Passt dieser Monitor zur Hardware?

JimBeam81

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Da ich mir in nächster Zeit nicht noch einen neuen Kaufen will, dachte ich, ich lege mir einen 27 Zoll WQHD Monitor zu.
Genauer gesagt, dachte ich an den "AOC Gaming Q27G2U".

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob meine, nicht mehr super aktuelle, Hardware mit diesem Monitor überhaupt umgehen kann, oder ob ich doch lieber bei FullHD bleiben sollte, bis ich das System upgrade?

Aktuell sieht mein PC Setup wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 1600, 3200MHz
Gigabyte AB350-Gaming 3
16GB Ram
AMD Radeon RX580, 8GB

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX580 kann schon einen WQHD Monitor gut ansteuern.
Das wird in den meißten Fällen funktionieren.


Es kommt halt drauf an wie du die Game Settings einstellst, aber auch in Full HD kann die RX 580 mal an ihre Grenzen kommen.

Im allerschlimmsten Fall (sollte dir die Performance nicht genügen) kannst du ja auch einfach eine FHD Auflösung einstellen und den AOC Monitor damit betreiben - bist dann aber, falls weitere Upgrade später anfallen, zukunftssicherer aufgestellt! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob meine, nicht mehr super aktuelle, Hardware mit diesem Monitor überhaupt umgehen kann, oder ob ich doch lieber bei FullHD bleiben sollte, bis ich das System upgrade?

...und dann willst du wieder einen Monitor kaufen? ^^

Klar, die RX 580 ist nicht (mehr) die perfekte Karte für WQHD, aber dafür hat ja jede Software Regler zum bedienen ;)
 
...und dann willst du wieder einen Monitor kaufen? ^^

Klar, die RX 580 ist nicht (mehr) die perfekte Karte für WQHD, aber dafür hat ja jede Software Regler zum bedienen ;)
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich würde dann ersmal noch bei meinem sehr alten Monitor mit den Macken bleiben.

Noch kurz eine Frage zum AOC Gaming Q27G2U. Das ist ja eher ein preiswerter 27 WQHD Monitor.
Im Vergleich zum zB. dem ASUS TUF Gaming VG27AQ1A und dem AOC Agon AG273QXP werde ich bei meinen gelegentlichen Gamingausflügen in zB. GW2 einen so gravierenden Unterschied sehen, dass sich die Mehrkosten lohnen?

Bin mir gerade unsicher, ob sich das für mich lohnt. Ich spiele eigentlich gar keine Shooter und nur Hobby mäßig.
 
Noch kurz eine Frage zum AOC Gaming Q27G2U. Das ist ja eher ein preiswerter 27 WQHD Monitor.
Im Vergleich zum zB. dem ASUS TUF Gaming VG27AQ1A und dem AOC Agon AG273QXP werde ich bei meinen gelegentlichen Gamingausflügen in zB. GW2 einen so gravierenden Unterschied sehen, dass sich die Mehrkosten lohnen?
Wenn du das black smearing von VA nicht wahrnimmst oder dich nicht dran störst, dann nicht.
 
Zurück