Schnellerer DDR3 Speicher beim encoding

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich hab gegooglet aber keine Antwort gefunden mit der ich zufrieden war.
Ich benutze diesen Ram 42423 - 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 und würde gerne auf 2400Mhz Ram wechseln, diesen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da ich mir einen i7 bestellt habe und den i5 verkaufen will.
Jetzt weiß ich dank diesem Thread hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html das schneller Ram, am besten dual ranked, mehr im CPU Limit bringt. Bringt es auch mehr beim Video encoding, also deutlich mehr, nicht nur so 1 min bei 20 min. Lohnt es sich den Ram zu kaufen? OC geht mit meinen garnicht.

Kennt jemand Benchmarks oder hat schnellen Ram und kanns testen?
 
Ich habe den genannten TridentX und kann das gerne mal testen. Welches Programm schwebt dir denn vor, habe hier Handbrake.

Vorschlag:

1. Run TridentX 2400 mit den (nachgeschärften) Timings ( 10-11-11-21-193-1T)

2. Run dto. (aber 1333 Mhz) mit den Timings (9-9-9-24- 193-1T) Okay so?

----------------------------
Edit: Okay, Tests laufen...folgen in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 min von 20 min Encodingdauer wären 5%. Das ist auch schon das Maximale, was du dir erhoffen kannst.
Der i7 bringt aber schon fast die Halbierung der Dauer, insofern ist der Speicher nebensächlich.

Die Frage ist, wieso du h.264 Umwandlung nicht die Grafikkarte machen lässt.
Selbst meine mobile GX860m hat damit einen 2,5h Full-HD Film in einer halben Stunde durch.
Bei der GX670 im "großen" Rechner ist schon fast die Festplatte zu langsam im Nachladen.
 
Das wäre super =)
Ja, ich denke Handbrake ist gut, ich benutze MeGUI und sind ja beides x264 encoder.

@Cinnayum
MeGUI hat glaub ich gar keine Cuda unterstützung und die Quali ist Damit auch nicht so gut wie nur mit CPU. Außerdem würde das bedeuten wieder Movie Studio benutzen zu müssen und die Quali ist auch nicht so gut wie in MeGUI und schmiert dauernt ab wenn ich Cuda benutzen will.
 
Das wäre super =)
Ja, ich denke Handbrake ist gut, ich benutze MeGUI und sind ja beides x264 encoder.

@Cinnayum
MeGUI hat glaub ich gar keine Cuda unterstützung und die Quali ist Damit auch nicht so gut wie nur mit CPU. Außerdem würde das bedeuten wieder Movie Studio benutzen zu müssen und die Quali ist auch nicht so gut wie in MeGUI und schmiert dauernt ab wenn ich Cuda benutzen will.

MeGUI ist auch nichts anderes als ein Frontend für x264 mehr und weniger nicht. Wenn du Encoding lernen willst, empfehle ich dir erst mal das hier, Encodingwissen - Brother Johns Encodingwissen zu lesen.
Ausserdem hängt die geschwindigkeit mehr von der CPU ab, als vom RAM. kA wo man das her hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MeGUI ist auch nichts anderes als ein Frontend für x264 mehr und weniger nicht. Wenn du Encoding lernen willst, empfehle ich dir erst mal das hier, Encodingwissen - Brother Johns Encodingwissen zu lesen.
Ausserdem hängt die geschwindigkeit mehr von der CPU ab, als vom RAM. kA wo man das her hat ...

Ich will nicht mehr über encoding wissen, das was ich ich jetzt weiß reicht erst mal. Da ich gerade etwas aufrüste, wollte ich nur wissen ob sich der Ram lohnt oder ob das noch warten kann. Ich habe keine Intresse daran mich so tief in die Materie einzuarbeiten das ich Hollywoodfilme bearbeiten kann oder einen Beruf nachgehe der damit zu tun hat. Ich mach nur Gameplays auf Youtube und das zermatscht eh alles wieder, meine Wartezeiten kann ich trotzdem verkürzen.
 
Testaufgabe: Unterschied Encodieren einer DVD nach MKV mit Handbrake, Unterschied 2400er und 1333er Ram, unterschiedliche Timings

Hardware: 4790 k auf 4,4 Ghz Allcore (1,167 Vcore, Offset, HT aktiv), Ringbus auf 4,2 Ghz , Bustakt auf 100,1 Mhz
Asus Maximus II Ranger
G.Skill Trident DDR3


Ablauf:
1. Run TridentX (2402 Mhz) mit den (nachgeschärften) Timings ( 10-11-11-21-193-1T) (@ 1,554 VDram, Systemagent und analog u. digital I/O angepasst),

2. Run dto. (1334Mhz) mit den Timings (9-9-9-24-107-1T) Spannungen und andere Anpassungen wie oben



-----------------------------------
Encoder: Handbrake (Version 0.10.0.6534 64 bit) Run:

Source: DVD9 Duration : 1:26:32

Settings:
High Profile Preset , Ausgabeformat mkv, keine weiteren Modifikationen.


------------------------------------------------------

Ergebnis:

1. Run : Average FPS: 155,3
Duration: 13 Min 55 sec


2. Run : Average FPS: 150,4
Duration: 14 Min 20 sec

-----------------------------

Wie du siehst, die Unterschiede sind hier bei meinem Setting in dem Fall im Sekunden, nicht im Minutenbereich. =)
 
Schnelleren Ram bringt erst bei 4GHz+ etwas mehr Leistung darunter spielt der Speichertakt kaum bis keine Rolle.

Welches Board und welche CPU hast du denn ?
 
Vielen Dank Thomas, das erleichtert meine entscheidung gewaltig.

@Mehlstaub
Aktuell noch einen i5 4670k@4,1Ghz (mehr geht einfach nicht) und der wird getauscht gegen einen i7 4790k. Mainboard ist ein Gigabyte z87x-d3h natürlich mit aktuellem Bios.
 
Dann besorg dir den Trindent X mit 2400MHZ CL10 das bringt bei dir auch beim encoden etwas.

Wenn du übertakten möchtest kauf dir am besten gleich 16GB damit zu später falls 8Gb zu wenig sein sollten nicht nachrüsten musst.
Vollbestückung und OC ist sehr sehr kritisch !

Strueppi !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren.

Schau mal bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread vorbei (Signatur Link)
Schreib da wenn du Interesse hast mir alles Wissenswertes hinein.

Gruß
 
Dann besorg dir den Trindent X mit 2400MHZ CL10 das bringt bei dir auch beim encoden etwas.

Wenn du übertakten möchtest kauf dir am besten gleich 16GB damit zu später falls 8Gb zu wenig sein sollten nicht nachrüsten musst.
Vollbestückung und OC ist sehr sehr kritisch !

Strueppi !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren.

Schau mal bei mir in meinem "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread vorbei (Signatur Link)
Schreib da wenn du Interesse hast mir alles Wissenswertes hinein.

Gruß

Ich komme für das bisschen was ich machen nicht mal auf 6gb. Danke für das Angebot die CPU zu übertakten, aber in den i5 stecke ich keine Zeit mehr dafür darein wenn nächste Woche der i7 kommt. Diese CPU will einfach nicht mehr und falls doch, kann sich der nächste Besitzer drüber freuen.
 
Da schnellerer Speicher nicht so viel mehr bringt werde ich den Kauf auf später verschieben. Wann genau ist nicht geplant.
 
Zurück