Schnelle HDD für Fraps-Aufnahmen!

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Schnelle HDD für Fraps-Aufnahmen!

Hallo Leute,

ich versuche jetzt immer wieder Videos mit Fraps in Battlefield aufzunehmen. Battlefield 4 ist dabei auf einer SSD und das Video soll auf eine HDD gespeichert werden, da die Videos sehr groß werden.

Leider laggen die Videos i.wie. Im Spiel habe ich allerdings kein Lag (90 FPS mit Fraps), aber hinterher laggen die Videos. Ich vermute mal, das liegt an meiner mittlerweile 6 Jahre alten und langsamen HDD. Die HDD ist auch leider mit 500gb recht klein, da ich dort auch andere Spiele installiere.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer SCHNELLEN!!! HD mit 1TB und maximal 80€.

Habe dabei an die WD Caviar Black gedacht.

Durchsatz, Streaming und Interface-Performance - Die Nächste Generation: Desktop-Festplatten mit 7.200 U/Min

Die scheint sehr sehr schnell zu sein.

Was habt ihr für Tipps?

Liebe Grüße
Fabian

AW: Schnelle HDD für Fraps-Aufnahmen!

Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

nimm die barracuda.... da is echt nix verkehrt. Der Flaschenhals bei solchen Aufnahmen sind eher die CPU (90 fps) ;) festplatten mit 7200 Umin liefern mehr oder weniger die Gleiche leistung ab abhängig vom Cache....
wenn du schon die Spiele auf der FP hast und dann auf die Selbe schreiben willst ist klar, dass du da Ruckeln kriegst das sind Riesen datenmengen die alle durch den Speichercontroller der FP gejagt werden ;)

Gruß Wievieluhr

Ich denke mal du schaust die Videos unkomprimiert an? Dass es dann laggt ist ganz normal. Wenn ich meine Fraps-Aufnahme unbearbeitet mit VLC anschaue laggt es auch. Komprimiert hast du kaum wahrnehmbare Unterschiede in der Quali, dafür ist die Datei viel kleiner und dadurch laggt es nicht mehr.
Also bevor du dir gleich ne neue Platte kaufst, probier das mal.

Konvertier die Videos und guck ob's dann immernoch laggt. :ugly:
Aber ne neue Festplatte währ wirklich mal fällig, kann mich da @wievieluhr nur anschliessen. Mit der kannste nichts falsch machen-

Mit welchem Player schaust du dir die von Fraps aufgezeichneten Videos an? Der VLC Media Player überspringt bei mir in von Fraps aufgenommenen Videos oft einige Frames, was ein ruckeln verursacht. Das ändert sich häufig selbst dann nicht, wenn ich sie ins MP4/H264 Format konvertiere. Doch der Media Player Classic kann sie bei mir ruckelfrei wiedergeben.

Eigentlich sollte jede halbwegs moderne Festplatte 1080p mit 60 FpS wuppen. Hier hast du wohl mehr ein Performance Problem bei der CPU/GPU. 90FpS ist schon happig. Wenn Du so was machst dann bitte bei 60Hz. Sowohl im Spiel als auch beim Captchern.

Dann ist FRAPS nicht das Maß aller Dinge. Versuch es mal mit OpenBoardCaster. ;) Das hat in dieser Hinsicht einiges mehr drauf.

Auf YouTube findest Du alles um das Ding zu beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte jede halbwegs moderne Festplatte 1080p mit 60 FpS wuppen.
Falsch, gehen wir von einer unkomprimierten Videoaufnahme aus, dann müsste die Festplatte
(1920 • 1080 • 24 bit • 60) / (8 • 1024 • 1024s) = ~360 MBytes/s schaffen. Das schafft heute so gut wie keine Festplatte.
Jedoch hat Fraps ja einen Codec, der das Video ein wenig komprimiert, je nach Bildinhalt schafft er das mal besser und mal schlechter. Sagen wir, er kann das Video um 50% einstampfen. Die Kompression soll ja nicht viel CPU Leistung kosten. Dann benötigen wir immer noch eine Festplatte, die 180MB/s schafft. Was viele Festplatten an ihre Grenzen bringt.

Nun mag man sich fragen, warum die Fraps Aufnahme bei einigen auch mit wesentlich langsameren Festplatten noch funktioniert. Der Grund liegt häufig darin, dass der Bildinhalt der in Videospielen die meiste Zeit aufgenommen wird so primitiv ist, dass der Codec ihn besonders effizient einstampfen kann. Doch Fraps kennt auch noch andere Techniken, falls der Bildinhalt doch mal komplexer ist und nicht genügend Datenrate zur Verfügung steht. Dann wird anstatt einen neuen Frame auf die Festplatte zu schreiben der Fraps Codec einfach angewiesen den vorherigen zu kopieren und zwar nicht physisch, sondern nur durch einen Flag, der später für den Player bedeutet, spiele den letzten Frame noch einmal ab. So wird zwar Datenrate gespart, doch dies geschieht auf Kosten der Bildrate, ruckeln entsteht.

Fazit: Die meisten Festplatten sind eben nicht im Stande mit Fraps 60FPS jederzeit problemlos aufzuzeichnen, auch wenn es die meiste Zeit abhängig vom Bildinhalt funktionieren sollte. Hier bietet es sich an, zwar mit 60FPS zu spielen, aber mit 30FPS aufzuzeichnen, was die Anforderungen an die Datenrate der Festplatte halbiert.

Alternativ greift man zu einem Tool wie DxTory, welches es ermöglicht das aufgenommene Video weitaus effizienter zu kodieren. So kommt man dann zwar sogar mit einer USB 2.0 Festplatte aus, jedoch wird bei dieser Lösung die Last von der Festplatte auf die CPU gelegt, da diese für die Codierung viel Rechenzeit benötigt. Doch wer eine CPU mit mindestens 6 Threads hat, sollte damit meist weniger Einschränlungen in Kauf nehmen müssen, als mit FRAPS.

Falsch, gehen wir von einer unkomprimierten Videoaufnahme aus, dann müsste die Festplatte
(1920 • 1080 • 24 bit • 60) / (8 • 1024 • 1024s) = ~360 MBytes/s schaffen. Das schafft heute so gut wie keine Festplatte.
Jedoch hat Fraps ja einen Codec, der das Video ein wenig komprimiert, je nach Bildinhalt schafft er das mal besser und mal schlechter. Sagen wir, er kann das Video um 50% einstampfen. Die Kompression soll ja nicht viel CPU Leistung kosten. Dann benötigen wir immer noch eine Festplatte, die 180MB/s schafft. Was viele Festplatten an ihre Grenzen bringt.

Nun mag man sich fragen, warum die Fraps Aufnahme bei einigen auch mit wesentlich langsameren Festplatten noch funktioniert. Der Grund liegt häufig darin, dass der Bildinhalt der in Videospielen die meiste Zeit aufgenommen wird so primitiv ist, dass der Codec ihn besonders effizient einstampfen kann. Doch Fraps kennt auch noch andere Techniken, falls der Bildinhalt doch mal komplexer ist und nicht genügend Datenrate zur Verfügung steht. Dann wird anstatt einen neuen Frame auf die Festplatte zu schreiben der Fraps Codec einfach angewiesen den vorherigen zu kopieren und zwar nicht physisch, sondern nur durch einen Flag, der später für den Player bedeutet, spiele den letzten Frame noch einmal ab. So wird zwar Datenrate gespart, doch dies geschieht auf Kosten der Bildrate, ruckeln entsteht.

Fazit: Die meisten Festplatten sind eben nicht im Stande mit Fraps 60FPS jederzeit problemlos aufzuzeichnen, auch wenn es die meiste Zeit abhängig vom Bildinhalt funktionieren sollte. Hier bietet es sich an, zwar mit 60FPS zu spielen, aber mit 30FPS aufzuzeichnen, was die Anforderungen an die Datenrate der Festplatte halbiert.

Alternativ greift man zu einem Tool wie DxTory, welches es ermöglicht das aufgenommene Video weitaus effizienter zu kodieren. So kommt man dann zwar sogar mit einer USB 2.0 Festplatte aus, jedoch wird bei dieser Lösung die Last von der Festplatte auf die CPU gelegt, da diese für die Codierung viel Rechenzeit benötigt. Doch wer eine CPU mit mindestens 6 Threads hat, sollte damit meist weniger Einschränlungen in Kauf nehmen müssen, als mit FRAPS.

Wie Du selber schon mit der Rechnung bestätigst hast, kann es hier nicht um unkomprimierten Videoaufnahme gehen! Ergo kann ich sehr wohl davon ausgehen, das es ein Performance Problem der CPU/GPU ist. "OBC" ist eine Open Source Projekt(also keine Einschränkungen oder so was) ! Wogegen DxTory ~40€ kostet.

Außerdem kannst Du bei OBC sicher sein, das im Monat 1,2,3... Weiterentwicklungen kommen und unglaublich gut die Hardware nutzt. Es gibt mittlerweile auch recht gut Plugin's und es werden immer mehr. Ich Streame ab und an Live und sage: "es gibt kaum was besseres, auf dem Markt, was Qualli und effiziente Hardware Nutzung angeht".

Leute danke erstmal für eure Antworten, ich bentworte jetzt mal eure Rückfragen:

Also ich spiele BF4 ohne Fraps mit über 120FPS. Da sollte also genug Reserven für Fraps sein.

Die Videos laggen auch nach dem komprimieren mit XMedia Record. ICh schaue die Videos mit WMP an.

Ich habe damals schon immer in BF3 aufgenommen. Aber nicht mit "Half-Size" sondern sogar noch mit "Full-Size". Hatte dabei im Spiel konstant 60 FPS und die Aufnahmen waren absolut perfekt und ruckeln kein Stück.

For example:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt in BF4 habe ich sogar nur "Half-Size" bei den Videos eingestellt. Habe während des Spielens sogar mehr FPS als noch bei BF3, da ich nicht auf Ultra spiele. Ich habe auch schon Videos in BF4 hochgeladen, die nicht laggen, aber jetzt habe ich einen neuen Monitor, spiele auf FULL HD, dafür aber mit geringeren Einstellungen. Ich habe ergo mehr FPS als vorher, trotzdem ruckeln aufnahmen. Die Bildwiederholrate ist übrigens auf 120Hz. Auch während des Spielens fühlt es sich laggy an, trotz konstanten 90FPS. Fraps und Battlefield 4 mögen sich bei mir anscheinend echt nicht.

Und Leute, jetzt mal Hand aufs Herz, so unfassbar viele nehmen mit Fraps auf und ich sehe die Videos bei Youtube, die nicht laggen und die werden nicht alle bessere Hadware haben, als ich...

Zuletzt bearbeitet:

Und Leute, jetzt mal Hand aufs Herz, so unfassbar viele nehmen mit Fraps auf und ich sehe die Videos bei Youtube, die nicht laggen und die werden nicht alle bessere Hardware haben, als ich...
Fraps mag einige Spiele in der Tat nicht. Die nehmen vielleicht auch nicht mit 60FPS auf. Youtube rechnet eh alles was man hoch lädt auf 30FPS herunter. Und wenn doch, haben sie vielleicht eine schnellere Platte, mehr CPU Kerne, spielen nicht mit maximalen Settings oder ähnlich. Auch das Mainboard kann einen Unterschied machen, da das Bild um von Fraps komprimiert werden zu können logischerweise zur CPU muss, da kann beispielsweise die PCIe Bandbreite auch eine Rolle spielen. Wenn die Bandbreite knapp wird, kann das Einfluss auf den Spielfluss haben. Man kann auch mit 60FPS spielen, während man nur mit 30FPS aufzeichnet...

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme nun aber schon nur mit 30FPS auf und Half-Size... Andere aus meinem Clan nehmen mit deutlich schlechterer Hardware problemlos auf. Kann mir nur vorstellen, dass es an der 6 Jahre alten Festplatte liegt.:p

Welche Grafikkarte benutzt du?
Falls du eine NV nutzt probiere es mal mit Shadowplay das nimmt bei mir wesentlich besser auf.

Was ist es denn für ne Platte?
lade dir mal vom Hersteller das SMART Tool runter und teste das Ding mal.

Ich habe mal auf eine defekte 2,5" aufgenommen und da hats auch geruckelt, kann mir nur vorstellen, dass bei dir die HDD defekt ist.

Und seit wann laggen denn unkomprimierte Videos die direkt von Fraps aufgenommen wurden und mit VLC abgespielt wurden?

Bei mir war das nicht einmal der Fall dass da auch nur ein einziges Video laggte.

Was schon mal sehr gut ist, ist dass deine OS + das game auf einer Platte sind und du auf eine separate Platte aufnimmst.
Das ist der größte Fehler von den meisten Usern, Sie versuchen einfach alles auf eine Platte aufzunehmen...

Als Platte würde ich dir auch die oben genannte Seagate empfehlen, ich nutze davon 3 Stück

Hey, meine Grafikkarte ist die Asus HD 7970 Matrix. ICh teste mal mit dem Programm, melde mich dann morgen oder so nochmal. :)

ich empfehle dir Dxtory zum aufnehmen!!! da hatte ich nichtmal bei sata 2 auf selbe platte gespeichert irgendein ruckelchen!

also mit fraps kam ich garned klar.. qualität kann ich nicht beurteilen aber wenn du alles richtig einstellst und den richtigen codec nimmst kannst auch HD aufnehmen.. musst ja nur rendern danach.. da nehm ich windows movie maker..

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 203.271 MB/s
Sequential Write : 200.550 MB/s
Random Read 512KB : 58.302 MB/s
Random Write 512KB : 89.993 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.657 MB/s [ 160.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.368 MB/s [ 334.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.590 MB/s [ 388.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.259 MB/s [ 307.5 IOPS]

Test : 1000 MB [R: 1.5% (28.6/1863.0 GB)] (x5)
Date : 2014/02/16 11:39:55
OS : Windows 7 Home Premium Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Is ne neue Seagate Baracuda. 2TB. War selber überrascht.

Zurück