Schnelles Internet: Deutschland laut EU-Bericht nur auf Platz 9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnelles Internet: Deutschland laut EU-Bericht nur auf Platz 9

Die EU-Kommission hat den jährlichen Bericht über den sogenannten "digitalen Fortschritt" der EU-Mitgliedsstaaten veröffentlicht, bei dem Deutschland Fortschritte und in einigen Bereichen sogar leicht überdurchschnittliche Leistungen zugesprochen werden. Doch beim Online-Kontakt zu Behörden und schnellem Breitband über Glasfaser hinkt Deutschland hinterher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schnelles Internet: Deutschland laut EU-Bericht nur auf Platz 9

In meiner 14k Einwohner Stadt kann ich mit DSL16000 nichtmal 1080p@60 unterbrechungsfrei auf Youtube schauen:motz:
Selbst in Osteuropa im tiefsten Kaff sind sie schon weiter.

Von der reinen Geschwindigkeit sehe ich solche Tests immer Zweigeteilt. Beim Internet geht es meines Erachtens, wie bei vielem Anderen, um die Verteilung der Geschwindigkeit. Es müsste also quasi einen "Gini Koeffizienten" für das Internet geben. Zum anderen kann man auch nicht jedes Land mit jedem Vergleichen. Die Tatsache, dass Malta und Niederlande weit vorne sind ist verständlich, wenn man sich deren Bevölkerungsdichte anschaut:

Bevolkerungsdichte nach Landern - Landkarte - Europa

Desweiteren ist Internet in Deutschland auch nicht besonders teuer und die Debatte um die Geschwindigkeit ist für mich auch irrelevant, da ich selbst wenn vorhanden, keine 50€+ für eine Glasfaserleitung ausgeben würde. Mit VDSL ist man da mit 30-35€ schon recht gut bedient.

Hauptsache ist, dass ich am Handy schnelleres Internet als zu Hause habe. :ugly:

Desweiteren ist Internet in Deutschland auch nicht besonders teuer und die Debatte um die Geschwindigkeit ist für mich auch irrelevant, da ich selbst wenn vorhanden, keine 50€+ für eine Glasfaserleitung ausgeben würde. Mit VDSL ist man da mit 30-35€ schon recht gut bedient.

Nicht besonders teuer ? Willst du mich verschaukeln... Ich zahle hier für 5% der Leistung die ich in Schweden bekomme das doppelte :ugly:
Auch geil, mobiles Internet in Finnland... einfach mal mit unseren Konditionen vergleichen... nicht besonders teuer ich lach mich tot.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besonders teuer ? Willst du mich verschaukeln... Ich zahle hier für 5% der Leistung die ich in Schweden bekomme das doppelte :ugly:
Auch geil, mobiles Internet in Finnland... einfach mal mit unseren Konditionen vergleichen... nicht besonders teuer ich lach mich tot.

Wollte ich gerade sagen, die Preise sind teilweise ein Witz. Der größte Witz ist aber der DSL Ausbau, bin auf Kabel gewechelt, habe jetzt für den gleichen Preis die fast 20 fache Leistung. :ugly:

Was in Deutschland auch besonders lustig ist, sind die Preise für mobiles Internet. Bei deutschen Mobilfunkverträgen sind die Inklusivvolumen lächerlich gering, und oft zahlt man sogar noch deutlich mehr für Verträge wie im EU Ausland. dazu gibts ziemlich viele Länder ohne Drosselungsvolumen, dass das Smartphone ja quasi unnutzbar macht.

Meine 100/40 mbit reichen mir.

"Hier bin ich, nach mir die Sinnflut." Schön, wenn DU zufrieden bist :ugly:

Ich bin bei einem Provider, der einen Elefanten als Maskottchen hat und könnte kotzen.
Ständig bricht die Leistung ein, oder I-net ist komplett weg.

Standartaussage von Service und Techniker: "Es liegt an Ihrem PC."
Gut dass ich nicht dumm bin und den PC neu aufsetzte/ersetze oder zum PC Fritzen gehe, denn mein PC ist IO. :wall:

Mit der österreichischen Marktsituation bin ich in meinem Fall relativ zufrieden, wär neugierig ob es bei euch vergleichbar ist. Ich komm aus einem 2000er-Dorf direkt neben der slowakischen Grenze. Ich habe selber beispielsweise folgende Internetanbindungen:

LTE: 30MBit kosten 25 Euro Flatrate ohne Einschränkung, 150MBit sind möglich um 45 Euro
Kabel: 16MBit kosten 20 Euro Flatrate ohne Einschränkung, 250MBit sind möglich um 100 Euro
DSL: 16MBit kosten 25 Euro Flatrate ohne Einschränkung, 100MBit sind möglich um 60 Euro

Ausfälle kann ich pro Jahr an zwei Händen abzählen, bei allen drei zusammen versteht sich. Wobei ich der österreichischen Telekom einen echt miesen Kundenservice zugestehen muss.

Deutschland ist ein eher dicht besiedeltes Land, die Telekom hat jedes Jahr mehrere hundert Millionen Gewinne und das Internet ist vergleichsweise teuer.
Der 9te Platz ist keine wirkliche Besserung sondern immer noch traurig

Ich enthalte mich, meine Meinung zum Thema habe ich hier bereits in vielen ähnlichen Threads oft genug geschrieben. Die Preise sind mir hingegen egal, die Leitungen müssen halt ran und die Politiker müssen ihre Hintern mal hochkriegen und ganz besonders der Telekom aufs Dach steigen, der Rest der Anbieter folgt dann von alleine.

Allerdings bekommt auch nicht überall 30 MBit. Bei uns gibt es nur LTE, da sind dann nach ein paar Wochen nur noch 360 kBit da. Also müsste man das eher als Standardgeschwindigkeit festlegen, schließlich zählen ja nicht die bis zu Werte, sondern das was im Mittel wirklich ankommt.

Wie genau wird so eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt? Von den Angeboten der Netzbetreiber oder das was beim Kunden ankommt? Ich tippe mal auf erstes. Und gedrosselt wird hier im Mobilfunk auch wie bekloppt. Schaut mal nach Polen oder Frankreich, die kommen wirschaftlich nicht ansatzweise an Deutschland ran, haben aber eine bessere Infrastruktur was das Internet betrifft. Deutschland ist kaum noch mehr als ein Transitland auf dem absteigenden Ast und hat schon lange den Anschluss verloren. Aber solange es uns besser geht als den anderen nimmt man alles in kauf.

Zurück