Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update

Du redest nicht ernsthaft bei 12V von Lichtbögen. Das kannste nicht ernst meinen (falls doch die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung wiederholen). Wenn bei 12V Potentialdifferenz Lichtbögen entstehen könnten würde die halbe Welt nur noch durch die Gegend blitzen.

Die Steckererwärmung entstehen durch zu hohe Übergangswiderstände (wo auch immer die her kommen wird ja trefflich spekuliert). Widerstände generieren Abwärme durch durchlaufende Ströme. Diese Ströme sind umso größer je höher die Leistungsaufnahme der Karte ist (da die Spannung konstant ist). Entsprechend ist die an den Steckern entstehende Abwärme bei 225W einer mutmaßlichen 4060 nur halb so groß wie bei den 450W einer 4090. Und nein, ob die Abwärme die zu Schmorbränden führt nur halb so groß ist oder nicht ist alles andere als egal.
Im PC bereich nicht wirklich, wenn es um Lichtbögen bei 12V dc geht.
Paß die Grundlagen zum Drahtquerschnitt an und du bekommst diese Ergebnis.
Ich schweiß mit einem DDR Schweißgerät mit 12V auch bei 80-100A Bleche zusammen.
Das Eigenbauschweißgerät mit welchen ich die Pin der AMD-Prozessoren wieder anschweiße hat 12Vdc von einem schnöden 150W DDR-Verstärker Netzteil in klassischer Graetzsleistungsdiodenschaltung.
Klappt meist recht gut, aber nicht immer.
Ist jedoch etwas abweichend zu betrachten, da hier nur ein Punktschweißen durchgeführt wird.
Hier würde dann allerdings ein fast identisches Fehlerbild zu NV's Steckerkonstrukt erscheinen, wenn die Schweißdauer zu lang ausgeführt wird, nur gibt es da kein Kunststoff drumherum.
Mich erstaunt nur zur Rtx 4090, das die bei der Rtx 3090/ti in Verruf stehenden Stromspitzen so elegant die glatt bügelt.
Spielt hier eventuell die Sensorik der Graka eine Rolle, die eventell zu gering, oder zu stark, den Strombedarf reguliert.
Immer noch nur so schnell, das die Reaktionszeit der Netzteilabschaltautomatik nicht auslöst.
Fast so, als würde man die Hausautomaten mit der selben Absicherungsleistung jedoch mit einer anderen Abschaltcharakteristik verwenden, sprich A, oder B, oder auch C, bzw. bei Feinsicherungen mit Unterscheidung flink und träge.
Wird Zeit, das hier endlich das entscheidende Detail zu Tage kommt.

Er ist Elektroingenieur als weiß der worüber der redet.
Das der Stecker falsch geplant wurde und es am ende an Produktionsmängel liegt ist klar.
jetzt stellt sich nur die frage wie man das problem löst
Der erste Schritt ist das die sens pins nur dann funktionieren wenn der Stecker drin steckt.
Das kommt am 6 dez und wird jede gpu die danach gefertigt wird auch umgesetzt.
also erste kaufbare gpu mit den Kurregierten adapter ab q2 2023
jetzt wissen wir zumindest das man was selber tun kann.

Zuerst feststellen welchen adapter man hat.
Dann die Grade am stecker fasen. ne Pfeile mal schräg ran.
Außen reicht, innen kaum umsetzbar.
Dann Muss der Stecker gerade eingesteckt werden bis es Klickt.

Und genau das ist bei den meisten Steckern nicht möglich ich fand schon die 6 8pol Stecker schwer einzustecken.
Und bei den kleineren 16 pol braucht man schon arg Kraft um den gerade einzustecken meistens ist sogar gar nicht möglich was an den aib liegt
Mal den 12 pol am ende der gpu platzieren bsp evgas nicht existierende rtx4090 und was wichtiger wäre keine Kühlrippen herum.
Das video klärt viele fragen. leider ist das nurn Hinweis was die aib und nvidia dann entscheiden wird sich zeigen müssen.

Schön und gut, hilft nur leider nicht weiter, weil es nach wie vor keine Lösung gibt für das Problem. Das ein YouTuber einem Großkonzern die Mängel erklären muss ist schon ziemlich erbärmlich und peinlich.

Das dieses Kabel kein Maurer mit 3/8 im Turm entworfen hat, sondern "Ingenieure" die einen haufen Kohle bekommen ist auch lächerlich. Das hätte dir jeder ausgebildete Elektroniker bauen können ohne Studium, allerdings in besserer und vernünftiger Qualität.

An diesem Video kann man mal wieder schön sehen das Igor ( offensichtlich nicht mehr der Jüngste ) keine Praxis und deswegen noch weniger Ahnung hat !

Wäre das so wie er es erklärt , hätte PCGH das Problem nachstellen können müssen !

Das war nicht der Fall !

Auch Roman der8auer der mit einem eigenen !!!Testaufbau ca. 800 Watt durch die Anschlüsse geballert hat konnte das Problem nicht feststellen !

Ca. 30 nicht bestätigte Fälle !

Die Dunkelziffer könnt ihr euch sparen den wer eine 2000,- Euro Karte kauft wird dies sicher nicht so gut wie immer Reklamieren !?

An diesem Video kann man mal wieder schön sehen das Igor ( offensichtlich nicht mehr der Jüngste ) keine Praxis und deswegen noch weniger Ahnung hat !

Wäre das so wie er es erklärt , hätte PCGH das Problem nachstellen können müssen !

Das war nicht der Fall !

Auch Roman der8auer der mit einem eigenen !!!Testaufbau ca. 800 Watt durch die Anschlüsse geballert hat konnte das Problem nicht feststellen !

Igor hat ja nur mit den Adapter Herstellern und dem Nvidia Director of Engineering gesprochen, die haben natürlich auch noch überhaupt keine Ahnung was die Ursache ist. Und deswegen ändert die PCI-Sig auch den Stecker ab so dass die Sense-Pins keinen Kontakt mehr herstellen wenn der Stecker nicht richtig sitzt. Sind alles Stümper. :schief:
ich meinte ja auch das das Kabel dann beiliegt. an der gpu wird am Stecker nichts getan weil es nicht nötig ist.
Das klang anders da Du von einer Umsetzung bei neuen GPUs gesprochen hast, nicht vom einfachen Austausch des Kabels inkl. Stecker.

Die Änderung müsste sinnvoller Weise aber an der GPU erfolgen. Dann ist es auch egal, welches Kabel angesteckt wird. NVidia hat schlicht nicht in der Hand wer welche Kabel produziert sondern nur, was bei den Karten verbaut wird.

Also bin ich fast sicher, dass die Buchse auf den Karten modifiziert werden muss. Für die 4090 und auch die 4080 ist das aber sicher zu spät, und ein Rückruf wäre Overkill. Man wird das durchstehen müssen und einfach defekte Karten tauschen.

Dann gibt's vom China-Mann Deines Vertrauens halt Kabel mit längeren Sense-Pins, muss ja nicht mal absichtlich sein sondern einfach die Toleranz nicht eingehalten. Ändert also auch nichts an der Problematik.

Günstiger ist auf jeden Fall den Stecker zu ändern, nicht die Buchse an der Karte. Ich denke das wird auch so kommen, neue Stecker-Spezifikation und fertig.

Schwieriges Thema.

Was man auch nicht unberücksichtigt lassen kann ist die Umgebungstemperatur, bei nem Testaufbau bei Raumtemperatur kann das noch Problemlos funktionieren, in nem Metallkasten der evtl. nicht genug Frischluft zieht kann schon gut warm werden das es evtl. über einen Punkt kommt wo es Probleme macht, dazu zu knapp ausgelegt Kabelquerschnitte, nicht ausreichend Kontaktfläche im Stecker, oxidierte Kontaktflächen bei einzelnen Pins.

Schwieriges Thema.

Was man auch nicht unberücksichtigt lassen kann ist die Umgebungstemperatur, bei nem Testaufbau bei Raumtemperatur kann das noch Problemlos funktionieren, in nem Metallkasten der evtl. nicht genug Frischluft zieht kann schon gut warm werden das es evtl. über einen Punkt kommt wo es Probleme macht, dazu zu knapp ausgelegt Kabelquerschnitte, nicht ausreichend Kontaktfläche im Stecker, oxidierte Kontaktflächen bei einzelnen Pins.

Du wirst in einem Testaubau mit vieleicht selbst 45° Celsius keine Probleme bekommen .

An die Schweißer die (zurecht) davon reden dass es das auch bei 12V gibt: Ja - da wird das aber auch gezielt provoziert an einer einzigen winzigen Berührungsstelle wo ein Luftspalt <0,1 mm übersprungen werden muss und ein Gerät dahintersteht das zweistellige Amperezahlen aufrechterhält (blöd gesagt ja wenn ich mittm Schraubendreher über ne 12V Autobatterie kratze funkts auch^^). Das ist aber was völlig anderes als ein schlechter/hochohmiger Kontakt eines Pinsteckers - da drin halte ich Lichtbögen für völlig ausgeschlossen.

Du wirst in einem Testaubau mit vieleicht selbst 45° Celsius keine Probleme bekommen .
Kommt auch auf die Umgebungstemeperatur an, und wie das Gehäuse ausgelegt und belüftet ist, im schlechtesten Fall kanns da auch Wärmer werden, aber so etwas allein sollte nicht zu Fehlern führen ja, meistens kommen mehrere Faktoren zusammen die dann in Summer zu viel sind.

Wenn der Mist noch länger dauert, bleibt wohl nur der Verzicht.
Bis zur 5090 wollte ich aber echt nicht warten und 4080 oder AMD fallen für mich als Alternativprodukt aus.

Igor hat ja nur mit den Adapter Herstellern und dem Nvidia Director of Engineering gesprochen, die haben natürlich auch noch überhaupt keine Ahnung was die Ursache ist. Und deswegen ändert die PCI-Sig auch den Stecker ab so dass die Sense-Pins keinen Kontakt mehr herstellen wenn der Stecker nicht richtig sitzt. Sind alles Stümper. :schief:
;)
Ich habe seid ein einer weile auch eine 4090 und ich muss sagen der 12pin stecker ( Benutze den Adapter der bei meiner TUF dabei war) ist mitunter garnichtmal so leicht einzustecken. Da muss man erstaunlich viel Kraft verwendet damit dieser Sauber in der Buchse steckt.

Was für Normales etwas seltsam ist, das die Halte Klammer einrastet auch wenn der Stecker noch garnicht ganz drinn ist. Da könnte man als unbedachte Anwender schonmal auf die idee kommen den Stecker nicht noch die letzten ca. 2mm einzustecken.

Ich finde den Stecker im noch nicht so Tolle. Klar ist es schön nur noch ein Kabel zu haben bzw nur noch eine kleine Buchse auf der GPU. Aber Persönlich hätte ich eine Erweiterung des Standard 8 Pin Molex besser gefunden.
Sozusagen eine 8 Pin Molex Super ( der anders kodiert ist nicht das jemand den Standard da rein steckt).

RMA und dann gebrauchte zurück, ned mit mir. Meine reparieren, neue oder Geld zurück. Ich lasse mich nicht mehr abspeisen mit Gebrauchtware. Kassieren über 2500 Euro, und dann "Hasta la vista Baby". Nee......ist ja zum piepen. :motz:

;)
Ich habe seid ein einer weile auch eine 4090 und ich muss sagen der 12pin stecker ( Benutze den Adapter der bei meiner TUF dabei war) ist mitunter garnichtmal so leicht einzustecken. Da muss man erstaunlich viel Kraft verwendet damit dieser Sauber in der Buchse steckt.

Was für Normales etwas seltsam ist, das die Halte Klammer einrastet auch wenn der Stecker noch garnicht ganz drinn ist. Da könnte man als unbedachte Anwender schonmal auf die idee kommen den Stecker nicht noch die letzten ca. 2mm einzustecken.

Ich finde den Stecker im noch nicht so Tolle. Klar ist es schön nur noch ein Kabel zu haben bzw nur noch eine kleine Buchse auf der GPU. Aber Persönlich hätte ich eine Erweiterung des Standard 8 Pin Molex besser gefunden.
Sozusagen eine 8 Pin Molex Super ( der anders kodiert ist nicht das jemand den Standard da rein steckt).

Das Stecker Design scheint wirklich ein "Fail" zu sein, zu wenig Spielraum / Toleranz für Anwender Fehler. Sowas passiert häufiger wenn Ingenieure ein Design erstellen ohne normale Anwender dazu zu holen.

Ich denke dass der Fehler deswegen auch "schwer" nachzustellen war, die Tester bei Igor / PCGH / Nvidia etc sind alles versierte Nutzer, die stecken den Stecker schön gerade rein bis er ganz drin ist.

Wenn es wirklich so ist wie Igor ausgeführt hat, dann können die meisten 4090 Käufer (und Nvidia) aber aufatmen. Stecker kontrollieren, ggf. austauschen, beim nächsten / ersten Mal einstecken genau drauf achten schön gerade "einzuführen" bis zum Anschlag und gut ist.

Die 4080 hat den selben stecker und alles testseiten haben längst die karte wenn am mittwoch die tests kommen. Nvidia würde die karte niemals releasen wenn der anschluss allgemein ein problem ist oder diese 26 fälle ein normalet produktionsfehler sind
Nvidia würde auch nie karten Releasen wo die Hardware Specs kommplett erstunken und erlogen sin, oder?
ÄH

Moment mal
Wenn ich von meinen Erfahrungen bei allen die ich kenne ausgehe, dürfte die Dunkelziffer deutlich höher sein.
Ich würde sogar sagen viel viel höher, wer meldet sich normalerweise bei Rededit oder wo auch immer wenn er einen hardwaredefekt hat, ich schonmal nicht

Ich verwette meinen Hut, dass Nvidia im Hintergrund verbissen und verzweifelt eine Lösung sucht, um die Karten nicht umbauen zu müssen und so versucht, einen Millionenschaden zu vermeiden. DerAnschluss ist untauglich und die Adapterlösung sowieso.

Alle die glauben, es drehe sich nur um 30 Fälle, blenden aus, dass es einen Zeitraum X gibt, in dem diese Fälle aufgetaucht sind. In einem größeren Zeitraum Y und unter Berücksichtigung des Umstands, dass der damit einhergehende Verschleiss der Kabel nochmal ein Katalysator für die Hitze-/Schmelz-Probleme sein wird, bekommt das Thema ein ganz andere Dimension, die in Monatsfrist für ein Desaster sorgen kann.

Zurück