Werbung Schneller Speicher für die X3D-Flaggschiffe: Empfehlenswerte DDR5-Speicherkits für Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schneller Speicher für die X3D-Flaggschiffe: Empfehlenswerte DDR5-Speicherkits für Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D

Kurz vor Weihnachten stellt sich für viele Hardware-Enthusiasten einmal mehr die Frage, welche Komponenten sie zum Fest aufrüsten sollten. Schneller DDR5-Speicher für den Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D locken zu Bestpreisen und PCGH hat die besten Deals zusammengestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schneller Speicher für die X3D-Flaggschiffe: Empfehlenswerte DDR5-Speicherkits für Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 7 7800X3D
 
Spieler, welche auch die letzten Prozente an Performance aus ihrem AM5-System mit einem Ryzen 9 7950X3D oder Ryzen 7 7800X3D herausholen möchten, greifen zu einem Speicherkit mit maximal 6.400 MT/s respektive DDR5-6400

Nein, diejenigen die das letzte % Performance rausholen wollen, holen sich RAM ab 7200MTs, denn dort sind zu 100% H16A verbaut, und optimieren selbst.
Alles darunter, v.a. 6000-6400MTs hat häufig H16M verbaut
 
Ob 7200MTs überhaupt in frage kommt, kommt ebnso dadrauf an ob man Vollbestückung, DR oder SR 32GiB oder 64GiB oder mehr benötigt/kaufen möchte. Aber das weißt du sicherlich schon selbst:-)

Spieler die den "Letzten Prozent" raus kitzeln wollen kaufen natürlich auch nicht Irgendwann, irgendein Zweites gleichnamiges Kit dazu zwecks instabilitäten beim Übertakten ebenso keine Vollbestückung. Und im Nutzungszeitraum von DDR5 ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein das auch Enthusiasten-Spieler auf 64GiB gehen und 2 Module mit je 32GiB haben.
7200MTs sind soweit ich weiß nicht verfügbar bei 32GiB, oder doch!?

-------------
In meinem Persöhnlichen Fall,
müsste ich dringend auf 4 mal 32GiB gehen also 128GiB da schnelle 64GiB Module quasi nicht verfügbar sind.
Je nach Board und verfügbarkeit und Geschwindigkeit könnte 4 mal SR oder 4x2 Ranks gehen. Wobei 4 Ranks angeblich schneller sind in spielen als 8 Ranks meine ich gelesen zu haben...

Also suche ich mir 2024/25 beim Platformwechsel lieber schnellen aber kein maximal möglichst schnellen RAM
32GiB 3600 CL18 DR läuft bei mir in Sekunden voll auf meiner PCIe 4.0 SSD bei Bilbearbeitung+KI zudem habe ich auch schon bis 150GiB Auslagerungsdatei zusätzlich vollgebhabt. Die 24 GiB VRAM der 7900XTX haben aber schon ne gute verbesserung gebracht , zu den 11GiB der 1080Ti
 
Ob 7200MTs überhaupt in frage kommt, kommt ebnso dadrauf an ob man Vollbestückung, DR oder SR 32GiB oder 64GiB oder mehr benötigt/kaufen möchte. Aber das weißt du sicherlich schon selbst:-)
Bei den 7200MTs gehts darum H16A zu bekommen. Laufen lässt man die mit dem was der IMC halt kann. 6200-6600.

Spieler die den "Letzten Prozent" raus kitzeln wollen kaufen natürlich auch nicht Irgendwann, irgendein Zweites gleichnamiges Kit dazu zwecks instabilitäten beim Übertakten
Jain. Solange es die selben ICs sind geht das Problemlos. Nervig wirds bei verschiedenen ICs, also wenn man z.B. 2 Kits a 2x16GiB DDR4-3200 kauft. Das kann jeder schmutz sein

ebenso keine Vollbestückung
Sowieso

Und im Nutzungszeitraum von DDR5 ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so klein das auch Enthusiasten-Spieler auf 64GiB gehen und 2 Module mit je 32GiB haben.
7200MTs sind soweit ich weiß nicht verfügbar bei 32GiB, oder doch!?
Nein, da haben aber die 6800er auch H16A drauf. Gibt auch die 24GiB Module mit H24M, verhalten sich ziemlich gleich zu H16M. Demnächst sollen aber weitere ICs kommen

Also suche ich mir 2024/25 beim Platformwechsel lieber schnellen aber kein maximal möglichst schnellen RAM
Wie gesagt, es geht nicht um XMP/EXPO, das benutzt eh niemand der sich etwas auskennt.
Auf einem 7700X liegen in CP2077 zwischen Jedec 4800CL40-40-40 und EXPO 6000CL32-38-38 gerade mal 13%. Wenn man den gleichen Takt wählt und manuell übertaktet kommen nochmal 15% obendrauf. Bei gleichem Takt zu Expo!
 
Nein, diejenigen die das letzte % Performance rausholen wollen, holen sich RAM ab 7200MTs, denn dort sind zu 100% H16A verbaut, und optimieren selbst.
Alles darunter, v.a. 6000-6400MTs hat häufig H16M verbaut
So wie diese hier?

Gibt es eine Seite mit Empfehlungen der ICs die aktuell gehalten wird?
 
So wie diese hier?
Genau.
Muss man halt manuell anpassen, da XMP nicht laufen wird

Gibt es eine Seite mit Empfehlungen der ICs die aktuell gehalten wird?
Schau mal ins HWLuxx oder bei uns aufm Discord.
Aber generell relevant sind aktuell eigentlich nur H16M und H16A sowie H24M. Alles andere (von Micron und Samsung) ist schmutz und ehr bei sowas wie 5800CL40 zu finden.
Mal schauen was die 32Gbit ICs bringen die nächstes Jahr erwartet werden
 
Der Artikel ist für die allermeisten User gedacht die kein manuelles OC machen wollen.
Bei RAM OC steht imo der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Vor allem da man beim zocken sehr selten im RAM Limit hängt.
 
Man sollte bei der Fülle an RAM-Kits vielleicht auch mal auf die Bauhöhe eingehen.
Ich habe mich z.B. für die G.Skill Flare X5 entschieden, weil das nahezu die einzigen Riegel sind, die problemlos unter den Noctua NH-D15 passen. So muss man den vorderen Lüfter nicht nach oben setzen und kommt mit 170mm max. Kühlerhöhe aus.
 
Bei RAM OC steht imo der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Naja, Preset eintippen, das ganze mit Kharu/TM5 testen - wie bei EXPO/XMP halt auch - fertig.
Ist ungefähr 5minuten mehr Aufwand gegenüber EXPO/XMP durch das Timing eintippen und man bekommt (siehe mein Beispiel oben) dicke Mehrleistung gegenüber EXPO. Sehe da das Zeitproblem nicht :ka:

Was anderes ist es wenn man die Spannungen bis ans limit nach unten ausloten will und über die Presets hinausgehen und die Serienstreuung der ICs maximal ausnutzen will für 0,5% gain... Das dauert lange, ja.
Aber das habe ich bei meinem 7700X Beispiel nichtmal gemacht, war nur der PC eines Kollegen. Hatte den nur 1 Woche und musste in der Zeit auch CO und die GPU optimieren.

Aber pauschal zu sagen dass manuelles RAM OC viel Aufwand ist, ist einfach Quatsch eben durch vorgefertigte Presets für die meisten ICs

Vor allem da man beim zocken sehr selten im RAM Limit hängt.
*CPU Limit. RAM OC erhöht die CPU Leistung.
Stimmt oft, ja. Gibt aber genug Spiele die benötigten mehr CPU Leistung als GPU Leistung und vor allem verschiebt Upscaling das Limit in Richtung CPU. Und das wird in Zukunft immer relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht nicht um XMP/EXPO, das benutzt eh niemand der sich etwas auskennt.
Auf einem 7700X liegen in CP2077 zwischen Jedec 4800CL40-40-40 und EXPO 6000CL32-38-38 gerade mal 13%. Wenn man den gleichen Takt wählt und manuell übertaktet kommen nochmal 15% obendrauf. Bei gleichem Takt zu Expo!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen EXPO und deiner manuellen Übertaktung?
Weniger Spannung?
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen EXPO und deiner manuellen Übertaktung?
Weniger Spannung?
EXPO fasst (so gut wie immer) nur die Maintimings an.
Also tCL, tRCDWR und tRCDRD sowie tRP und tRAS.
Es gibt aber über 25 Timings die (mehr oder weniger) Relevanz besitzen.
Dazu kommt, dass die Speicherkits laufen müssen mit EXPO (was sie nicht zwangsläufig tun, aber das ist eine andere Geschichte) und damit einhergehend sind selbst die Maintimings ehr lasch gewählt.
Weiterhin gibt es wie bei CPUs und GPUs eine gewisse Serienstreuung die aufgefangen werden muss.
z.B. bei S8B ICs schaffen manche 3800CL15-15-15 bei 1,45v während andere nur 3800CL15-16-15 schaffen. Verkauft werden die aber z.b. mit 3200CL14-14-14 bei 1,35v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller Wert darauf legt, kann EXPO auch Einfluss auf tRRD_L, tCCD_L, tCCD_L_WR, tCCD_L_WR2, tFAW, tWTR_L, tWTR_S und tRTP nehmen.
Stimmt, dann wäre man allerdings immernoch bei nichtmal der Hälfte der Timings ^^
Und wie oben geschrieben (war noch am editieren), muss es eben laufen und ist daher ehr lasch gewählt. Aber das weißt du ja ;)

Ob und wie oft das in der Praxis zum Einsatz kommt, weiß ich aber nicht.
Mir ist zumindest kein Kit bekannt. Meistens ist es nur ein XMP Abklatsch umgelabelt als EXPO. Und bei XMP sind diese weiteren timing definitionen nicht zu finden

Habe meine Aussage mal in (so gut wie immer) geändert

Allerdings wird manuelles RAM-Tuning der Königsweg bleiben.
This!
 
Kann verstehen, dass ihr Geld verdienen wollt, aber muss diese Werbung, getarnt als Artikel, wirklich sein? Kann man nicht wenigstens ein paar Vergleiche, mit in den Artikel packen, damit der Kunde sieht, was es bringt 6400 vs 5200 zu kaufen.
 
tRCDWR und tRCDRD
Ich weiß, dass es diese beiden Timings gibt, ergibt von ihrer Fuktionsweise natürlich auch völlig Sinn.

tRCDWR gibt ja anscheinend das Zeitintervall an, in welchem zwischen Lese- und Schreibvorgängen im RAM geswitcht wird, wohingegen sich tRCDRD nur auf aufeinanderfolgende Lesezugriffe bezieht, ohne das geschrieben wird. Folgerichtig können für beide Operationen auch unterschiedliche Werte existieren.

Warum zum Teufel kann ich die aber nicht bei meinem Board gesondert einstellen? Bei mir gibt es tRCD und that's it.

Bei RAM OC steht imo der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Hmmm, kann man so sehen. Man kann aber natürlich auch, wie @Destroyer0203 bereits richtig angemerkt hat, ein mehrfach verifiziertes Preset in Abhängigkeit der verwendeten ICs wählen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Wenn man sich aber intensiv mit der Materie befasst, kann man auch sehr viel über die Funktionsweise des Arbeitsspeichern und die vielen verschiedenen Operationen lernen, die verrichtet werden. Wissenserwerb ist ja nie verkehrt, auch wenn es nur im Hobbybereich der Fall ist.
 
Ich weiß, dass es diese beiden Timings gibt, ergibt von ihrer Fuktionsweise natürlich auch völlig Sinn.

tRCDWR gibt ja anscheinend das Zeitintervall an, in welchem zwischen Lese- und Schreibvorgängen im RAM geswitcht wird, wohingegen sich tRCDRD nur auf aufeinanderfolgende Lesezugriffe bezieht, ohne das geschrieben wird. Folgerichtig können für beide Operationen auch unterschiedliche Werte existieren.

Warum zum Teufel kann ich die aber nicht bei meinem Board gesondert einstellen? Bei mir gibt es tRCD und that's it.
Das ist eine verdammt gute Frage. Frag mal deinen Boardhersteller :devil:
Bei mir kann ich es einstellen

Wissenserwerb ist ja nie verkehrt, auch wenn es nur im Hobbybereich der Fall ist.
Und manchmal hilft einem das Wissen dann auch im Berufsfeld weiter, falls man sich da spezialisieren möchte
 
Hmmm, kann man so sehen. Man kann aber natürlich auch, wie @Destroyer0203 bereits richtig angemerkt hat, ein mehrfach verifiziertes Preset in Abhängigkeit der verwendeten ICs wählen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Wenn man sich aber intensiv mit der Materie befasst, kann man auch sehr viel über die Funktionsweise des Arbeitsspeichern und die vielen verschiedenen Operationen lernen, die verrichtet werden. Wissenserwerb ist ja nie verkehrt, auch wenn es nur im Hobbybereich der Fall ist.
Selbst erprobte settings muss man intensiv testen.
Hab den ganzen Bums oft genug gemacht und Stunden investiert. Wenn jmd Bock drauf hat kann der Mensch das auch gerne machen. Aber man sollte nicht zu viel erwarten.
 
Zurück