Schnelleres Heim - Netzwerk

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute

ich hätte da ein paar fragen, ich verschiebe täglich ein paar GB durch mein Heim Netzwerk , das heißt das ein kleines altes NAS System an meinem Router steckt (Fritzbox 7490). ich arbeite mit Photoshop und Bearbeite PSD/RAW/JPEG/XMP datein, die eine oder andere Datei ist sehr groß und bis PS diese lädt dauert es ein wenig, meine Bearbeitungs- Datein befinden sich auf dem NAS dass ich vom Büro mit FileZella weiter arbeiten kann.

Jetzt kommt meine frage, wenn ich mir ein neues NAS System hole,bekomme ich (was ich ja möchte) eine schnellere Daten Übertragung ? wenn ich mir ein neues NAS system hole, worauf muss ich achten? ich würde gern ein gebrauchtes NAS kaufen, reicht es dier HDDs gegen neue zu tauschen ? was könnte ich noch unternehmen um eine höre Daten rate zu bekommen?

ich besitze zudem noch ein Intel i5 NUC als Homeserver, da sind die Daten über unterirdisch, zum streamen aber völlig in Ordnung.

freue mich auf eure Tipps :)

Servus,

wie groß sind diese Dateien? -> ich selbst nutze für Photoshop, Lightroom & Premiere Elements meine RamDisk (mittlerweile sind 4GB häufig gerade ausreichend/ zu klein)
Als Datenquelle einen Server/ NAS zu nutzen empfinde ich zwar als machbar, jedoch ist und bleibt als Barriere die Datenübertragung (Lese- & Schreibgeschwindigkeit).

Daher mein Tip:
1) RamDisk mit ca 4, 8 bzw 16 GB - meine hat ca 15 GB/s (lesen & schreiben)
2) zusätzliche (Arbeits-)SSD - aktuell ca 530 MB/s (~550 MB/s lesen; ~500 MB/s schreiben)

"NAS" ist nicht gleich NAS. Besonders die älteren "Festplatten mit Netzwerkanschluss" sind wahre Bremsen. Der Grund sind die kleinen und schwachen CPUs, die es einfach nicht hinbekommen ein recht CPU lastiges Protokoll wie Samba (CIFS) schnell durchzuschieben. Ähnlich sieht es aus, wenn man Fritzbox als NAS einsetzt, da kann man auch nicht viel erwarten. Bei vielen kleinen Dateien steigt das Problem noch mal extrem an.

Bei mir werkelt seit Anfang 2015 eine Synology Diskstation 415+, bestückt mit 4x4TB WD Red.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich immer Linux oder Mac Server, aber die Kompatibilität war meist recht mau (meinen verschiedenen Systemen hier im Haus geschuldet).
Den aktuell verfügbaren Platz braucht kein Mensch, aber die Performance ist schon echt nice (wobei auch hier noch Probleme bei vielen kleinen Dateien bestehen, aber lange nicht so schlimm).

Will sagen: wenn z.B. effektiv ein 1 GBit/s Netzwerk voll werden soll, darfs mehr sein (größere ARM Cpu oder Intel Atom und größer).

das schwankt von 8mb bis 40mb - 40mb wenn ich CR2 in Photoshop image 16 speicher, da entsteht eine extra datei natürlich.

wie muss ich dein -Tipp verstehen ? ich könnte ein USB stick in meinem heim Netzwerk einbinden sowie im NAS an stöpseln, das habe ich mir auch schon überlegt.
könnte ich mein NAS System mit einer SSD aufwerten und dadurch mehr Übertragung erzeugen ? das habe ich mir nämlich auch schon überlegt. vom PC aus arbeite ich doppelt so schnell das ist klar, nur geht das nicht da ich unabhängig vom PC/Standort arbeiten möchte ohne das mein PC an ist.

Ein NAS-System mit einer SSD aufzurüsten bringt in den seltensten Fällen etwas.
Das Hauptaugenmerk liegt am Netzwerk-Controller des NAS.
Bei Gigabit-Lan ist theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 125 MB/s zu erreichen (8 Bit = 1 Byte > 1000/8=125).
125 MB/s erreicht normalerweise jede normale HDD am Sata2-anschluss.

Als NAS-Anbieter werden häufig Qnap, Synology und Thecus empfohlen.
Da ich selbst ein Qnap-NAS besitze, hilft dir eventuell folgender Performance-Produkt-Link:
QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS)

Zurück