schnelle,leise Festplatte?

P3ul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich suche eine neue Festplatte. Sie sollte schnell und leise sein und 500gb oder 1tb haben. Hat jemand einen Tipp welche wirklich gut ist?

MFG Paul

Wirklich schnell und leise zusammen gibts nicht.

2,5" Platten gehören zu den leisen, sind aber langsam.
3,5" Platten mit 5400 oder 5900 rpm sind auch eher leise, aber ebenfalls langsam.
3,5" Platten mit 7200 rpm gehören zu den schnelleren Festplatten, sind aber nicht mehr so leise.
Dann gibts noch von Western Digital welche mit 10000 rpm. Die sind so ziemlich die schnellsten HDDs, sind aber laut und vor allem teuer.

Ich würde eine nicht ganz so schnelle 3,5" Platte mit 5900 rpm nehmen. (z.B. Western Digital Caviar Green)
Und mit einer SSD kombinieren. (z.B. Samsung 830 oder Crucial M4)

Jepp, nimm die Seagate EG F3. Das Original von Samsung ist leider derzeitig nicht mehr zu bekommen.

Ich würd zu der SSD eher die hier nehmen: Caviar Green
Hat im Idle 5400 rpm (oder wars 5900?) und kann bei bedarf aber auf 7200 rpm hochbeschleunigen.

EDIT:
Diese Aussage stimmt nicht!
Hab das falsch verstanden. Danke an xt1024 für den Hinweis. :)

Du könntest es zusätzlich auch noch mit einer Festplatten Kühl-/Dämmbox versuchen. Wie z.B. der hier. Wie gut die dämpfen weiß ich aber nicht.
(War jetzt nur so eine spontane Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werd mir eure Vorschläge gleich mal genau angucken. Eine Kühl und dämmbox brauch ich glaub ich nicht hab 2 Lüfter direkt vier meinen Festplatten slots und mein Gehäuse ist gedämmt.

ssd muss eh net gekühlt werden und eine hdd auch net da reicht ein laues lüftchen voll kommen aus wenn du 5 oder mehrere Platten im raid hast und alle untereinander dann wäre ne komplett aktivkühlung schon wichtig

Ich meinte die Box eher zur Schalldämmung. :)
Nur heißen diese halt Kühl und Dämmboxen.
Kühlen muss man eine HDD normalerweise nicht wirklich. Ein leichter Luftstrom im Gehäuse reicht schon. Wenn eine HDD 50 Grad hat, macht das nichts. (Ich glaube, bei 50 Grad leben sie sogar am längsten)

Ich hab jetzt noch einmal geguckt meine alte Festplatte ist die die leise ist (4 Jahre alt) und die neue Hitachi Hds721010DLE630 mit 7200 rpm, 32 MB cache und 1tb vibriert so laut :/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt blöd.
Bei mir ist es anders rum. :)

Hast du sie gut entkoppelt? (Mit einmachgummis im 5,25" Schacht aufgehängt?)
Vllt. versuchst du es doch noch mit einer Dämmbox (kann man auch selbst bauen) oder wenn es arg schlimm ist, tauschst du sie um.
Ändert sich was, wenn du bei Crystaldiskinfo auf: Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung gehst und den Schieberegler auf Leise schiebst?

john201050 schrieb:
Das ist echt blöd.
Bei mir ist es anders rum. :)

Hast du sie gut entkoppelt? (Mit einmachgummis im 5,25" Schacht aufgehängt?)
Vllt. versuchst du es doch noch mit einer Dämmbox (kann man auch selbst bauen) oder wenn es arg schlimm ist, tauschst du sie um.
Ändert sich was, wenn du bei Crystaldiskinfo auf: Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung gehst und den Schieberegler auf Leise schiebst?

Das komische ist der Regler ist nicht da beim crytaldiskinfo bei der alten Festplatte ja aber nicht bei der Hitachi ausgehängt ist sie nicht aber in meinem bitfenix ghost werden die Festplatten sowieso un Plastik Aufhängung gelegt und leicht eingeklemmt

Ich würd zu der SSD eher die hier nehmen: Caviar Green
Hat im Idle 5400 rpm (oder wars 5900?) und kann bei bedarf aber auf 7200 rpm hochbeschleunigen.
Die WD Green haben 5400 rpm. Und das nicht nur bei Vollmond.
Edit: ;) vergessen

hab 2 Lüfter direkt vier meinen Festplatten slots und mein Gehäuse ist gedämmt.
Ist der Rechner lautlos? Sonst wird eine 5400er nicht viel leiser sein als eine nicht-WD Black oder diese Hitachi :wow: 7200er (z.B. ST2000DM001).
Vergleichsmodell ist meine ich eine WD20EZRX.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry.

Irgendwo stand mal was mit intelli power und 5400-7200 rpm.
Hab das so verstanden, dass die je nach Bedarf zwischen 5400 und 7200 rpm dreht.

Habe aber gerade herausgefunden, dass das nicht stimmt!
Blödes Marketinggewäsch. Wenn es nur 5400 rpm sind, sollen sie das genau so hinschreiben und nicht irgendwas mit intelli power und bla bla bla . . . :motz:

Also: Die WD Green drehen mit 5400 rpm!

Danke für den Hinweis, ich habe ein Edit angefügt. :)

Ich weiß jetzt noch nciht welche Festplatte ich mir hole doch da meine momentage 1 TB mit 7200 rpm so laut ist denke ich hole ich mir eine mit 5400 rpm. SSD muss ich gucken ist natürlich teurer aber auch schneller. Wenn ich das geld hab hol ich mir vlt auch noch eine aber erstmal nicht.

Ist der Rechner lautlos? Sonst wird eine 5400er nicht viel leiser sein als eine nicht-WD Black oder diese Hitachi :wow: 7200er (z.B. ST2000DM001).
Vergleichsmodell ist meine ich eine WD20EZRX.[/QUOTE]

man hört nur meine Graka und die Festplatte und die Festplatte ist lauter als meine graka also schon doof und wenn ich mir eine ssd hole brauche ich eine mit 512 GB aber die sind mega teuer oder noch eine weitere normale frstplatte und die ist dann auch wieder laut...

Ich werde ersteinmal versuchen die Festplatte auszu hängen ob das was bringt.

Aushängen klappt nicht und bringt denk ich auch ncihts :/ das heißt ich brauche eine neue Festplatte weil die nervt echt!

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichsmodell ist meine ich eine WD20EZRX.
Meinst du mich?

Ich hab eine Wakü auf der GPU und alle Gehäuse und Radi Lüfter gehen im Idle aus. Die CPU wird auch sehr leise Gekühlt.
HDDs hab ich eine 5 Jahre alte WD RE mit 7200 rpm und eine Caviar Green mit 5400 rpm. Die 7200er ist deutlich lauter als die 5400er. Allerdings vibriert sie nicht oder so, sondern der Motor rauscht. (und die Zugriffe rattern/kratzen auch ganz schön)

Zurück