Schnelle Sprunghafte Temperaturschwankung

H

HaNg_MaN

Guest
Hi,
habe gestern mein Core i7 860(3,4Ghz) mit neuer WLP ausgestattet (Coollaboratory Liquid Ultra) kühler ist ein Scythe Ninja Ref.B.
Sei dem Upgrade hab ich so im Durchschnitt 3-4° weniger Temp im idle,beimZocken und bei Prime.
nur ist es irgenwie komisch im idle hab ich auf allen 4 kernen 22° und 1sec später Bsp 22/28/30/24 obwohl ich nichts mach nur Coretemp beobachten.
Wenn ich Prime starte hab ich nach ca 3 sec gleich 55°C(dann aber stabil bis ca 62°C),wenn ich es wieder beende schlagartig wieder 22-28°.
beim zocken das gleiche bei BFBC2 auf anhieb ca 38°C und beim beenden innerhalb von 1-3sec wieder 22-28°C.

Der Kühler sitzt auf jedenfall feste drauf und paste ist auch überall gleichmässig,mit der alten WLP waren die Temp.anstiege auch immer schnell aber so krass war das noch nie.
Meine Frage nun ist das normal oder was mach ich falsch?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ratory-Liquid-Ultra-Reinigungsset::14061.html

Diese Temperatursprünge sind bei den Intel-Quads vollkommen normal und ich denke das die hier jeder hat.Woher das kommt weiß ich auch nicht aber könnte was mit den Sensoren in der CPU zu tun haben.

Das ist mit mit jedem Prozessor so.

Bei Last wird er schnell warm und kühlt ähnlich schnell wieder ab, sobald nichts/wenig zu tun ist.

Würde das Programm ich Echtzeit auslesen und anzeigen, würde man das ähnlich wie bei einem Formel1 Digitaltacho sehen können. Also ganz normal...

danke für die schnelle antwort.
mein letzer Cpu warn amd barton 2500+(dann kam die konsolenphase :) ) und da war es noch schon geschmeidig der anstieg deshalb war ich verunsichert.
wenn es aber so sein muss ist ja alles ok :D

Da der Lüfter Temperaturgeregelt ist läuft der ja auch erstmal Vollgas weiter obwohl (im Vergleich) kaum noch wärme entsteht. Außerdem sind die Temperaturen ja nicht 100% Echtzeit.

@KOF328
ich sitze in einer ehemaligen abstellkammer die ich mir als zockerzimmer ausgebaut habe..
die kammer ist 3x2m ,die kammer ist unbeheizt und rund ums haus stehen große birken also quasi rund um die uhr schatten :D
in kombination mit angekippten fentser halt ich den raum auch immer sommer bei 32°C aussertemp so auf max. 24-25 innentemp.

@Domowoi
CPu lüfter ist immer auf 100% ist nen Akasa apache der macht auch mit vollgas kein Lärm.

Zurück