Schneegestöber Grafikkarte defekt?

S

Saibo7

Guest
Schneegestöber Grafikkarte defekt?

Moin, moin
seit heute Abend zeigt mein Computer beim hochfahren nur noch Schneegestöber an. Heute Morgen lief der PC noch ohne Probleme und jetzt gibt es nur nochschwaz weiße Punkte ohne irgendeine Vorwahrnung.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

AW: Schneegestöber Grafikkarte defekt?

Vielleicht wäre es erstmal gut, wenn du schreiben würdest, was für ein System du hast, welches OS,... usw. . Des Weiteren wäre es gut, wenn du das Problem etwas detaillierter beschreiben könntest.
Dann könnte dir vielleicht jemand helfen.

bessere angaben zum ganzen system bitte. meinst du mit schneegestöber weisse pixelfehler/punkte, könnte speicherdefekt sein der grafikkarte. wenn diese schon im bios erscheinen, dann sicherlich.

Also ich nutze Windows 7 64 bit und die Grafikkarte ist eine Radeon Sapphir HD 3870. Das Problem ist dass es kaum etwas zu beschreiben gibt.
Wie gesagt am Morgen lief der PC ohne Probleme und ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen. Dann abends wollte ich den PC hochfahren und er hat nichts mehr angezeigt außer schwarze und weiße Pixel.
Also kein Bios usw. sobald der Bildschirm etwas anzeigt sind es schwarze und weiße Pixel. Wenn der Speicher defekt ist. Kann man da was machen?
Die Graka zu backen habe ich mir auch schon überlegt aber ich wollte erstmal fragen ob sich jemand mit den Symptomen auskennt.

Leider hab ich keine andere Karte zum testen, sonst nur Schlepptops im Haushalt und meine Freunde sind Consoleros. Vielleicht sollte ich sie wirklich backen...soll ja manchmal Wunder wirken:-)

Dein System ist ja schon ein ziemlicher Oldtimer... wenn du nicht aus irgendwelchen speziellen Gründen sehr daran hängst oder zur Zeit wirklich kein Geld übrig hast solltest du vielleicht über einen Neukauf nachdenken.

Schon für <400€ bekommst du was viel schnelleres, vor allem wenn du Laufwerke und Gehäuse, eventuell Netzteil weiterverwenden kannst.

Wenigstens ist es so kein großer Verlust wenn die GraKa das Backen nicht überleben sollte.

Funktioniert der Monitor mit anderen Geräten? Es ist gut möglich, das der Monitor oder das Kabel defekt ist, vor allem wenn es sich um ein analoges VGA Kabel handelt.

Hast du schon den anderen Monitorausgang der GraKa und wenn vorhanden den TV-Out getestet?

Zum Backen:

-maximal ~110°C; sonst wird es vor allem für die ElKos (je nach Typ) zunehmend kritisch; lieber länger als heißer; wenn es nicht funktioniert gegebenenfalls in weiteren Durchgängen zu höheren Temperaturen hintasten
-absolut maximal ~190°C; mehr ist prinzipiell nicht sinnvoll außerdem machst du die GraKa bei nennenswert höheren Temperaturen auf jeden Fall kaputt, da dann Kunststoff Chipgehäuse schmelzen, die Platine weich wird und auch noch der letzte Elko stirbt
-vorheizen, im Vorgeheizten Ofen sind die Temperaturschwankungen geringer
-vorher nachsehen ob die GraKa irgendeinen sichtbaren Defekt hat, etwa ein aufgeplatzter ElKo, Geruch von verbranntem Kunststoff oder ein Brandfleck/sichbar abgebrannter IC
-GraKa in Alufolie einwickeln um Temperaturschwankungen einigermaßen besser zu kompensieren
-vertraue der Temperaturregelung und Temperaturanzeige des Ofens nicht blind; entweder mit einem geeigneten Thermometer messen oder im Zweifel geringere Temperaturen nutzen
-Kühler bzw. zumindest Plastikabdeckung des Kühlers & Lüfter vor dem Backen entfernen

falls du irgendwie eroieren kannst welcher Bauteil defekt ist kannst du ihn mit einem Heißluftlötgerät oder einer Heißluftpistole gezielt erhitzen und den Rest der Karte mit Alufolie abdecken; vor allem bei der Verwendung einer Heißluftpistole aber vorsichtig sein, da man damit leicht kritisch hohe Temperaturen erreicht. Ohne die Defektstelle eroiert zu haben kann man diese Methode an der Platinenrückseite anwenden, auch hier werden die Bauteile auf der Vorderseite zumindest eher geschont als beim Backen.

Eine weitere gezieltere und wenig bekannte Methode ist das "braten": dafür braucht man eine ausreichend große, nicht Teflon beschichtete (!) Pfanne und feinen Sand (sowie natürlich einen Ofen). man füllt etwas Sand in die Pfanne und legt die GraKa darauf, zur Temperaturkontrolle kann man einen geeigneten Thermometer in den Sand stecken

Die Grundsätzliche Idee hinter dem Backen ist es defekte Lötstellen durch Diffusion bei Temperaturen nahe dem Schmelzpunkt des Lötzinns zu regenerieren; üblicher (RoHS :schief:) Lötzinn hat einen Schmelzpunkt zwischen 217 und 227°C, aus dieser Sicht wären etwa 200°C ideal allerdings ist eine so hohe Temperatur für die Bauteile auf der GraKa und sogar das Platinenmaterial schon sehr Kritisch. Diffusion ist ein recht langsamer Prozess, daher sollte man die GraKa eine Weile im Rohr lassen. Weiters kann beim Backen durch Wärmeausdehnung die Oxidschircht auf schlechten Kontakten aufbrechen, es werden auch Materialspannungen abgebaut, das geht natürlich beides wesentlich schneller.

Damit der Diffusionsprozess gut arbeiten kann sollte man in der Theorie beide Kontakte möglichst aufeinanderpressen; in der Praxis ist das aber natürlich nicht unbedingt möglich.

Die maximalen 110°C sind absoluter Unfug. Es ist von Karte zu karte verschieden. Manche Leute hatten mit 200°C erst ein positives Ergebnis, und das noch 2 Jahre lang. Einfach ausprobieren.

Manche Elkos platzen bei 115°C das wars dann.

Manche überleben mehr als 200°C.

Ein Glücksspiel, zumindest wenn man die genauen technischen Daten aller Bauteile, insbesondere der ElKos nicht kennt. Zumindest die Technischen Daten der Elkos sollten sich aber eroieren lassen.

Hier einige Temperaturgrenzen:

ElKos: je nach Typ üblicherweise 105°C, 125°C, 150°C, 175C° oder 200°C laut Hersteller, in der Praxis auch etwas mehr.
Überhitzte ElKos platzen in der Regel sichtbar und lassen sich prinzipiell relativ leicht nachkaufen und austauschen.

Folienkondensatoren: je nach Typ etwa ~160°C (PP) oder ~250°C (PET); auf modernen Mainboards eher selten

Platinen und IC-Gehäuse Kunststoff: 190°C-210°C (wird weich und bekommt eine wachsartige Konsistenz, bis zu einem gewissen Grad kann die Karte das aber durchaus noch überleben)
Der Kunststoff der Isolation der Stecker (üblicherweise PBT) bekommt ab etwa 160°C langsam Probleme, auch er schmilzt nicht sofort sondern wird immer weicher.

RoHs Lötzinn Schmelzpunkt: 217-227°C
klassischer (Blei-)Lötzinn Schmelzpunkt: 183-215°C

Chip Bonding Lötzinn: 280°C

ICs als solche bekommen übrigens in der Regel, wenn sie nicht in Betrieb sind erst ab >200°C langsam Probleme, da schmilzt zu allererst das Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Völliger quatsch bei 110° wird lötzinn nicht flüssig.
Ich verstehe auch nicht wieso ihr noch mit einem backofen hantiert und euch sorgen über die elkos macht.

Ganz einfach alufolie kaufen und die karte bedecken, der chip sollte natürlich ausgeschnitten somit frei sein. Dann besorgt mann sich einen heißluft fön der gute 500° bringt und backt dann nur den chip.
Mann sollte natürlich etwas abstand halten und dann etwa 2 min in kreisende bewegung den chip erhitzen.
Mit dieser methode halten die karten zwar auch nicht länger,aber man braucht sich um die elkos keine sorgen zu machen.

Also ich hab jetzt das Kabel ausgetauscht und die Karte gebacken (verschiedene Temperaturen). Leider hat nichts geholfen und ich habe immer noch nur schwarze und weiße Pixel auf meinem Bildschirm:-(
Habe mir jetzt für 30€ eine neue Karte bestellt mir der ich mein System zum laufen bringen möchte um meine Daten usw. zu retten und einen PC zu haben mit dem ich wenigstens ins Internet kann bis ich einen neuen habe.
Nur werde ich diesmal keinen PC selbst zusammenstellen sondern das Komplettsystem von pcgameshardware.de holen.
Habe da an diesen PC gedacht PC Games Hardware Ultimate-PC GTX670-Edition

Ich habe inzwischen meine neue Grafikkarte erhalten und eingebaut. Zuerst hatte ich wieder nur schwarze und weiße Pixel bis ich das DVI-Kabel gegen ein VGA-Kabel getauscht habe. Jetzt geht es wenigstens soweit dass ich im Internet surfen kann.
Anscheinden ist der DVI-Stecker am Bildschirm kaputt, was mich mehr ärgert als die kaputte Graka:-( Is nen NEC der sehr teuer war, noch garnicht so alt ist und wirklich gut ist.
Ich sollte darauf achten dass mein neuer PC eine Graka mit HDMI hat:-D

Ich hab ja von Anfang an betont das auch das Kabel oder der Bildschirm die Ursache sein könnte- vermutlich war die GraKa nie kaputt.

Wenn HDMI am Monitor keine Probleme macht ist alles kein Problem, gibt ja HDMI-DVI Kabel, da Signal von HDMI (1.0) und (Single Link) DVI ist ja gleich.

Zurück