Schnellste Router (als AP)

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
wir haben seit neustem auf dem Hause eine 150er Leitung von Unity Media, per Ethernet kommen dabei locker an die 130Mbit (per Ethernet, wahrscheinlich sogar noch mehr, mein Laptop spielt da leider den begrenzenden Faktor) an. Das ganze wird auf 3 Access Points unter 19 Leuten aufgeteilt, dabei ist kein User weiter als 6-10m vom AP entfernt (die Signalstärke sollte bei der Routerwahl also vllt nicht im Vordergrund liegen?).

Zur Zeit testen wir das ganze mit 3 TP-Link TL-WR1043ND und DD-WRT, die Signalstärke ist dabei überragend, die Geschwindigkeit mit 55Mbit/s- 60Mbit/s im Idealfall (meine maximale Geschwindigkeit, wenn mehrere Benutzer online sind, dann an die 20-30Mbit/s) eig auch nicht schlecht und das Netz eig rel zufriedenstellend.

Ich frage mich allerdings ob man da noch mehr rausholen könnte (wenn man die 150er Leitung schon hat...) mit anderen Geräten in der Preisklasse bis 80€ (da wir die Geräte noch zurückgeben könnten). Beispielsweise einem D-Link DIR-645, der von Chip angepriesen wurde. Wäre damit ein höherer Durchsatz realistisch oder zeigt die Praxis doch was anderes?

Was sagt ihr? Welches Wlan Gerät würde ins Budget am besten passen?
 
Oder einen Trendnet TEW-692GR, zwar mit ca 100€ 20€ mehr, das sollte allerdings noch drin sein ;).
 
3 APS sollten es schon sein... Habe die Fritzbox zwar bestellt, daraus wurde dann aber doch ein Cisco Modem+ D-Link iwas, stört mich aber nicht weiter, hatte onehin nicht vor die Fritzbox zu verwenden.

Laut Chip sollte Trendnet TEW-692GR einen realen Durchsatz von ca 200Mbit/s haben, allerdings denke ich, dass man dazu Nutzen vom Dualband machen müsste. Wie sieht der Durchsatz denn aus, wenn die Netzwerkkarte die man hat das nicht unterstützt (da das in unserem Wohnheim bei 99% der Fall sein dürfte und ich am Ende der einzige bin der davon profitiert :devil:).

Würde es eine merkliche Leistungssteigerung bringen gegenüber dem TP-Link? 50-60Mbit/s von 130Mbit/s+ möglichen vom Ethernet Signal finde ich persönlich nicht all zu gut oder ire ich mich da?
 
Ich würde dir zu einem Asus RT-N66U raten. Der ist zwar teurer als 80€ aber dafür bekommst du einen der schnellsten (für den Heimgebrauch) Router.
 
Ok, die 130€ sollten uns auch nicht umbringen... Der Asus ist also nochmal einen stück schneller als der Trendnet TEW-692GR oder hat wer noch andere Vorschläge?
 
der asus ist nach den ganzen tests im I-net der der die höchste reichweite sowie datenübertragung hat!

ich werde mir diesen nach weihnachten besorgen ;-)!
 
Die Reichweite ist rel egal, durch die Positionierung sind alle rel nah dran, Wert lege ich vor Allem auf Stabilität und Datendurchsatz.
 
Ok, die 130€ sollten uns auch nicht umbringen... Der Asus ist also nochmal einen stück schneller als der Trendnet TEW-692GR oder hat wer noch andere Vorschläge?
Guckst du hier. In der liste befinden sich ein paar router (u.a. der trendnet und der asus) und du kannst dir ein ungefähres bild über den durchsatz machen.
Muß das wlan aber durch wände gehen, würde ich persöhnlich zu netgear tendieren (bis jetzt nur gute erfahrungen) und du solltest darauf achten, das die antennen tauschbar sind. (so kannst du bei bedarf größere montieren für besseren empfang)
 
Netgear ist laut den ganzen tests (ich selber hab einen auf arbeit) schlecht um durch wände zu gehen. sie brechen teilweise massiv sogar ein.
 
Dann hol ich mir einen Asus und Trendnet, vergleiche beide und hol mir vom besseren gleich 3. Wenn Interesse besteht, sage ich euch wie sie abschneiden ;).
 
Zurück