Schlechtes Bild Samsung Samsung Sycmaster 2333HD

Bulo22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgendes Szenario: PC (Asus Strix GTX980, Windows 8.1 Professional 64bit) soll mit 2 Monitoren (Samsung S22D300H und SyncMaster 2333HD) verbunden werden. ZUr Verfügung stehen ein HDMI/Displayport- und ein HDMI/HDMI-Kabel.
Problem dabei: der SyncMaster hat mit beiden Kabeln ein schlechtes Bild, auch wenn er als einziger Monitor mit dem PC verbunden ist. Schlechtes Bild bedeutet hierbei, dass die Schrift nicht scharf ist und die Farben "falsch" und die Farben nur sehr blass dargestellt werden. Die Auflösung (1080p) stimmt und ist wird auch so von Windows erkannt und gesetzt. Das neu gekaufte HDMI/Displayport-Kabel funktioniert mit dem S22D300H problemlos, daran sollte es also nicht liegen.

Der SyncMaster funktioniert sowohl in Verbindung mit meinem Laptop (über VGA) als auch mit meinem Sat-Receiver über HDMI, einen Defekt am Monitor selbst würde ich also ausschließen. Jedoch finde ich das Problem nicht und würde mich über etwas Hilfe freuen. :-)

Danke

(Leider) passt die RGB-Einstellung. Es sieht eher so aus, als ob die Auflösung überhaupt nicht stimmen würde, obwohl der Monitor beim Einschalten 1080p @ 60Hz meldet (das melden auch das Nvidia Control Panel und Windows, wenn man Rechtsklick -> Screen Resolution auswählt).

Laptop (GT540M, Windows 8.1 Professional) fabriziert jetzt das gleiche Problem über HDMI. Über VGA läuft alles bestens?!

Die Systemsteuerung von Nvidia meldet "1080p, 1920x1080 (nativ)".

Hier ein Bild, wenn ein HDMI-Kabel verwendet wird (weiß hinterlegte und unscharfe Schrift), bei VGA ist das Bild einwandfrei und gestochen scharf.
bild_hdmi.jpg

Vorhin ist mir gerade aufgefallen, dass der angezeigte Inhalt "zu groß" für den Monitor ist, man sieht also die Ränder nicht ganz (von der Taskleiste sieht man z.B. nur den obersten Teil). Die Breite ist im Einstellungsmenü des Monitors auf 16:9 gestellt, eine manuelle Korrektur der Ränder verändert hier auch die Auflösung (die wird dann zu 17xx * xxxx).

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung von Nvidia kann man bei Scaling ja "Aspect Ratio", "Full-Screen" und "No scaling" auswählen und dann noch festlegen, ob der Monitor oder die GPU die Aufgabe übernehmen soll. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und es ändert sich genau nix.

Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben und nach etwas mehr Googlen als zuvor habe ich die Lösung gefunden (unklarer geht wohl nicht):
Press the "Source" button.
Highlight the HDMI input.
Press "Tools" -> Edit Name -> And then simply using the scrolling (up & down keys on ur remote), select "PC" or "DVI PC" for your HDMI. And voila you have crystal clear text just as on DVI.
windows 7 - Why does text look so Horrible on my HD monitor? - Super User

Danke für deine große Geduld! :)

Kein Problem, ist leider schon ein paar Jahre her dass ich nen Samsung HD Monitor hatte.
Da fällt mir dann auch nicht mehr alles ein.

Wobei ich mich sowieso frage, wie lange der noch funktioniert. Es gibt zwar keine Probleme damit, aber es ist a) von Samsung und schon 4 Jahre alt (schlechte Kombination :D) und b) war das Ding in seinem früheren Leben eine Heizung, das ist der absolute Wahnsinn, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen. Speziell nach einigen Stunden Betrieb (TV-Modus) verbrennt man sich am oberen Rand fast die Finger. Solang aber alles noch funktioniert werde ich ihn aber mit Sicherheit nicht ersetzen, auch wenn ich da schon ein paar interessante Modelle gefunden hätte. :D

Naja meine alter Samsung lebt bei einer Freundin auch immer noch weiter.
Der ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt.

In der Systemsteuerung von Nvidia kann man bei Scaling ja "Aspect Ratio", "Full-Screen" und "No scaling" auswählen und dann noch festlegen, ob der Monitor oder die GPU die Aufgabe übernehmen soll. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert und es ändert sich genau nix.

Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben und nach etwas mehr Googlen als zuvor habe ich die Lösung gefunden (unklarer geht wohl nicht):

windows 7 - Why does text look so Horrible on my HD monitor? - Super User

Danke für deine große Geduld! :)

Danke für die Lösung! Sehr hilfreich!
Ergänzend dazu möchte ich gern darauf hinweisen, dass bei mir das Umbennen nur bei dem HDMI-1 / DVI funktioniert hat. Beim zweiten HDMI Eingang ging es bei mir nicht. :O

Zurück