Schnellste Singlecore Graka?

Interessant, eine Karte mti einem beschnittenen Chip für über 650€ als "günstig" zu bezeichnen. Nvidias Preispolitik macht's möglich.

Btt: Die Zotac AMP Extreme hatte zumindest anfänglich das Problem, dass das Powertraget per Software nicht richtig angehoben werden konnte, außerdem war die Lüftersteuerung suboptimal. Ist das mittlerweile behoben?

Jap , Lüfterkurve ist sinnfrei aber mit afterburner ist das geschichte.Das Powerlimit steht orginal bei 100 % bei 111 % läuft meine auf 1550 mhz , hab ich aber auch nur für benchmarks gemacht. tja warum 700 € günstig sind?? das liegt immer im auge des betrachters. für full hd sicherlich eine übertriebene karte aber wer 700 + € ausgibt für ne neue gpu sollte sich auch einen passenden monitor holen.

Abgesehn davon ist die mechanisch schnellste Grafikkarte die defekte Geforce 2 GTS, die gestern quer durch den Raum geflogen ist, nachdem sie eins meiner Sockel 370-Boards geschrottet hatte. :ugly:
Sicher das die Radeon HD5450 die vor kurzem einen gezielten Wurf in meinen Hardware-Müllkarton erlebte (hat schön meine Bastelkiste aka. TestPC gegrillt :motz:) nicht noch schneller war? :ugly:

@Topic:
Ich stand vor der selben Entscheidung zwischen TitanX und 980Ti und habe die 980Ti gewählt weil diese schneller und preiswerter ist. 6GB VRAM sollten eigentlich so die nächsten 1-2Jahre nicht allzu große Probleme machen.

Schmeiß dann mal die inno3d 980 ti mit Hybridkühlung in die Diskussion
Boostet auch auf 1443 stabil aus der box bei Temperaturen unter 65 Grad während des zockens, angenehm leise und durch den Wärmeabtransport direkt aus dem Case verbesser sich die gesamte Temperatur im Gehäuse. Werkelt jetzt schon geraume Zeit in meinem Rig und bin sowas von begeisert.

Warum sollten das die wenigsten wollen? Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.. Und die Qualität von aio Wasserkühlungen ist mittlerweile sehr gut. Klar, muss das jeder selbst entscheiden und natürlich ist eine Custome schicker und leistungsfähiger, nur kosten die mehr und das Risiko das was falsch läuft und den Rechner schrottet sind ( je nach handwerklicher Begabung ) ungleich höher.

Nene du hast nur gerade eine Grafikkartendiskussion angeheizt, und das ist unser aller Lieblingsthema. Außerdem kommt grad das Thema Wakü dazu, jetzt gehts gleich rund, also hol schonmal das Popcorn. Und mach dir mal keine Sorgen, wir tun alle nur so als hätten wir eine Ahnung davon. :ugly:

Zum Thema Wakü sag ich euch morgen ob ich sowas will, da bekomm ich endlich meine, inklusive ATI Radeon X1950XTX full cover, endlich mal richtig Highend wenn auch von 2006. :)

Hatte auch übersehen das wakü für dich nicht in frage kommt.. Mein Fehler. Aber eigentlich ist es egal welche OC Karte du nimmst, der Unterschied ist im Spiel fast nicht wahrnehmbar, da es vielleicht 1-3 Frames mehr liefert. Bei allem unter uhd ist das dann noch belangloser. Entschiede dich nach deinem Bauchgefühl und freu dich über deine neue Hardware. Was besseres kommt eh immer raus.

nette karte xD
naja wakü...ich meine rein vom aufbau kann man nich viel falsch machen, da muss man schon sehr.. öhm...ähm beschränkt sein, weil es ist echt kein hexenwerk^^
ich hab 2 linke hände wens ums haandwerk geht (auser in meinen kleinenberufszweig^^) und hab die wakü im handumdrehen ohne probs usw aufgebaut

der knackpunkt ist der preis, ich hab mir ne 980ti gekauft und für den wasserblock + backplate nochmal knapp 160€ hingelegt, das ist halt nich jedermans sache^^ dafür ist mein pc leise und kühl und hat (sofern der chip mitmacht) ein höheres oc potenzial bzw keine limitierung durch die temp... weil wer mit wakü abschalttemps hinbekomt macht was falsch xD

Ick denke nicht der Einbau ist das Problem, ich will einfach kein Mini Radiator in mein Case quetschen. Gut kommt auch aufs Case an, aber irgendwie finde ich hat das du ein faden Beigeschmack. Und so viel mehr OC kann man mit ner WaKü im Vergleich zu ner guten Luftkühlung auch nicht rausholen, das rechtfertigt den Preis auch nicht. Bei ner Custom sieht das ja echt gut aus, aber einer out of the box Kühlung jetzt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Radeon HD5450 die vor kurzem einen gezielten Wurf in meinen Hardware-Müllkarton erlebte (hat schön meine Bastelkiste aka. TestPC gegrillt :motz:) nicht noch schneller war? :ugly:

@Topic:
Ich stand vor der selben Entscheidung zwischen TitanX und 980Ti und habe die 980Ti gewählt weil diese schneller und preiswerter ist. 6GB VRAM sollten eigentlich so die nächsten 1-2Jahre nicht allzu große Probleme machen.

Ja... Okay. Momentan hab ich nen FHD 60hz. Weiss auch nicht ob lieber höhere auflösung oder höhere hz zahl aber gleiche auflösung btreffend. Kauf

Eine höhere Auflösung ist auch über Treiberseitiges DSR möglich (wenn auch nicht Nativ). Höhere Hz Zahl dagegen nicht :-). Ich persönlich würde Richtung höhere Hz Zahl schielen. Das kenne ich noch nicht, habe aber nur positives im Vergleich zu 60 Hz gehört.

Eine höhere Auflösung ist auch über Treiberseitiges DSR möglich (wenn auch nicht Nativ). Höhere Hz Zahl dagegen nicht :-). Ich persönlich würde Richtung höhere Hz Zahl schielen. Das kenne ich noch nicht, habe aber nur positives im Vergleich zu 60 Hz gehört.

Keine ahnung was DSR ist :p ja aber der Bildschirm bleibt ja gleichscharf... Der bekommt ja nich mehr pixel oder?[emoji23]

Du renderst in einer höheren Auflösung und dann wird runterskaliert. Macht das Bild etwas besser (AA etc lässt grüßen).

kann ich eigentlich auch noch downsampling machen , nativ hab ich 3440 x 1440 (21:9) was wäre die nächst passende Auflösung?
ups , habs grad mal getestet 6880x2880 , 5958x2494 , 5160x2160, 4865x2036 , letztere hab ich mal getestet aber dann ist alles auf dem desktop so klein und etwas unscharf.

Auf dem Desktop? Sicher das du DSR benutzt? Eigentlich änderst du die Auflösung ingame. Bei VSR kenn ich es nur so, dass der Treiber dir die passenden Auflösungen dann ingame anzeigt.

Natürlich funktioniert DSR aufm Desktop.
Mit fällt gerade der Name Funktion unter DSR nicht ein, aber versuch mal anstatt 33% auf 0% zu gehen, dann sollte es schärfer sein.

Zurück