Schnelle 8GB oder langsame 16GB?

Derbe86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Community,
stell mir grad die Frage, ob 8GB RAM mit ner schnellen Taktung(2066 oder ähnlich) besser sind als 16GB RAM mit ner geringeren Taktung (1333 oder 1600). Würde gern eure Meinung dazu hören und evtl. Kaufempfehlungen für dieses System. Welche Spannungen sind optimal? Klar 8GB im Dualchannel oder 16GB im "double"Dualchannel (Quadchannel?).

Vielen Dank schonmal.

Da du 2600k über Multi taktest bringt der OC Ram nicht viel Warum nicht einfach 8GB normal kaufen? Was machst du mit dem System?

Das hängt davon ab, was du mit dem Rechner machst bzw. ob 8GB ausreichend sind? Fürs spielen sind schnelle 8GB bestimmt besser, denn selbst von der Menge profitiert kaum ein Spiel. Spontan fallen mir da nur Gothic 3 samt Mods und GTA4 ein.

Generell legt die Sandy-Bridge-Plattform nur in sehr geringem Maße durch hohen Speichertakt und/ oder schneller Timings zu. Daher ist der super, mega, oc, Top-Ram in den meisten Fällen raus geschmissenes Geld.

/sign
Die 3% mehr Leistung bezahlst du mit teilweise 20% Euro Aufschlag. Weder Sandy noch Bulli werden wohl von "Imba" Ram großen Nutzen ziehen.
Bis 16G was nützen, sind beide Systeme veraltet und DDR4 auf dem Markt, aktuell reichen 4G locker, 8 werden wohl in 1-2 Jahren etwas bringen (frühestens).
Die Leistung des Rams ist die uninterresanteste im ganzen System, außer du stehst auf Benchmarks :D

8 GB mit max. 1600 MHz reichen mehr als aus, höhere Taktung wird womöglich nur per manuellen Eingriff laufen und der Gewinn steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bei dem Board gäbe es nur einen Dualchannel, mehr gibt es nicht. Wegen dem Turmkühler würde ich nur Module mit einer normalen Bauhöhe verwenden wie zb Corsair Value, Mushkin Stiletto, Geil Value oder Exeleram Sark und man darf beruhigt zu CL 9 greifen, von CL7 würde man ebenso wenig merken auch wäre es ideal einen RAM mit 1,5V Spannung zu nehmen.

Zurück