ich hab nen q6600, und die max temp wird laut intel mit 73° angegeben. bezieht sich die nun auf die kerntemperatur, oder auf die allgemeine prozessor Temp?
Die von Intel angegebene maximale Temperatur einer CPU bezieht sich immer auf die OBERSEITE DES HEATSPREADERS.
Klingt komisch, ist aber so (wirklich!). Die Temperaturen, die du ausliest sind die Sensortemps innerhalb der CPU und normalerweise ein paar Grad höher als die Oberseite des Heatspreaders.
~80°C sind also theoretisch noch im Rahmen der Specs aber empfehlenswert ist das nicht da diese CPUs auch mit hoher Temperatur schneller instabil werden und natürlich schneller altern.
Ich würde empfehlen bei einem Q6600 im G0 Stepping dauerhaft unter 75°C Sensor zu bleiben.
Auf 4GHz wirste aber nicht kommen, du bist für nen Q6600 schon hart an der Grenze des machbaren, die meisten machen bei 3,7...3,8 rum rigoros dicht.
Ich hatte damals einen recht guten 6600er der 3,6GHz bei 1,38v schaffte aber selbst bei 1,45v was das äußerste war was mein Kühler schaffte waren nicht mehr als 3,75 (417x9) drin... was typisch für diese CPU ist - da gibts ja auch sowas wie ne FSB-Wall... und die war eben bei rund 420MHz bei mir.
24/7 waren damals soweit ich mich erinnere 3,51GHz (390x9) bei 1,35v; Zalman CNPS9700 max 70°C.