Schnellere CPU nötig?? Bitte um Hilfe.

Sklave87

Schraubenverwechsler(in)
Schnellere CPU nötig?? Bitte um Hilfe.

Guten Morgen Liebe Community,

als erstes möchte ich mich gerne bei euch vorstellen: Mein Name ist Sklave bin 28 Jahre alt. Ich liebe alles was mit PC zu tun hat =)

Mein derzeitiges System:

ASUS Z170 PRO Gaming,
16 GB GSKILL DDR 4 3000 Ram
Asus GTX 960 4 GB
Intel I5 6500 Skylake

So kommen wir zu meiner Frage.

Ich würde gerne von euch Profis wissen, wenn ich mir jetzt einen GTX 980 TI kaufe, welche soll ich kaufen, da es ja einfach zu viele Unterschiede gibt. Vllt. könntet ihr mir da eine empfehlen.

Die zweite Frage ist benötige ich da besser auch einen anderen CPU nicht das mich der jetzige i5 6500 in irgendeiner Form ausbremst.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rate geben. Dafür wäre ich euch herzlichst dankbar. Vielen Dank.

Liebe Grüße

AW: Schnellere CPU nötig?? Bitte um Hilfe.

Hallo @ Sklave87
Erst einmal willkommen im Forum
Deine Cpu sollte für keine Grafikkarte ein Hindernis darstellen.
Aber wenn Du schon ein so hohes Budget hast um eine Gute Custom GTX 980 ti zu kaufen , dann würde ich Dir eher zu einer neuen GTX 1080 raten.
Oder eben , mit ähnlicher Performance wie die GTX 980 ti , zu einer GTX 1070.Die nebenbei noch 2GB mehr VRam besitzt und bei weitem sparsamer ist.

Egal welche CPU Du nennst, sie wird immer (irgendwann) limitieren. Wenn sie das nicht machen würde, dann hätten wir alle unendlich viele FPS.

Die richtige Frage ist: Ist meine CPU schnell genug für meine Software und meine Ansprüche. Und das klärst Du ganz alleine für Dich.
Ist nicht schwer (dazu braucht es auch die neue Graka nicht).

Drücke Deine Software in ein CPU-Limit indem Du alle Graka-Features abschaltest. Also Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion aus.
Und schon siehst Du hoffentlich zu was Deine CPU fähig ist. Und dann überlegst Du ob Dir das ausreicht.
Und als Antwort gibt es dann nur JA oder NEIN.
Und zwar von Dir erarbeitet und nicht von uns vermutet. Wir wissen nämlich gar nicht in welcher Software, mit welchen Settings Du wie viele FPS von der CPU verlangst damit DU glücklich bist. Woher sollen wir also wissen wo Deine CPU limitiert?

Und noch als persönliche Anmerkung: Warum kaufst Du ne neue Graka wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist? Würde es da nicht eher eine neue CPU tun?
Eine Graka bekommt man schließlich IMMER klein. Da gibt es praktisch keine Ausnahmen^^
Du wirst Dich ja nicht hinsetzen und traurig sein, wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist. Entweder freust Du Dich, weil sie leise läuft, oder Du freust Dich weil Du noch mehr Antialiasing, noch mehr DSR, noch mehr Post-Prozessing oder Ambient-Occlusion reinhauen kannst.

kommt ganz darauf an

High FpS Gaming ... limitiert die CPU sicherlich

High Settings/High Res Gaming ... sollte die Graka limitieren

im Moment gibt es die Strix für 550€ im Mindstar (Doom gibts gratis dazu)

Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

is zwar die non Overclock Version, dass kann man aber selbst noch besorgen

Zuletzt bearbeitet:

Dein i5 kann alles sehr gut befeuern, was es aktuell an Grakas zu kaufen gibt. Bis zur brandneuen GTX 1080. Und ich kann es gar nicht oft genug sagen: ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist in den meisten Games die Bildschubse der limitierende Faktor. Kommt eine noch höhere Auflösung zum Einsatz rückt die CPU gar weitesgehend in den Hintergrund.

Daher, wenn es ne GTX980Ti sein soll:

oder auf die neue 1080 schielen:

in Bälde wird auch die günstigere GTX 1070 zu haben sein. Soll in etwa auf Titan X-Niveau performen...

Gruß

ok super, Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte natürlich sämtliche Spiele auf FullHD mit vollsten Grafikeinstellungen spielen. Natürlich auch flüssig.
Daher habe ich mich jetzt nochmal schlau gemacht und werde mir wenn ich schon ca. 800€ Budget habe dann doch eine GTX 1080 kaufen. Leider sind diese momentan noch vergriffen, dürfte aber warscheinlich nicht allzu lange dauern bis diese wieder verfügbar sind.

Also nochmals Vielen Dank für eure Bemühungen.

Warte mal ab bis alle CustomKühler da sind von der 1080 und die Preise sich stabilisieren sowie die Verfügbarkeit steigt.
Ansonsten reicht dir die 6500 CPU, das ist jetzt nicht das langsamste. Und umsteigen auf 6700K (was halt das nächste sinnvolle Ding wäre) würde einiges kosten, der Leistungsgewinn in vielen Spielen wäre aber minimal.
Meist hängt man eh im GPU-Limit.
Solltest du später streamen oder Videos bearbeiten, würde sich eine schnellere CPU lohnen. Für Spiele und Alltag - nö.

warte bis Polaris da ist, könnte auch zu Option werden.

Danke. Dann bleibt mein CPU drin, Videos Streamen oder gar bearbeiten möchte ich nicht.

1070 wird auch ganz nett, muss ja nicht gleich die 1080 sein.

Warte auf die Customer Modelle. Die sollten bald erscheinen. So lange reicht die alte Karte noch.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Kommt ganz auf die Spiele an...
Ein Kumpel von mir zB hat auch eine 980ti und sein Haswell i5 (kein sehr besonderer Prozessor) ist beim spielen eben auf 100% und seine Graka auf 70%. (Bsp. GTA V)

Dann muss er mal MSAA einschalten oder Gras auf Ultra und schon ist die Karte am Ende.

Wollt grad sagen du kriegst die Karte schon in die Knie mit GTA 5 ^^ außer er hängt eh schon bei 20 FPS wenge CPU. Kann ich mir aber bei ner Haswell i5 eher nicht vorstellen.

Aber um nochmal auf die CPU zurückzukommen die reicht für die nächsten Jahre vermutlich aus, habe dieselbe CPU und bin von der Leistung recht angetan. Schnellere CPU's gibts immer, aber ich denke für die meisten Spiele wird der i5 sehr gut reichen.

Absolut. Ein i7 bringt da nicht so viel. Und Kaby Lake oder Cannon Lake werden keine Leistungssprünge mit sich bringen.

Ich möchte natürlich sämtliche Spiele auf FullHD mit vollsten Grafikeinstellungen spielen. Natürlich auch flüssig.

Viel Spaß mit Ark, Space-Engineers oder Tomb Raider

shootergame_2015_12_15pjkr.jpg spaceengineers_2015_1gljvm.jpg rottr_2016_05_28_19_0zqsxw.jpg

Da wirst Du mit etwa 30 FPS verhungern. Selbst wenn die 1080 in FHD jetzt noch 10 oder sogar 20% schneller sein sollte als meine Titan X OC.
Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie.
Wäre es nicht so, müssten wir uns nie neue Grafikkarten kaufen.
Verabschiede Dich von der Vorstellung "ALLES" auf "VOLL" laufen lassen zu können. Egal was Du Dir kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist die Frage, ob Ark auch gespielt wird, dass ist aber echt ein extrem Fall weil es schlecht gecodet ist.

Zurück