsten soll, aber der CPU muss noch etwas durchhalten ;)

Gerade um der Grafikkarte und dem CPU genüge zu tun, sollte das Board schon gut sein! Was haltet ihr von dem Asrock Z77 Extreme 4 ?

Gibt es alternativen?

Hier mal mein System:

-Win 8.1
-ASROCK Z77 Pro3
-Intel i7 2600k (Getaktet auf 4.8GHZ)
-Corsair Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung
-16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2400
-Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB DDR5
-256GB SanDisk Ultra Plus SSD
-1TB HDD


bin für jeden Tipp dankbar
 
Hey,
Was haltet ihr von dem Asrock Z77 Extreme 4 ?

Gibt es alternativen?
Von dem board halten, nicht viel, da es nen schlechten VRM hat. Und ja es gibt Alternativen:

Sinnvoller als Neukäuf wäre wohl eines second Hand oder als B-Ware zu kaufen.

Wenn Neukauf: Asus P8Z77 - V Pro, Deluxe, Premium oder Asrock Z77 OC Formula/Extreme 6 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H bzw. UD5H oder MSI Z77 GD55 bzw GD80.

Wenn du ein solches bekommen könntest wäre schon nicht schlecht

Wenn nicht schau mal in die Liste hier:
http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png
Bei den Ratings wäre schon 2,5 -3 ne gute Sache. Musst halt schauen das das Board mit der Ausstattung kommt die du brauchst. Danach solltest du dich richten. Und hier halt dann erstmal e-bay/Outlets abklappern obs das günstig gibt, bevor du es als Neuware irgendwo orderst.
 
Ich hatte für Aufrüstungen das Z77 Pro (ich weiß nicht mehr ob 3 oder 4) und ein Gigabyte Z77X-D3H gekauft.
Das GB macht den wesentlich besser verarbeiteten Eindruck und auch die Treiber sind besser gelöst und es hat 2x USB3.0 mehr.
Das ASRock hatte allerdings das "anmutigere" BIOS.

In der Geschwindigkeit gibt es aber keine Unterschiede. PCIe 3.0 bekommst du erst mit einer Ivy Bridge CPU (ix-3000er Serie), also gehen da 5% FPS verloren.

Für die alte Plattform würde ich aber eher nix mehr neu kaufen. Eventuell etwas Gebrauchtes mit Restgarantie oder einen Rückläufer aus einer RMA, die sind sehr häufig neuwertig.
 
Bei so einer starken Übertaktung würde ich wohl auch ein etwas dickeres Board wie ein Extreme6 oder UD3H nehmen, sonst löst sich das nächste wieder auf.
 
Zurück