Schluss mit Tearing dank G-Sync: AOC G2460PG im Test

Entschuldige bitte, Khazar. :)

Angenommen. :D

Ja mach des mal und geb bescheid :) Würd mich interessieren wie die abschneiden zu IPS/PVA :daumen:
Evtl. hat sich ja viel getan und ich habs verpasst ^^
Der Asus ist in meinen Augen besser, aber nicht auf Niveau von IPS & Co.

Ich werde es so gut ich kann testen und nebeinander Bilder/Videos(HD/HQ Animes* im besonderen)/Games/Inputlag vergleichen. Ich habe mir auch eigentlich geschworen nicht mehr auf TN zurück zu gehen(deswegen war der übertaktete IPS den ich habe ein Segen), also komme ich nochmal aus einen anderen Perspektive. :)

*Wo ja Farben und auch schwarz sehr wichtig sind.
 
Ich werde es so gut ich kann testen und nebeinander Bilder/Videos(HD/HQ Animes* im besonderen)/Games/Inputlag vergleichen. Ich habe mir auch eigentlich geschworen nicht mehr auf TN zurück zu gehen(deswegen war der übertaktete IPS den ich habe ein Segen), also komme ich nochmal aus einen anderen Perspektive. :)

Den Inputlag merkt man nur, wenn man schnelle Spiele hat. MOBAs und Echtzeitstrategie wäre hier ein Thema. Je länger man sich an die niedrigeren Reaktionszeiten gewöhnt hat, desto eher fällt einem der Unterschied auf. Aktuell kommt man bei Gaming-Monitoren nahezu nicht um TN-Panels herum.

Die Kunst bei TN ist es, die Justierung der Paletten von Hand zu kalibrieren. Mit ein bißchen Feingefühlt holt man einiges aus den Kisten raus. G-Sync hat auch noch ein paar Bildverbesserer soweit ich weiß. Das müsstest ihr Jungs von PCGH evtl. einmal unter die Lupe nehmen!


*Wo ja Farben und auch schwarz sehr wichtig sind.

Bei Schwarz ist IPS aber auch nicht wirklich besser. Oft hat man damit Backlight-Bleeding und/oder IPS-Glow. Beides macht mich persönlich wahnsinnig! Von daher ist mir ein guter TN-Panel lieber als ein schlechter mit IPS. Leider sind mir auch alle Bildschirme unter 27" persönlich zu klein. Solche 22-24" sind OK fürs Büro, aber nicht fürs Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Inputlag merkt man nur, wenn man schnelle Spiele hat. MOBAs und Echtzeitstrategie wäre hier ein Thema. Je länger man sich an die niedrigeren Reaktionszeiten gewöhnt hat, desto eher fällt einem der Unterschied auf. Aktuell kommt man bei Gaming-Monitoren nahezu nicht um TN-Panels herum.

Die Kunst bei TN ist es, die Justierung der Paletten von Hand zu kalibrieren. Mit ein bißchen Feingefühlt holt man einiges aus den Kisten raus. G-Sync hat auch noch ein paar Bildverbesserer soweit ich weiß. Das müsstest ihr Jungs von PCGH evtl. einmal unter die Lupe nehmen!

Bei Schwarz ist IPS aber auch nicht wirklich besser. Entweder man hat Backlight-Bleeding oder IPS-Glow. Beides macht mich persönlich wahnsinnig! Von daher ist mir ein guter TN-Panel lieber als ein schlechter mit IPS. Leider sind mir auch alle Bildschirme unter 27" persönlich zu klein. Solche 22-24" sind OK fürs Büro, aber nicht fürs Gamen.

1. Ich zocke jedes Genre und das auch weit über dem Durchschnitt erfolgreich(BF4 Skill ~500[als (fast) nur Infanterie bei CQ Large definitiv eine Herrausforderung :ugly: und nein eher ungern Metro/Locker], LoL spiele ich mit Plats/Golds zusammen als starke Midlane, etc.) und somit kann ich das denke ich ganz gut einschätzen. ^^ Mal ganz davon abgesehen das ich schon sehr viele unterschiedliche(4:3, 16:10, 21:9, 16:9, iMac, Macbook, IPS/TN/VA, 60/75/120/144Hz, Nvidia 3DVision etc.) Monitore hatte.

2. Natürlich kann man manuell einiges rausholen, aber ich werde da jetzt sicherlich nicht mit Stunden verbringen. ;)

3. Nicht wirklich besser, heißt immer noch besser. :P Aber ja auch IPS ist hier nicht perfekt, aber meiner zumindest dank Glossy und hochwertigem Panel auf dem richtigen Wege.(für Details siehe Signatur)

Kam das 27" Zeug wegen dem hier im Artikel vorgestellten 24er zur Sprache? ^^
 
Ich zocke jedes Genre und das auch weit über dem Durchschnitt erfolgreich(BF4 Skill ~500[als (fast) nur Infanterie bei CQ Large definitiv eine Herrausforderung :ugly: und nein eher ungern Metro/Locker], LoL spiele ich mit Plats/Golds zusammen als starke Midlane, etc.) und somit kann ich das denke ich ganz gut einschätzen. ^^ Mal ganz davon abgesehen das ich schon sehr viele unterschiedliche(4:3, 16:10, 21:9, 16:9, iMac, Macbook, IPS/TN/VA, 60/75/120/144Hz, Nvidia 3DVision etc.) Monitore hatte.

Whoa, sorry! Mein Kommentar war nicht abwertend gemeint. Eher ging es mir um den 1:1-Vergleich. Wenn man IPS und TN nicht direkt nebeneinander hat bzw. nur eine Sorte besessen hat, merkt man den Unterschied nicht immer sofort. Zudem hängt das Thema sehr stark von subjektiven Neigungen hab.

Daher bin ich immer etwas verschnupft, wenn generelle Stammtischaussagen fallen. ich vergleiche das immer mit der Diskussion über 30FPS vs 60FPS vs 120/144FPS.


Natürlich kann man manuell einiges rausholen, aber ich werde da jetzt sicherlich nicht mit Stunden verbringen. ;)

Im Zeitalter des Internets musst du doch nichts mehr ausprobieren! Genau wie PCGH computer-zentriert ist, gibt es mehr als genug HiFi-Foren, die sich ausschließlich nur damit beschäftigen. Dort findet man mehr als genug Infos über die unterschiedlichsten Modelle. Notfalls meldest du dich bei einem von diesen Foren an und erstellst einen Thread.

Danach kommen immer mindestens 3-4 Leute, die dir verschiedene Konfigurationen vorschlagen. Die stellst du direkt im Monitor ein. Eventuell passt du sie dir noch leicht an, mehr aber nicht. Für jedes Modell gibt es ideale (neutrale) Einstellungen. Damit deckt man dann alle Breiche von Kino/Filme über Games bis hin zu professionellen Anwendungen ab.

Es gbit sogar schon seit Januar spezielle G-Sync-Foren in englisch. Meist haben diese Leute die Monitore früher als wir in Deutschland. Wäre für Kaufinteressenten sicherlich einen Blick wert.


Nicht wirklich besser, heißt immer noch besser. :P Aber ja auch IPS ist hier nicht perfekt, aber meiner zumindest dank Glossy und hochwertigem Panel auf dem richtigen Wege.(für Details siehe Signatur)

Wie gesagt, solange du die Monitore nicht direkt nebeneinander stehen hast, merkt das nicht jeder sofort. Es gibt genügend gute und schlechte Modelle für alle Technologien. IPS ist nicht ohne Grund so teuer. Die Technik ist halt noch nicht perfekt und mit TN können die Hersteller halt preislich arbeiten.

Alle Welt schreit immer direkt nach 144Hz G-Sync/Freesync + IPS + 1440P (oder 4k) mit Diagonale X, aber möglichst mit geringen Zugriffszeiten ... bezahlen will das aber irgendwie keiner! Ich muss da immer den Kopf schütteln!
 
Was ich sehr ärgerlich finde ist dieser grüne Streifen am unteren Rand des Gehäuses - musste das unbedingt sein ?! :wall: Wie kann man das ansonsten zeitlose und angenehm unauffällige Gehäuse so extrem versauen ? Wenn's wenigstens "Rot" wäre, aber nein, es muss "Giftgrün" sein. :daumen2:
G-Sync --> nVidia --> grün ;)
 
Das Ganze jetzt noch mit 4K, IPS Panel und im 21:9 Format und er ist gekauft. :ugly:

Und das war mein voller ernst. Vorher werd ich mir definitiv keinen neuen kaufen. Wobei mir auch 60 Hz reichen würden, wenn alles andere erfüllt wird.
 
Alle Welt schreit immer direkt nach 144Hz G-Sync/Freesync + IPS + 1440P (oder 4k) mit Diagonale X, aber möglichst mit geringen Zugriffszeiten ... bezahlen will das aber irgendwie keiner! Ich muss da immer den Kopf schütteln!

Also ich denke, besonders hier im Forum gibt es einige, die da durchaus auch bereit wären, etwas heftigere Preise zu zahlen.(letztens schon den ersten Titan Zler gesehen :lol: )

Und ich wäre auch bereit für so ein rundum-sorglos-Paket zu bezahlen. Ich bezahle ja sogar 800€ für einen TN nur in der Hoffnung einen besseren Kompromiss zu finden. :ugly:
 
TN brauch ich auch nicht mehr.
Und 24 Zoll sind mir eigentlich schon zu groß, mein 23er ist hart an der Grenze. Damit kann ich gerade noch vernünftig zocken. Mehr würde der Übersicht schon erheblich schaden.

Naja, ich warte noch ab wie sich der Markt entwickelt, bevor meiner den Geist aufgibt kommt mir eh nichts neues ins Haus.
 
(*schnipp*)
Wie gesagt, solange du die Monitore nicht direkt nebeneinander stehen hast, merkt das nicht jeder sofort. Es gibt genügend gute und schlechte Modelle für alle Technologien. IPS ist nicht ohne Grund so teuer. Die Technik ist halt noch nicht perfekt und mit TN können die Hersteller halt preislich arbeiten.

Alle Welt schreit immer direkt nach 144Hz G-Sync/Freesync + IPS + 1440P (oder 4k) mit Diagonale X, aber möglichst mit geringen Zugriffszeiten ... bezahlen will das aber irgendwie keiner! Ich muss da immer den Kopf schütteln!
Ich sehe im letzten Punkt auch ein großes Problem. Allerdings glaube ich auch, dass die Hersteller da geschickter vorgehen könnten. Nehmen wir mal den vor kurzen vorgestellten Asus-Monitor. Wenn den jemand sieben Jahre nutzen und auch sieben Jahre seinen Spaß dran haben wird, dann fällt der Preis kaum ins Gewicht!
Nur KOMMEN die wenigsten auf so eine Betrachtungsweise, auch wenn der sicher mindestens so lange hält.
Würden Asus und die anderen Hersteller solcher HighEnd-Monitore ihren Geräten sieben Jahre Garantie verpassen, dann würde hier in jedem zweiten Post stehen, dass doch der Preis angesichts der langen Nutzungsdauer angemessen wäre!
 
Also 450€ würde dann ja schlappe 150€ Aufpreis gegenüber regulären 144 Hz Display bedeuten. Ob GSync das wirklich wert ist? Die Idee klingt sicher gut, aber laut PCGH wird ja allein schon durch die hohe Frequenz der Tearing-Effekt stark gemildert. Zudem sah die Vearbeitung vor allem beim Panel mit den Anschlüssen nicht gerade nach hoher Qualität aus (ok, mag am Vorserienmodell liegen).

@PCGH_Tim

Könnt ihr mal bei Asus anfragen was eigentlich mit dem VG248QE Gsync los ist? Der ist nie wirklich verfügbar gewesen! Kann man den überhaupt erwerben?
Das stimmt dieser Monitor ist noch mit der interessante 144 Hz 24"er, da guter Preis und für Nvidias aktuelle 3D Vision ausgelegt.

Laut GH ist der aber bei mehreren Läden verfügbar (u.a. Amazon):
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit der Idee, meinen inzwischen 5 Jahre alten 24" von Samsung gegen ein Modell mit mehr Bildern/Sekunde zu tauschen (evtl. auch noch 3D Vision zur Überbrückung bis Oculus Rift raus ist^^). Für mein Fotohobby hätte ich zwar auch gern mal einen guten IPS, aber so wirklich professionell betreibe ich das Hobby dann nicht, dass mir die aktuelle Bildqualität nicht ausreicht :)
 
@ cuthbert
der Asus VG248QE den du verlinkt hast ist der ohne G-Sync.
Ah sorry nicht mitbekommen, dass da noch ein Extra-Modell gibt.

Aber wie schon gesagt, stell ich mir aktuell eher die Frage, ob sich der Aufpreis fürs Spielgefühl wirklich lohnt. Zudem kommt noch, dass GSync Nvidia-only ist. Ok, hab zwar aktuell eine und auch 3DVision wäre nur für Nvidia, wenn ich es mir gönnen würde, aber der Ansatz von AMD (Freesync) ist mir da sympathischer. Von daher interessant ja, aber so lange der Aufpreis so beträchtlich ist, für mich eher uninteressant. Da ist der Asus Rog schon interessanter, mit seiner QHD-Auflösung bei 144 Hz, aber eben doch etwas sehr teuer.
 
Aber wie schon gesagt, stell ich mir aktuell eher die Frage, ob sich der Aufpreis fürs Spielgefühl wirklich lohnt.

Ich denke, es wird wie so oft bei diesen Dingen ein Streitthema sein. Die einen werden sagen "Yo, lohnt sich definitiv!" und die anderen werden sagen "No, lohnt sich definitiv nicht!".
 
Ah sorry nicht mitbekommen, dass da noch ein Extra-Modell gibt.

Aber wie schon gesagt, stell ich mir aktuell eher die Frage, ob sich der Aufpreis fürs Spielgefühl wirklich lohnt. Zudem kommt noch, dass GSync Nvidia-only ist. Ok, hab zwar aktuell eine und auch 3DVision wäre nur für Nvidia, wenn ich es mir gönnen würde, aber der Ansatz von AMD (Freesync) ist mir da sympathischer. Von daher interessant ja, aber so lange der Aufpreis so beträchtlich ist, für mich eher uninteressant. Da ist der Asus Rog schon interessanter, mit seiner QHD-Auflösung bei 144 Hz, aber eben doch etwas sehr teuer.

Ich hab den Monitor ja ohne G-Sync. Der Monitor ist auch wirklich der beste den ich je hatte zum zocken. Und ich hatte schon eine Menge Bildschirme. Vorher hatte ich einen Benq 2410T. Der hatte zwar auch 120 Hz aber er war mir leider selbst auf Max. Helligkeit immer viel zu dunkel. Auch ist sind immer sehr viele Details im Schwarz abgesoffen, was man nur zu lasten des Kontrastes etwas verbessern konnte. Mit dem Asus VG28QE bin ich super zufrieden. Nun wo es ihn aber auch mit G-Sync gibt könnte ich schwach werden. Aber er ist nirgends verfügbar. Man kann auch das Modul selbst nachrüsten, aber nvidia verkauft es nur in America! :daumen2:

Where to Buy G-SYNC Monitors and Modules | GeForce
 
Beim Asus VG248QE saufen die letzten Grautöne auch ins Schwarz ab.
Und hier ist der VG248QE mit G-Sync vorrätig Gebraucht - 61,00cm (24,0") ASUS VG248QE G-SYNC Edition | TFTs | Sonderangebote | ARLT Computer

Ja das mag stimmen... Aber es bei weiten nicht so extrem wie es bei meinem Benq war...
Kann man der Seite vertrauen? Über Preisvergleich finde ich den Monitor nicht.
Außerdem kostet der doch eigentlich über 500 €. Kommt mir ein bisschen günstig vor.

Edit: Ah der ist ja gebraucht...
 
Zurück