Schnellster Singlecore

Tim.Bonsels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mich mit einem Freund mal etwas mit dem Thema overclocking beschäftigen und da wollten wir mal klein anfangen, mit einem kleinen AMD Single Core Prozessor. Und da würde mich mal interessieren, was es da so für Werte gibt, an denen man sich orientieren kann. Also so zusagen der schnellste Single Core, denn es gibt, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ich mit meinem eher dürftigen Erfahrungen in dem Thema overclocking da wohl nie ran kommen werde. Für die Kühlung haben wir uns schon was überlegt :D Auch wenn es mit den LN Kühlungen nicht mit halten kann. Ist mir aber ehrlich gesagt, mit meinen momentanen Erfahrungen auch zu heikel und gefährlich.

Gruß Tim

AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz So.AM3 TRAY habe den vor 6monaten für 35 Euro gekauft habe diesen stabile auf 3,86 GHz bekommen. Und mit4ghz konnte ich noch Booten aber ist dann nah kurzer zeit gefreezt;)

Hallo,

ja wir hatten auch vor erstmal nen AMD Sempron zu übertakten. Da wir ein komplettes AMD Sempron System bekommen haben, welches eigentlich total Müll ist, aber einem geschenkten Gaul... Für die ersten Versuche, wird es wohl hoffentlich reichen. Und bei den Preisen auf Ebay, für die Prozessoren, ist mir das auch einen Versuch wert. Bei dem System wäre es auch weniger schlimm, wenn es abraucht, da wir kein Geld dadrin investiert haben. Und so oder so auf dem Schrottplatz landen würde, weil es der letzte Müll ist. Dann wenn ich Blut geleckt habe, kann ich später immer noch weiter gehen :ugly:. Gibt es eigentlich ein Programm, mit welchem man den Prozessor über die Windows Oberfläche übertakten kann oder muss ich dafür jedes mal ins BIOS?

Gruß Tim

Hallo,

ja wir hatten auch vor erstmal nen AMD Sempron zu übertakten. Da wir ein komplettes AMD Sempron System bekommen haben, welches eigentlich total Müll ist, aber einem geschenkten Gaul... Für die ersten Versuche, wird es wohl hoffentlich reichen. Und bei den Preisen auf Ebay, für die Prozessoren, ist mir das auch einen Versuch wert. Bei dem System wäre es auch weniger schlimm, wenn es abraucht, da wir kein Geld dadrin investiert haben. Und so oder so auf dem Schrottplatz landen würde, weil es der letzte Müll ist. Dann wenn ich Blut geleckt habe, kann ich später immer noch weiter gehen :ugly:. Gibt es eigentlich ein Programm, mit welchem man den Prozessor über die Windows Oberfläche übertakten kann oder muss ich dafür jedes mal ins BIOS?

Gruß Tim

Es gibt sollche Programme, aber um erlich zu sein solltest du davon immer die Finger lassen.
Dieses Autotunen /AutoOC ist der letzte Mühl. Obwohl ich mir grade nicht mal mehr sicher bin ob solche Programme bei dieser ätwas älteren Hardware noch hinhauen.
Wie auch immer, so oder so solltest du es über das Bios machen wen dein Bord das ganze an dieser Stelle auch erlaubt.
Den nicht jedes Bios läst dich viel bzw. manche lassen dich garnicht an der Taktschraube drehen!
Aber das kannst du ja recht leicht testen ob oder ob nicht.

Ich wünsch dir viel Spaß beim OC Anfang und hoffe dich hier öfter lesen zu können.
Please poste auch mal ein par Ergebnisse.

Grüße EDDIE

Klar werde ausführlich berichten. Beschäftige mich Momentan auch mit Html bzw. CSS, sodass auch meine Homepage mal ein Bisschen mit Inhalt gefüllt wird. Webspace und Domain habe ich schon. Die ersten Skripts sind auch schon soweit fertig. Bald wird es auch Bilder von meinem Hauptrechner geben, ist nämlich auch nicht ohne. Innenraum komplett in Schwarz, Blau und Weiß gehalten. Und mit UV aktiven Schläuchen. Hier werden als nächstes die Kabel gesleevt. Der dicke, bunte Kabelbaum ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Also habt ihr nicht das letzte mal von mir gehört ;) Als nächstes drehe ich mir dann nen CPU Kühler für das Overclocking Projekt. Im Moment bin ich wegen der Schule sehr knapp angebunden, Zentrale Lernstands Erhebungen etc., sodass es aber noch ein paar Wochen dauern könnte, bis der normale Alltag wieder eingekehrt ist und ich wieder Zeit zum basteln habe.

Gruß Tim

Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit der Wärmeleitfähigkeit von einer guten Alu Legierung aus? Ähnlich gut wie die von Kupfer? Alu wäre um einiges günstiger und hat darüber hinaus beim drehen ein wesentlich besseres Span Verhalten.

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist Kupfer besser, es kann Wärme besser ableiten und wird hochpreisiger Hardware auch verbaut!
Alu ist zwar leichter bzw. auch günstiger, aber es kann die Wärme nicht so gut wie Kupfer ableiten!
Z.b. die "günstigen" Kühler bzw. Ref.Kühler von Intel sind alle aus Alu, die neuern Versionen haben sogar einen Kupferkern!
Richtig teure Hardwarekühler haben Kupferkühler bzw. Heatpip´s aus Kupfer!

Kupfer währe besser aber Alu sollte auch gehen, kann aber zu Problemen bzw. sehr starker Hitze führen.

Grüße EDDIE

Das Problem ist nur, dass ich eine sehr große Menge brauche, 100mm Durchmesser Voll Rundmaterial. Und das kostet aus Alu schon 400€ der Meter. Kupfer ist da unbezahlbar. Ich denke mal ich werde es zuerst mal mit einer guten Aluminiumlegierung versuchen. Danach gucke ich mal, ob ich es nicht schaffe dort einen Kupferboden einzupressen.

Gruß Tim

Versteh ich dich richtig das du dir einen Pot fräsen willst ?

Warum kaufst du dir nicht einfachhalber einen mit kompletten befestigungsmaterial da kommst du wesendlich billiger ;)

Ich hab so ein Teil bei meiner Recherche nicht fertig zu kaufen gefunden. Gibt es sowas schon fertig? Wenn ja spare ich mir die Arbeit an der Drehbank. Mit meinen Vorschüben, dürfte ich da so oder so recht lange dran sitzen.

Gruß Tim

Hmmm kann leider noch nicht in den Marktplatz, deshalb kenne ich auch den Preis nicht. Bei mir würden sich die Materialkosten auf etwa 30€ belaufen. Der Beast Pot ist für meine Zwecke allerdings auch nicht gerade optimal geeignet. Wie hoch ist denn der Preis von dem Teil? Wenne s nicht zu viel kostet, denke ich mal drüber nach einen fertigen zu kaufen.

Gruß Tim

Gut habe mich nun doch für Eigenbau entschieden, allerdings will ich nun nicht wie vorher selber drehen, sondern das auf einer professionellen CNC Fräse drehen lassen. Einfach wegen der höheren Präzision und weil ich da sonst Stunden dran sitzen würde. Kennt jemand eine Firma, die so große Halbzeuge drehen kann? Als ungefährer Anhaltspunkt der Maße dient einfach mal diese mal eben erstellte CAD Datei. Sieht später natürlich etwas anders aus. Mit Schraubenborungen etc.

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=12100&d=1330543709

Gruß Tim

Und wenn ich das drehen/ fräsen lasse, was braucht eine CNC Fräse/ Drehbank für Datensätze? Kann ich einfach meine Auto CAD Dateien dem jeweiligen Anbieter schicken? Oder gibt es hier eine Privat Person, welche in Besitz eines passenden Apparaten ist? Und mir das aus Alu drehen oder fräsen könnte?

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück