Schnelles Internet: Deutschland laut EU-Bericht nur auf Platz 9

Deutschland ist ein eher dicht besiedeltes Land, die Telekom hat jedes Jahr mehrere hundert Millionen Gewinne und das Internet ist vergleichsweise teuer.
Der 9te Platz ist keine wirkliche Besserung sondern immer noch traurig

Zu teuer, zu teuer, alles ist zu teuer. Wenn das ein Unternehmen hört hat es erstrecht kein Grund ein Upgrade an den Leitungen durchzuführen. Ich zahle bis zu 50 Euro für eine 100 Mbit Leitung und ende des Jahre wird bei mir VDSL Verfügbar sein. Das ist nicht Teuer, solange ich die Leistung erhalte für die ich zahle.

Du hast schon den inneren Widerspruch deiner Aussage gemerkt oder? :)

Da gibt es keinen Wiedersruch. Es geht uns zwar besser als anderen Ländern, was aber nicht heißen muss, dass es hier nicht auch Bergab geht, halt nur nicht so schnell wie woanders. Besser wird es schon lange nicht mehr. Es wird dank der Globalisierung zu viel gepfuscht in dem Land das für seine Produkt mit dem Schriftzug "Made in Germany" mal weltbekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer, zu teuer, alles ist zu teuer. Wenn das ein Unternehmen hört hat es erstrecht kein Grund ein Upgrade an den Leitungen durchzuführen. Ich zahle bis zu 50 Euro für eine 100 Mbit Leitung und ende des Jahre wird bei mir VDSL Verfügbar sein. Das ist nicht Teuer, solange ich die Leistung erhalte für die ich zahle.

Ich würde auch gerne 50 Euro für 100 Mbit Zahlen. Stattdessen sind es 30 Euro für 6 Mbit. Anfrage wann es ausgebaut wird : zur Zeit keine Info.
Soviel zum "Ausbau" von T-Offline.

Fast doppelt soviel zahlen (50 Euro statt 30 Euro), dafür fast die 17-Fache Geschwindigkeit? Ich wäre dabei, nur die Telekom will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kuhdorf hat die Telekom am Anfang des Jahres mit VDSL + Vectoring versorgt. Aber nur damit sie vor den nahe gelegenen Stadtwerken, die die Nachbardörfer mit Glasfaser versorgen, da sind und sich alle potenziellen Kunden sichern.

Wie genau wird so eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt? Von den Angeboten der Netzbetreiber oder das was beim Kunden ankommt? Ich tippe mal auf erstes. Und gedrosselt wird hier im Mobilfunk auch wie bekloppt. Schaut mal nach Polen oder Frankreich, die kommen wirschaftlich nicht ansatzweise an Deutschland ran, haben aber eine bessere Infrastruktur was das Internet betrifft. Deutschland ist kaum noch mehr als ein Transitland auf dem absteigenden Ast und hat schon lange den Anschluss verloren. Aber solange es uns besser geht als den anderen nimmt man alles in kauf.

Genau so wird es gemacht. Es wird geguckt was jeder Bürger maximal haben könnte. Die dicht besiedelten Gebiete mit ausgebautem Glasfaser und das vielerorts verfügbare mobile Internet über LTE was schnell gedrosselt wird lassen Deutschland besser dastehen als es in Wirklichkeit ist. Ein großes Problem in Deutschland ist dass der Markt nicht so frei ist wie in anderen Ländern. Die Telekom hat Sonderrechte und nutzt die um Konkurrenten auszubremsen was den Ausbau der Infrastruktur insgesamt ausbremst. Als damals Teile der Bundespost zur Telekom wurden hat man der Sonderrechte und Aufgaben gegeben aus Angst das die privaten Unternehmen der Herrausforderung nicht gewachsen sind. Die Politik hat zwar mittlerweile gemerkt das der Ausbau sehr wichtig ist aber aktuell glaube ich nicht das man mit der bisherigen Taktik mit den anderen Ländern mithalten kann.

Es ist leicht als ein Land nach vorne zu kommen das nur einen Bruchteil der Einwohner aus Deutshcland hat.
Glasfaser/Kupferkabel durch Schweden mit knappen 10 Millionen Einwohner zu legen hat eine ganz andere Dimension
wie Kabel durch ein Land zu legen das die 8x Anzahl der Einwohner hat.

Vergleicht man Deutschland mit anderen großen Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und auch Polen dann stehen wir verdammt gut da.
Alle Länder vor uns sind die ganzen europäischen Kleinstländer.

Es ist leicht als ein Land nach vorne zu kommen das nur einen Bruchteil der Einwohner aus Deutshcland hat.
Glasfaser/Kupferkabel durch Schweden mit knappen 10 Millionen Einwohner zu legen hat eine ganz andere Dimension
wie Kabel durch ein Land zu legen das die 8x Anzahl der Einwohner hat.

Allerdings ist Schweden ja nicht klein. Die Bevölkerungsdichte dort deutlich geringer als hier und trotzdem werden die Dörfer mit Glasfaser versorgt. Ist ein Widerspruch.

ich denke das Hauptproblem was das Internet angeht ist der mobile Bereich, da wird in Deutschland einfach unglaublich stark gemolken ...

ansonsten was ja auch noch angesprochen wurde war die Interaktion mit Behörden über das Internet ... ja das ist in Deutschland schwer und die Änderung daran wird auch nicht kommen ...

ich denke das Hauptproblem was das Internet angeht ist der mobile Bereich, da wird in Deutschland einfach unglaublich stark gemolken ...

Jap, was das angeht, sind die Deutschen wirklich die reinsten Idioten.
Da zahlst man ein Vermögen, wird gedrosselt, und zahlt noch mehr für Extravolumen.
Und am Ende ist man stolz drauf 60€ im Monat für LTE und 30GB zu zahlen.....:rollen: Letztens ein Arbeitskollege, der damit geprahlt hat, ich dachte ich spinne. Aber er hat ja 100MBit....

Genau so wird es gemacht. Es wird geguckt was jeder Bürger maximal haben könnte. Die dicht besiedelten Gebiete mit ausgebautem Glasfaser und das vielerorts verfügbare mobile Internet über LTE was schnell gedrosselt wird lassen Deutschland besser dastehen als es in Wirklichkeit ist. Ein großes Problem in Deutschland ist dass der Markt nicht so frei ist wie in anderen Ländern. Die Telekom hat Sonderrechte und nutzt die um Konkurrenten auszubremsen was den Ausbau der Infrastruktur insgesamt ausbremst. Als damals Teile der Bundespost zur Telekom wurden hat man der Sonderrechte und Aufgaben gegeben aus Angst das die privaten Unternehmen der Herrausforderung nicht gewachsen sind. Die Politik hat zwar mittlerweile gemerkt das der Ausbau sehr wichtig ist aber aktuell glaube ich nicht das man mit der bisherigen Taktik mit den anderen Ländern mithalten kann.
Welche Sonderrechte mit denen sie die Konkurrenz ausbremst hat sie denn?

Unser Kuhdorf hat die Telekom am Anfang des Jahres mit VDSL + Vectoring versorgt. Aber nur damit sie vor den nahe gelegenen Stadtwerken, die die Nachbardörfer mit Glasfaser versorgen, da sind und sich alle potenziellen Kunden sichern.

Blödsinn, da die Telekom sogenannte Bitstream Anschlüsse stellen muß für die Konkurrenz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer es in Deutschland so schlecht findet kann ja gerne in das Ausland gehen. Doch 95% davon werden merken, dass in anderen Ländern auch nicht alles dufte ist. Spare zwar vlt. Geld beim Internet zahlen aber bei anderen Dingen mehr.

Essen bzw. Nahrungsmittel: Lander & Regionen - Internationales - Daten nach Thema - Basistabelle - Statistisches Bundesamt (Destatis)
Steuern in Schweden auf das Einkommen: bis 59,7% Steuersatze in den EU-Landern - WKO.at
Straßengebühren: EU Autobahngebühr in Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz, Italien und ganz Europa

Und bestimmt noch vieles mehr

Na die, das sie die meisten Punkte von der Telekom ausgebaut werden können.

[emoji3] so ein Schwachsinn! Alle Anbieter haben die Möglichkeit sie bei der Bundesnetzagentur in Listen für bestimmte Bereiche einzutragen und haben dann ein Jahr Zeit Vectoring aufzubauen . Bei der Telekom ist es nicht anders also kein Sonderrecht . In Ausbaugebieten wo die Stadt fördert müssen sich die Anbietern um den Ausbau bewerben und da ist es oft so das lokale Anbieter dann die Nase vorne haben . Also von welchen Vorteilen redest Du nun ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OMG man kann es nicht mehr lesen.
Ich sag nur, so wie es ist, ist nicht nur die Telekom daran schuld.
KD+Unity von den ließt man gar nichts in Sachen Ausbau.

In unsrem 600 Seelen Dorf wurde letztes Jahr auf 50000 aufgestockt durch Bayerndsl, jetzt quix/inexio.
Schön im Vergleich zu den 2000 davor. :D
Kostet auch 50€ in der komplett Flat.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk

Wohne in einem relativ kleinem Dorf und kann über 50k glücklich sein.
Kumpel, der nur ein paar Straßen weiter weg wohnt bekommt nur 16k rein, laut ihm ist das auch das Maximum.

Wohne in einem kleinen Dorf und habe 100.000 FTTH finde es schade dass sie nicht mehr anbieten fuer Privatkunden. Es sind eig fast immer die lokalen Anbieter die die FTTH Anschluesse ausbauen

Zurück