Cuddleman
BIOS-Overclocker(in)
Im PC bereich nicht wirklich, wenn es um Lichtbögen bei 12V dc geht.Du redest nicht ernsthaft bei 12V von Lichtbögen. Das kannste nicht ernst meinen (falls doch die Grundlagen von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung wiederholen). Wenn bei 12V Potentialdifferenz Lichtbögen entstehen könnten würde die halbe Welt nur noch durch die Gegend blitzen.
Die Steckererwärmung entstehen durch zu hohe Übergangswiderstände (wo auch immer die her kommen wird ja trefflich spekuliert). Widerstände generieren Abwärme durch durchlaufende Ströme. Diese Ströme sind umso größer je höher die Leistungsaufnahme der Karte ist (da die Spannung konstant ist). Entsprechend ist die an den Steckern entstehende Abwärme bei 225W einer mutmaßlichen 4060 nur halb so groß wie bei den 450W einer 4090. Und nein, ob die Abwärme die zu Schmorbränden führt nur halb so groß ist oder nicht ist alles andere als egal.
Paß die Grundlagen zum Drahtquerschnitt an und du bekommst diese Ergebnis.
Ich schweiß mit einem DDR Schweißgerät mit 12V auch bei 80-100A Bleche zusammen.
Das Eigenbauschweißgerät mit welchen ich die Pin der AMD-Prozessoren wieder anschweiße hat 12Vdc von einem schnöden 150W DDR-Verstärker Netzteil in klassischer Graetzsleistungsdiodenschaltung.
Klappt meist recht gut, aber nicht immer.
Ist jedoch etwas abweichend zu betrachten, da hier nur ein Punktschweißen durchgeführt wird.
Hier würde dann allerdings ein fast identisches Fehlerbild zu NV's Steckerkonstrukt erscheinen, wenn die Schweißdauer zu lang ausgeführt wird, nur gibt es da kein Kunststoff drumherum.
Mich erstaunt nur zur Rtx 4090, das die bei der Rtx 3090/ti in Verruf stehenden Stromspitzen so elegant die glatt bügelt.
Spielt hier eventuell die Sensorik der Graka eine Rolle, die eventell zu gering, oder zu stark, den Strombedarf reguliert.
Immer noch nur so schnell, das die Reaktionszeit der Netzteilabschaltautomatik nicht auslöst.
Fast so, als würde man die Hausautomaten mit der selben Absicherungsleistung jedoch mit einer anderen Abschaltcharakteristik verwenden, sprich A, oder B, oder auch C, bzw. bei Feinsicherungen mit Unterscheidung flink und träge.
Wird Zeit, das hier endlich das entscheidende Detail zu Tage kommt.