Schlechtere Leistung (FPS Probleme), trotz gute Hardware

Habe alles schon bestellt, jedoch kann ich die Sachen zurück geben bzw stornieren. Beim Mainboard kannst du mir helfen.
CPU und RAM werde ich nicht stornieren da es meiner Meinung nach sehr gut ist.
Deshalb wäre es gut wenn du mir ein gutes Mainboard empfehlen könntest mit einen 1151 Sockel, weil ich nämlich von Mainboard nicht viel Ahnung habeam

5% vlt...

Wenn du den RAM schon hast, auch gut...



Lieber nicht :nene:

Du hast Board und CPU also tatsächlich neu gekauft??
Wieviel hast du bezahlt? 280€ wie in den Links von oben? :wow: (Abzüglich der Gutschein)

Ich behaupte trotzdem, dass das kein guter deal war. :ka:


Allein das Z490 bewirkt, dass dein RAM fast 1000MHz schneller arbeiten kann, als auf dem B365.
10400F und der 9600 nehmen sich quasi nix.
Das "K" zählt nicht, weil dein Board kein OC kann...

Evtl. bekommen wir hier ja aber noch mal eine Zweit-oder Drittmeinung zu dem Thema ;)
Was sagst du zu:
 
Am wichtigsten mit deiner CPU und deinem RAM ist halt einfach der Z Chipsatz.
Bei der älteren Plattform wäre das Z370 oder Z390.

Wenn neu, dann einfach das günstigste:


Gebraucht ist nicht mein Spezialgebiet, vor allem bei Mainboards.

PS: Das MSI oben ist auch OK.
Hauptsache dein RAM und deine CPU können sich voll entfalten
 
Am wichtigsten mit deiner CPU und deinem RAM ist halt einfach der Z Chipsatz.
Bei der älteren Plattform wäre das Z370 oder Z390.

Wenn neu, dann einfach das günstigste:


Gebraucht ist nicht mein Spezialgebiet, vor allem bei Mainboards.

PS: Das MSI oben ist auch OK.
Hauptsache dein RAM und deine CPU können sich voll entfalten
Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken. Für deine aktive und schnelle Antworten. Die haben mir wirklich weiter geholfen.
Nun muss ich jedoch das Problem mit meinem jetzigen Mainboard lösen. Denn dieses Mainboard, Prozessor,.. kommt in mein 2. pc und dort werde ich das Problem haben.
Aber für mein 1. Pc habe ich das Problem nicht.

Danke an allen die mir geholfen habe, es hat sich gelohnt hier dieses Thema zu erstellen VIELEN DANK!
 
Meine Komponenten:
Prozessor: i7-4790 @3.6GHZ
Mainboard: Gigabyte H81M-S2H
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 1600MHz
Grafikkarte: RTX 2060 6GB
Netzteil: BeQuiet 500W - SystemPower 9
Bei dem was hier gerade geplant wird sollte man auch dran denken dass es alle irgendwie vernünftig versorgt wird :gruebel:.
Und ein altes System power Netzteil ist hier definitiv nicht die erste Wahl...
 
Bei dem was hier gerade geplant wird sollte man auch dran denken dass es alle irgendwie vernünftig versorgt wird :gruebel:.
Und ein altes System power Netzteil ist hier definitiv nicht die erste Wahl...


Das ist von 2018 und völlig ok!


Test der 400W Variante. Alles ok so, kann man behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist von 2018 und völlig ok!


Test der 400W Variante. Alles ok so, kann man behalten
wollte ich sagen, 500w reicht völlig aus
 
wollte ich sagen, 500w reicht völlig aus
Es geht nicht um 500W, es geht um Spannungsstabilität, Schutzschaltungen, Restwelligkeit, etc. ....

Lies Dir den Test einfach mal durch. Es ist und bleibt ein billiges Netzteil, dessen Haltbarkeit bedingt durch einfach Komponenten nicht besonders ist, aber es taugt erst einmal. Es ist zur Zeit nicht Dein Problem
 
mache ich!
Aber zuerst versuche ich morgen, was mir empfohlen wurde zu machen. Die 1. oder 2. Person hat mir 1 Link geschickt welches ich mir durchlesen soll
Denn unter Umständen reicht Dir Dein i7-4790 völlig. Ich komme damit auch noch klar und dann brauchst Du gar nichts neues. Und im Zweifel dann mein fünf Punkteliste und bescheidene 10,-€ für Kühlkörper, damit Dein Mainboard keine oder zumindest geringere Leistungseinbrüche bekommt.
 
Zurück