Schmelzende RTX-4090-Stecker: Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update

Nvidia würde auch nie karten Releasen wo die Hardware Specs kommplett erstunken und erlogen sin, oder?
ÄH

Moment mal

Ich würde sogar sagen viel viel höher, wer meldet sich normalerweise bei Rededit oder wo auch immer wenn er einen hardwaredefekt hat, ich schonmal nicht

Jaja, der Hate-Train fährt weiter, Chooo-Choooo!

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob 0,5 GB VRAM nicht so schnell angebunden sind im Vergleich zu abrauchenden Karten. Und "komplett erstunken und erlogen" waren die Specs nicht, übertreib halt noch mehr...

Intel und AMD haben auch Produkte released die erst nach einigen Patches ordentlich funktioniert haben, ist nichts Neues in der IT-Industrie. Man schaue einfach mal auf die AMD Zen1 AGESA Updates oder die Scheduler Updates von Intel zusammen mit MS für Alder Lake.
Ich verwette meinen Hut, dass Nvidia im Hintergrund verbissen und verzweifelt eine Lösung sucht, um die Karten nicht umbauen zu müssen und so versucht, einen Millionenschaden zu vermeiden. DerAnschluss ist untauglich und die Adapterlösung sowieso.
Ist doch schon durch, die PCI-SIG ändert die Stecker-Spezifikation.

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob 0,5 GB VRAM nicht so schnell angebunden sind im Vergleich zu abrauchenden Karten. Und "komplett erstunken und erlogen" waren die Specs nicht, übertreib halt noch mehr...

Intel und AMD haben auch Produkte released die erst nach einigen Patches ordentlich funktioniert haben, ist nichts Neues in der IT-Industrie. Man schaue einfach mal auf die AMD Zen1 AGESA Updates oder die Scheduler Updates von Intel zusammen mit MS für Alder Lake.

Also möchte da jetzt kein Hatetrain starten , es ist aber schon ein Gravierter unterschied ob sich etwas über ein Software update lösen lässt oder über eine Hardware Änderung. (ob das bei der 4090 nötig ist kein ahnung) Werden wir sehen.

Die 0,5Gib Vram mit langsameren Interface ist für mich immer noch eine Sauerrei auf dem selben Level wie Diesel Abgas Skandal und der FX Kerne Debakel.

Also möchte da jetzt kein Hatetrain starten , es ist aber schon ein Gravierter unterschied ob sich etwas über ein Software update lösen lässt oder über eine Hardware Änderung. (ob das bei der 4090 nötig ist kein ahnung) Werden wir sehen.

Ach joah, neues Adapter-Kabel / neue native Kabel mit geändertem Stecker wäre jetzt auch nichts Neues. Kommt nicht das erste Mal vor. Die Buchse an der Karte wird eher nicht geändert, die Änderung der PCI-SIG zielt ja auf den Stecker ab.

Die 0,5Gib Vram mit langsameren Interface ist für mich immer noch eine Sauerrei auf dem selben Level wie Diesel Abgas Skandal und der FX Kerne Debakel.

Auf jeden Fall, aber zumindest liefen die Grafikkarten / Autos / CPUs. Ein kompletter Defekt ist schon noch eine andere Nummer.

Nvidia wird in den sauren Apfel beissen und die defekten Karten tauschen müssen (und für die AIB Karten wohl auch aufkommen müssen). Neue Karten werden dann das geänderte Kabel mit dem neuen Stecker haben. AMD und VW mussten auch Strafe / Schadensersatz zahlen. Das machen solche Firmen aus der Portokasse.

Dann wirst du auch mit kleineren Karten das Problem haben, sofern diese den neuen Anschluss nutzen.
laut Reddit soll es bereits auch ne 3080 FE mit dem Schadensbild an Stecker und Kupplung geben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du wirst in einem Testaubau mit vieleicht selbst 45° Celsius keine Probleme bekommen .
In einem Gaming-PC (nicht üblichen offenen Test-Aufbau) mit solchen Grafikkarten erreichen die GPUs selbst nicht selten 70°C und mehr: Das muss dann über die Kühlung der Grafikkarte nach außen abgeführt werden und je nach Konstruktion des Grafikkartenkühlers, des Gehäuses und dem Luftstrom im Inneren sowie unter Berücksichtigung der vorhanden Außentemperatur des Raumes ergibt sich in der weiteren Umgebung ein Delta zu den 70°C in/auf der GPU und ihren Komponenten. Da diese Temperaturen aber auch schon am PCB selbst per Wärmebild abgegriffen werden können, liegt im Betrieb im Bereich des Stromanschlusses der Temperaturabfall sicher nicht schon so hoch, dass da nur noch 45°C drum herum herrschen - zumal die Steckerchen selbst im offenen Betrieb schon um die 50°C erreichen (um das sich mal genau anzusehen, müsste man Wärmebildaufnahmen bei geschlossenem Gehäuse aus dem Luftstrom direkt um die Grafikkarte machen). Und - siehe auch Igors Adaptervergleich der beiden unterschiedlichen Stecker-Konstruktionen, die seites NV selbst im Umlauf sind - je nach Konstruktion wirkt sich das dann auch im Stecker und seinem Kunstoffmantel entsprechend thermisch aus und kann z.B. bei diesen Federkontakten mit den zwei Schlitzen eine entsprechende Vorbelastung (verringerte Kontaktfläche durch "unsachgemäßes" Einstecken) ggf. noch verschärfen, weil sich sicherlich das Blech der Kontakte bei Erwärmung ausdehnt und auch der umgebende Kunststoff dürfte unter thermischer Last eher weicher werden, so dass auch die Steckkontakte ggf. wieder mehr Spiel bekommen usw. Nimm dazu ggf. noch Vibrationen von Gehäuse, Grafikkarte und Steckkontakt durch etwa mit paar 1.000 U/min drehenden Lüftern dazu und du hast ggf. eine Verbindung, deren elektro-thermische Werte sich dauernd und schnell ändern...

Das alles in einem Versuchsaufbau praxisgerecht und nachvollziehbar hin zu bekommen, halte ich nahezu für unmöglich. Deshalb werden normalerweise auch entsprechende Sicherheitsfaktoren in alle solche Konstruktionen einberechnet, um solche Eventualitäten abzufangen/abzudecken. - Ggf. war man hier sowohl seitens NV als auch der Adapterhersteller (oder zumindest des einen) einfach zu "optimistisch" (oder geizig), um es gleich richtig zu konstruieren?

hat nichts von Hate train zu tun, sorry, an der Karte hat gar nichts von den Technischen Specs gestimmt, auch Catche etc waren Falsch angegeben

Die GPU adressiert nur 3,5 des insgesamt 4 GB großen Grafikspeichers performant an, des Weiteren fällt auch der Level-2-Cache kleiner aus und auch die Anzahl der ROPs (Raster Operation Processor) ist geringer als angegeben.

Also untertreibe mal nicht, was hat den an den technsichen Specs gestimmt?

Das alles in einem Versuchsaufbau praxisgerecht und nachvollziehbar hin zu bekommen, halte ich nahezu für unmöglich. Deshalb werden normalerweise auch entsprechende Sicherheitsfaktoren in alle solche Konstruktionen einberechnet, um solche Eventualitäten abzufangen/abzudecken. - Ggf. war man hier sowohl seitens NV als auch der Adapterhersteller (oder zumindest des einen) einfach zu "optimistisch" (oder geizig), um es gleich richtig zu konstruieren?

In der PCI-SIG sitzen Nvidia, AMD, Intel usw usw, wer genau den Stecker "konstruiert" hat wissen wir nicht. Also kann man es nicht Nvidia anlasten.

hat nichts von Hate train zu tun, sorry, an der Karte hat gar nichts von den Technischen Specs gestimmt, auch Catche etc waren Falsch angegeben
Ne, garnicht, bei Dir doch nie!

1668434798148.png

Da hat ja NICHT EIN SPEC gestimmt! Alles erstunken und erlogen! Komm, lass gut sein...

Ich will hier Nvidia nicht verteidigen, die 970er Nummer war übel und dass der neue Stecker bei falscher Nutzung schmilzt ist auch kacke, aber Dein ewiges gehate und geschwurbel nervt einfach.

Nvidia gibt ein unbefriedigendes Update
Wer gerne noch ein OC oben drauf setzt, braucht sich nicht wundern wenn die Stecker das nicht aushalten.;-)
So stelle ich mir es vor, wenn die Last zu groß wird.
Peinlich für Nvidia das denen immer noch kein Licht aufgegangen ist.;)

In der PCI-SIG sitzen Nvidia, AMD, Intel usw usw, wer genau den Stecker "konstruiert" hat wissen wir nicht. Also kann man es nicht Nvidia anlasten.

Ne, garnicht, bei Dir doch nie!

Anhang anzeigen 1408142

Da hat ja NICHT EIN SPEC gestimmt! Alles erstunken und erlogen! Komm, lass gut sein...

Ich will hier Nvidia nicht verteidigen, die 970er Nummer war übel und dass der neue Stecker bei falscher Nutzung schmilzt ist auch kacke, aber Dein ewiges gehate und geschwurbel nervt einfach.
Okay die wichtigsten Specs waren erstunken und erlogen, die Speicheranbindung, die fehlt bei deiner Korrektur, der Cache und die Rops waren erstunken und erlogen, zufrieden?
Deine Behauptung das nur die langsam angebundenen 512 MB nicht gestimmt haben war definitiv nicht korrekt

Vielleicht hat das schon jemand gefragt, ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber wer kommt den eigentlich dafür auf wenn der Stecker richtig drin ist, aber trotzdem was verschmorrt? Das scheint ja auch zu passieren, oder?

Alle die glauben, es drehe sich nur um 30 Fälle, blenden aus, dass es einen Zeitraum X gibt, in dem diese Fälle aufgetaucht sind. In einem größeren Zeitraum Y und unter Berücksichtigung des Umstands, dass der damit einhergehende Verschleiss der Kabel nochmal ein Katalysator für die Hitze-/Schmelz-Probleme sein wird, bekommt das Thema ein ganz andere Dimension, die in Monatsfrist für ein Desaster sorgen kann.

Miteinberechnet müssen noch die Fälle die zukünftig auftreten könne. Wer kann mir denn die Garantie geben, dass der Stecker nicht nach 6 Monaten wegschmort?

Nach 6 Monaten greift die Beweisumkehr im Gewährleistungsrecht. Dann muss der Käufer beweisen, dass der Schaden nicht durch ihn entstanden ist, was unmöglich ist. Dann wird die Reklamation sehr schwierig und der Käufer bleibt auf dem <2000€ Schaden sitzen.

Mich hingegen in die Hand des Herstellers zu begeben und auf Kulanz zu hoffen, kommt bei einem solchen Kaufbetrag für mich nicht infrage.

AMD zerschiesst heute noch Systeme mit AGESA Updates und es gibt einige User, welche mit instabilen (blackscreens/Treiberreset) RDNA 2 Karten zu kämpfen haben, aber sag das nicht dem Schwurbler perupp ;)

in dem konkreten Fall aktuell schon, denn - korrigier mich, wenn ich falsch liege - NV ist bislang der einzige Hersteller, der diesen Anschluss auf seinen Grafikkarten in Produkten für Endkunden so verwendet. Und zwei unterschiedliche Adapter-Ausführungen zweier Hersteller, wie seitens NV verwendet, zeigen ja schon, wo es ggf. gravierend unterschiedliche Ausprägungen der Umsetzung der PCI-SIG-Specs gibt. In ihrer Warnung schon im Vorfeld der Ereignisse an die Hersteller zum 12VHPWR spricht die PCI-SIG eben auch explizit von unterschiedlichen Ausformungen eben der Adapter, die ggf. unerwünscht negative Auswirkungen haben. Kommt noch die Aufforderung an die Mitglieder der PCI-SIG bis zum 6.12 Modifikationen anzumelden, damit der 12VHPWR ggf. angepasst wird und es wird langsam ein Bild, dass da etwas nicht ausgereiftes seitens NV voreilig auf die Kunden losgelassen wurde - und sei es nur, weil es vllt. bei der Testgeneration zuvor keine offensichtlichen Probleme gab. Dass weder AMD noch Intel diese Anschlussnorm bislang auf ihren Endkundenprodukten einsetzen, spricht m.E. auch ne deutliche Sprache. Und das machen die sicher nicht, weil der ganze 12 VHPWR eine Falle für NV gewesen sein soll - immerhin ist dieser Teil der ATX 3 Spec. Ich nehme an, dass die im Vorfeld ihrer Produktentwicklung auf ähnliche Ungereimtheiten wie NV selbst ja auch gestoßen sind und deshalb es für verfrüht hielten, den in Massen auf Endkunden loszulassen. NV ist vorgeprescht und hat nun halt die Torte, die sie, garniert mit NV-typischer Nicht-Kommunikation zu einem Problem, nun versuchen irgendwie möglichst geräuschlos zu entsorgen. (/spekulation)

Miteinberechnet müssen noch die Fälle die zukünftig auftreten könne. Wer kann mir denn die Garantie geben, dass der Stecker nicht nach 6 Monaten wegschmort?

Nach 6 Monaten greift die Beweisumkehr im Gewährleistungsrecht. Dann muss der Käufer beweisen, dass der Schaden nicht durch ihn entstanden ist, was unmöglich ist. Dann wird die Reklamation sehr schwierig und der Käufer bleibt auf dem <2000€ Schaden sitzen.

Mich hingegen in die Hand des Herstellers zu begeben und auf Kulanz zu hoffen, kommt bei einem solchen Kaufbetrag für mich nicht infrage.
Ja dann Finger davon lassen wenn man bedenken hat.

in dem konkreten Fall aktuell schon, denn - korrigier mich, wenn ich falsch liege - NV ist bislang der einzige Hersteller, der diesen Anschluss auf seinen Grafikkarten in Produkten für Endkunden so verwendet. Und zwei unterschiedliche Adapter-Ausführungen zweier Hersteller, wie seitens NV verwendet, zeigen ja schon, wo es ggf. gravierend unterschiedliche Ausprägungen der Umsetzung der PCI-SIG-Specs gibt. In ihrer Warnung schon im Vorfeld der Ereignisse an die Hersteller zum 12VHPWR spricht die PCI-SIG eben auch explizit von unterschiedlichen Ausformungen eben der Adapter, die ggf. unerwünscht negative Auswirkungen haben. Kommt noch die Aufforderung an die Mitglieder der PCI-SIG bis zum 6.12 Modifikationen anzumelden, damit der 12VHPWR ggf. angepasst wird und es wird langsam ein Bild, dass da etwas nicht ausgereiftes seitens NV voreilig auf die Kunden losgelassen wurde - und sei es nur, weil es vllt. bei der Testgeneration zuvor keine offensichtlichen Probleme gab. Dass weder AMD noch Intel diese Anschlussnorm bislang auf ihren Endkundenprodukten einsetzen, spricht m.E. auch ne deutliche Sprache. Und das machen die sicher nicht, weil der ganze 12 VHPWR eine Falle für NV gewesen sein soll - immerhin ist dieser Teil der ATX 3 Spec. Ich nehme an, dass die im Vorfeld ihrer Produktentwicklung auf ähnliche Ungereimtheiten wie NV selbst ja auch gestoßen sind und deshalb es für verfrüht hielten, den in Massen auf Endkunden loszulassen. NV ist vorgeprescht und hat nun halt die Torte, die sie, garniert mit NV-typischer Nicht-Kommunikation zu einem Problem, nun versuchen irgendwie möglichst geräuschlos zu entsorgen. (/spekulation)

Wenn man es maximal gegen Nvidia auslegen möchte dann ist das eine Möglichkeit. Von vielen Möglichkeiten...

Verschwörungstheorien bringen aber niemanden weiter.

Vielleicht hat das schon jemand gefragt, ich hab jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber wer kommt den eigentlich dafür auf wenn der Stecker richtig drin ist, aber trotzdem was verschmorrt? Das scheint ja auch zu passieren, oder?

In den ersten 6 Monaten definitiv ? % der Händler da die Beweispflicht bei Ihm liegt, da geht man von einem Defekt bereits bei Auslieferung aus.

Nach 6 Monaten dreht sich die Beweispflicht & man müsse nachweisen das dieses Problem bereits bei Auslieferung bestand und dadurch der Schaden entstand ist.

Bei der aktuell Lage ist das eine ziemlich sicher Kiste für den Käufer ? die nächsten 2 Jahre.

Solche Sachen würde ich aber immer direkt über den Anwalt laufen lassen - alleine die Zeit und nerven die man sich spart ist es wert.

Um eines einmal vorweg zunehmen, ich habe eine Woche den Adapter von dem Hersteller der am anfäligsten ist benutzt. Mein Gehäuse ist groß genug, das man das Kabel nicht knicken muss. Ich hatte keine Probleme mit schmorenden Stecker. ABER ich hatte das Problem, das die Grafigkarte nicht genug Strom bekommen hat und deswegen nur die Leistung einer 3090 hatte. Da die oberen 3 Kabel dafür zuständig sind, wieviel Strom der Grafikkarte zur Verfügung steht, gehe ich einmal davon aus, das die beschissen verlötet waren. Habe mittlerweile ein Gigabyte Netzteil mit besagten Kabel (nicht Adapter) und habe selbst bei einer Stromaufnahme von über 500 Watt (noch) keine schmorenden Stecker.

Das Problem bei dem ganzen hochgespielten Thema ist halt auch, daß es Menschen gibt, die aufgrund ihres geschickes, noch nicht einmal einen Stecker richtig einstecken können.
Damit will ich aber nicht sagen, das die besagten Adapter Vertrauenswürdig aussehen und sind.

Seit dem 01.01.2022 sind es 12 Monate! ;)

Gruß

Alef

Um eines einmal vorweg zunehmen, ich habe eine Woche den Adapter von dem Hersteller der am anfäligsten ist benutzt. Mein Gehäuse ist groß genug, das man das Kabel nicht knicken muss. Ich hatte keine Probleme mit schmorenden Stecker. ABER ich hatte das Problem, das die Grafigkarte nicht genug Strom bekommen hat und deswegen nur die Leistung einer 3090 hatte. Da die oberen 3 Kabel dafür zuständig sind, wieviel Strom der Grafikkarte zur Verfügung steht, gehe ich einmal davon aus, das die beschissen verlötet waren. Habe mittlerweile ein Gigabyte Netzteil mit besagten Kabel (nicht Adapter) und habe selbst bei einer Stromaufnahme von über 500 Watt (noch) keine schmorenden Stecker.

Das Problem bei dem ganzen hochgespielten Thema ist halt auch, daß es Menschen gibt, die aufgrund ihres geschickes, noch nicht einmal einen Stecker richtig einstecken können.
Damit will ich aber nicht sagen, das die besagten Adapter Vertrauenswürdig aussehen und sind.
Du willst gerade durch die Blume sagen: Der dumme Nutzer ist dran schuld, das er den Workaround mit Quasi-Sollbruchstelle nicht richtig nutzt, les ich das richtig?

Bei dem günstigen Preis der 4090 kann man wohl getrost mal, wegen des kleinen Mangels, die Augen zudrücken. Lieber eine Billigkarte und ein paar Probleme mit einem Stecker - dafür bares Geld sparen, statt ne teure Karte, bei dem die Qualitätssicherungsabteilung nicht schläft, aber man tief in die Tasche greifen muss.
Man sollte froh sein, dass diese unter 3k kostet.

Zurück