schmaler 120 mm pwm lüfter gesucht

sikeij

Software-Overclocker(in)
schmaler 120 mm pwm lüfter gesucht

Hallo,

ich suche einen schmalen 120 mm lüfter sowie dieser

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12L Lüfter, 1200rpm - 120mm

aber mit PWM Steuerung. Ich möchte damit meine GPU

MSI N460GTX - Neue Geforce GTX 460 OC von MSI - PC Masters

auf Silent umbauen. Die rote Abdeckung inkl. Lüfter kommt runter. Den Kühlkörper lass ich stehen. Der Lüfter wird mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigt.

Könnt ihr einen leisen Lüfter empfehlen? Wie viel Drehzahl ist notwendig um die GPU kühl und leise zu betreiben? Reicht auch ein 800 rpm mit 12 Volt unter GPU-Volllast aus? TDP ca. 150 W, wobei ich undervolte.

AW: schmaler 120 mm pwm lüfter gesucht

Ich glaube nicht das das was wird. Grafikkartenkühler und auch deren Gehäuse haben schon ihren Sinn, Luftstrom undso. Außerdem haben GraKa Lüfter meistens auch eine viel höhere U/min um die GPU zu kühlen. Da wirst du mit einen Scythe Slip Stream mit 800 U/min nicht sehr weit kommen, zumal die diese Lüfter bei hoher umdrehung auch nicht wirklich leise sind bei wenig Luftdurchsatz. Ich hab einen (Standart verbauten) Slip Stream PWM mit 2k U/min auf meinem CPU Kühler und hör den erst ab 50% nicht mehr aus meinem System und der Lüfter hat auf 100% einen Luftdurchsatz von grad mal 45,47 CFM bei 33,67 dBa (Herstellerangaben).
Wenn du es richtig machen willst kommst du nicht dran vorbei einen besseren Kühler zu kaufen.

Da muss ich Stueppi recht geben. Ich habe das bei der gleichen Graka auch mal probiert (mit 120mm Silent Wings PWM mit 1500 RPM) und mir dann aber doch einen Deepcool Kühler (ich glaube, das war der V400) draufgebaut. Das war dann wirklich silent und echt kühl.

butz

das macht bei der Graka halt wenig Sinn. Ist ja nicht mehr zukunftssicher. Muss ja kein Slip Stream sein. Be Quiet als LP PWM geht auch. Hab die Idee aus´m Netz. Hat einer wegen defektem Graka-Lüfter gemacht. War danach kühler und leiser.

Muss es zwingend ein 12mm dicker Lüfter sein? So groß ist die Auswahl da nicht. Ich weiß nicht wie der Kühler unter der Abdeckung aussieht aber ich denke mal das es, wenn überhaupt, mehr sinn macht 2 kleinere Lüfter als einen 120mm Lüfter zu nehmen und auch keinen dünnen sondern normale.

Das kann man je nach Kühler machen, aber der Kühler deiner Karte ist nicht dazu geeignet. Wenn du es kühler und leiser haben willst, kauf dir nen günstigen Aftermarket Kühler wie den Scythe Setsugen 2, Accelero Mono, Twin Turbo II. Letztere sind Triple Slot Kühler, musst also schon schauen ob du den Platz dazu hast.

Platz hab ich ausreichend. Fractal Arc Midi. Es sind noch 2 Slots frei bis zum PCI Steckplatz. Aber einen anderen Komplettkühler werde ich auf diese Karte nicht mehr verbauen. Ist im Idle schon leise, dreht halt unter Last v. a. in Anno 2070 mächtig auf. War halt so ne Idee...

@ superseijayin
warum meinst du das es auf der Karte nicht geht? Ist der Kühlkörper zu klein?

Hallo,

ich suche einen schmalen 120 mm lüfter sowie dieser

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream SLIM SY1212SL12L Lüfter, 1200rpm - 120mm

aber mit PWM Steuerung. Ich möchte damit meine GPU

MSI N460GTX - Neue Geforce GTX 460 OC von MSI - PC Masters

auf Silent umbauen. Die rote Abdeckung inkl. Lüfter kommt runter. Den Kühlkörper lass ich stehen. Der Lüfter wird mit Kabelbindern am Kühlkörper befestigt.

Könnt ihr einen leisen Lüfter empfehlen? Wie viel Drehzahl ist notwendig um die GPU kühl und leise zu betreiben? Reicht auch ein 800 rpm mit 12 Volt unter GPU-Volllast aus? TDP ca. 150 W, wobei ich undervolte.

Warum willst Du unbedingt einen Slim.....draufmachen?Die haben meist zu wenig Airflow(der scythe etwa 40) und sind zu dem relativ laut(etwa 25)! Ein Noisblocker Blacksilent 120mm z.B. hat einen AF von bis zu 100 und selbst bei 2000rpm gerade mal eine Lautstärke von maximal 25dbA
Ein Lüfter läst sich super mit diesen Silikon Lüfterpins am Kühlkörper befestigen(siehe Foto) auf 1-2 mm Abstand zum KK montieren und Sie sind dann auch bestens entkoppelt:-)

Anhänge

• IMAG0532.jpg
    IMAG0532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

super Idee, vielen Dank. Woher bekomme ich Silikon Lüfterpins? Hab ich noch nirgends gehört

Warum willst Du unbedingt einen Slim.....draufmachen?Die haben meist zu wenig Airflow(der scythe etwa 40) und sind zu dem relativ laut(etwa 25)! Ein Noisblocker Blacksilent 120mm z.B. hat einen AF von bis zu 100 und selbst bei 2000rpm gerade mal eine Lautstärke von maximal 25dbA
Ein Lüfter läst sich super mit diesen Silikon Lüfterpins am Kühlkörper befestigen(siehe Foto) auf 1-2 mm Abstand zum KK montieren und Sie sind dann auch bestens entkoppelt:-)

Die Herstellerangaben kannst du in die Tonne treten ;)
Oder denkst du wirklich das ein Lüffi mit 2000rpm nur 25 dbA laut ist :lol:

Zurück