Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update

Ja klar, es gibt Menschen für die nur die eigenen erfunden "Fakten" zählen und die nennen das dann Meinungsfreiheit.

Tipp: Meinung != Fakten.

Das erinnert mich an viele einschlägige Demonstranten und politische Strömungen in Deutschland und USA.
Wichtiger Punkt.
'Meinung' hat nichts mit Fakten, nichts mit der Realität zu tun, denn der Begriff bedeutet eigentlich nichts als persönliche Ansicht usw. Es gibt also im Grunde nichts Unsinnigeres als über unterschiedliche Meinungen zu debattieren oder gar zu streiten (genauso schlau ist es, darüber zu streiten, ob Pizza oder Spaghetti 'besser' sind). Eine gemeinsame, faktenorientierte Wahrheitssuche macht hingegen Sinn.
Eine 'freie, eigene Meinung' ist also im Grunde wenig bis gar nix wert, faktenbasiertes Wissen umso mehr.

hier aus dem Oxford Duden ('Meinung'):

1.
persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt) "eine vorgefasste Meinung haben"

2.
im Bewusstsein der Allgemeinheit [vor]herrschende Auffassungen hinsichtlich bestimmter [politischer] Sachverhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest nicht ernsthaft bei 12V von Lichtbögen. Das kannste nicht ernst meinen (falls doch die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung wiederholen). Wenn bei 12V Potentialdifferenz Lichtbögen entstehen könnten würde die halbe Welt nur noch durch die Gegend blitzen.

Die Steckererwärmung entstehen durch zu hohe Übergangswiderstände (wo auch immer die her kommen wird ja trefflich spekuliert). Widerstände generieren Abwärme durch durchlaufende Ströme. Diese Ströme sind umso größer je höher die Leistungsaufnahme der Karte ist (da die Spannung konstant ist). Entsprechend ist die an den Steckern entstehende Abwärme bei 225W einer mutmaßlichen 4060 nur halb so groß wie bei den 450W einer 4090. Und nein, ob die Abwärme die zu Schmorbränden führt nur halb so groß ist oder nicht ist alles andere als egal.
Du gehst bei der Annahme davon aus, dass die Leistung über alle Kabel gleichmäßig verteilt wird. Das wurde ja schon widerlegt. Also es gibt Szenarien, in denen auf den äußeren Pins mehr Strom fließt als auf den inneren.....das könnte unabhängig von der Gesamtleistung problematisch sein, also auch bei kleineren Karten. Von daher sehe ich die 4060 oder 4070 ohne grundlegende Änderung noch nicht ganz raus......
 

Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update​


Gratisbeilage 5er Päckchen Vegi-Grillwürste und ein 6Pack-Alkoholfrei ist auch nicht das, was ich mir als Wiedergutmachung und Wiederherstellung der Reputation von NVidia erhofft hatte ^^ ;-P


Zuletzt kam auch die Theorie auf, dass manche User den Stecker nicht tief genug einrasten.

Dann hätte man aber schon seit Jahren diverse Feuerwerke haben müssen, oder etwas nicht?
300W+ Monster gibt es spätestens seit der Radeon uralten Radeon RX290/390.
Ein Stecksystem muss so sicher sein, dass es entweder funktioniert, weil eine Verbindung existiert, oder eben nicht an geht - aber auf keinen Fall einen Schmorbrand verursacht.
Wenn jetzt die letzten 2 oder 3 Watt mehr als die 3090 Ti OC (Gigabyte mit 500W per Bios!!!) entscheident sind, sollte man sofort den ganzen Verkauf stoppen und durch Firmwareupdates die ganzen Dinger einschränken udn als handzahme Variante neu auflegen udn den Preis reduzieren.
Schließlich ist NVidia schuld an dem Bockmist.

Nvidia letztendlich mehrere potenzielle Probleme beheben muss - mittlerweile ist zumindest bekannt, dass es zwei Adapter-Hersteller gibt.

AMD hatte auch mal (bei Vega) Probleme wegen 3 Herstellern, die die Bauteile (waren es die RAM-Chips mit unterschiedlicher Höhe, weswegen die Kühlung nicht imemr perfekt war??) verbockt hatten. Unschön.
Das Problem sollte sich aber eigentlich schnell ausmachen lassen.
Schließlich hat Igor ja schon den mitgelieferten Adapter geöffnet und allen klargemacht, was daran so absoluter Bockmist ist.
Die müssten sich nur mal das Video anschauen.
Wenn das bei denen dann bei 20 Versuchen bei allen Adapterherstellern nicht auftritt, könnte man ja mutmaßen, dass vielleicht die erste Charge minderwertig ausgeliefert worden ist und ein Hersteller etwas zu vertuschen versucht hat.
("Och, wir haben schon 10000 Adapter minderwertiger Qualität hersgestellt? Egal, wird untergemischt und mit ausgeliefert, sonst verdienen wir ja nichts").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch schon eine GTX970 mit 4GiB Speicher verkauft und 256Bit. Was beides so nicht stimmte.

Beides stimmt. Die Karte hat 4GB VRAM und ein 256Bit Interface.

Das Problem ist komplexer.

Auch die GTX590 konnte mit dem Release Treiber überhitzen und direkt hops gehen.

Das Problem hatte auch die HD 4870X2, mit dem Unterschied, dass die beim FurMark zuverlässig gegrillt wurde.
 
Mir persönlich würde es sehr helfen, wenn einfach nur die diversen Marken klare Aussagen zu ihren Garantiebestimmungen bringen würden.

Wenn man z.B. klar sagen würde, dass die Garantie auch greift wenn man ein Netzteil mit zugehörigem 16 PIN Adapter nutzt.
Oder wenn man klar sagen würde Garantie gibts nur mit der mitgelieferten Peitsche. Ggfs. auch sowas wir schicken dir in Kürze ein verbesserte Version zu - falls nötig oder sinnvoll.

Weil dann hätte man Klarheit. Ich für meinen Teil habe diese Frage bei Gigabyte gestellt. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Natürlich würde ich lieber mein 16 PIN Kabel vom Netzteil nehmen, werde es aber nicht solange ich da keine Aussage habe.

Will sagen: manchmal wären es Kleinigkeiten die dem Endanwender helfen könnten. Es ist derzeit einfach ein wenig blöd weil man nicht weiß wann man was falsch oder richtig macht. Das ist einfach unschön. Und ja, wenn der Hersteller halt auch noch nicht weiß wie und was, dann kann er immerhin Regeln aufstellen - auch wenn sie ggfs. erstmal nur für den Übergang gelten.
 
Neee du, man sollte ein 1000W BIOS draufflashen, damit man mal ausloten kann ab wann der Stecker aufgibt.
 
Seht es doch bitte endlich ein, Nvidia hat ein ernsthaftes Problem und dazu kommt noch, dass sie den Fehler nicht finden können.

Gestern hatten wir den ersten bekannten Fall mit einer Founders Edition, es betrifft alles Karen ....
 
Seht es doch bitte endlich ein, Nvidia hat ein ernsthaftes Problem und dazu kommt noch, dass sie den Fehler nicht finden können.

Gestern hatten wir den ersten bekannten Fall mit einer Founders Edition, es betrifft alles Karen ....
Es betrifft sogar alle Karten bis zur Riva TNT. Nvidia ist fertig.
Haben gestern schon Insolvenz angemeldet, auch wegen dem 7900 XTX Release.
 
jaja man kann das natürlich alles ins lächerliche ziehen, das geht dann vielleicht, so lange gut, bis der erste Gamer zum Brandopfer wurde. /:
 
jaja man kann das natürlich alles ins lächerliche ziehen, das geht dann vielleicht, so lange gut, bis der erste Gamer zum Brandopfer wurde. /:
Pfff, der Planet ist überbevölkert, das müsstest du wissen. Statt 50Watt pro Karte zu sparen wird einfach jeder zweite Käufer weg gebrutzelt. CO² Bilanz der 4090 ist damit vorbildlich!

Du musst mit deiner AMD Karte dann draußen spielen, um wenigstens ab und zu mal realistische Licht- und Schatten würfe zu sehen.
 
jaja man kann das natürlich alles ins lächerliche ziehen, das geht dann vielleicht, so lange gut, bis der erste Gamer zum Brandopfer wurde. /:
Deshalb verkaufen sich auch unter Sitz Gehäuse so schlecht.
Auf der anderen Seite wärs gut. Wenn da mal Rauch aufsteigt, dann reagiert man schnell.
 
Zurück