schlechter Zeitpunkt für eine 290x?

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
schlechter Zeitpunkt für eine 290x?

ist es ein schlechter Zeitpunkt sich eine r9 290x zuzulegen? ....nächsten Monat wirft nvidia seine 800er Reihe auf den Markt und die neuen AMD´s kommen wohl auch noch im nächsten Quartal. Ich hab mal die Preisentwicklungen der letzten Jahre gecheckt und so wies aussieht senkt AMD seine Preise nur geringfügig bei nvidia lunches und bis in den November oder Dezember kann ich nicht warten:D
Also jetzt kaufen und beim Preissturz der 290x in 3 - 4 Monaten eine zweite kaufen:ugly:
oder nicht :hmm:

AW: schlechter Zeitpunkt für eine 290x?

kauf einfach jetzt eine R9 290 ohne X, z.B. Sapphire R9 290 Tri-X OC und spare den Aufpreis zur 290X. Die 290 ist aktuell ja zu einem vernünftigen Preis erhältlich oder die etwas bessere Vapor-X.

Ich stehe vor eben der selben Entscheidung :D Die GTX 870 soll ja laut Gerüchten auf 290 Niveau sein und die 880 etwa 20-30% schneller. Da ist es eigentlich schon eine Überlegung wert die 290 jetzt zu holen, denn für 300 Euro ist das schon sehr viel was man bekommt. Die GTX 880 wird sicherlich nicht unter 400 Euro verfügbar sein.

Wenn du warten kannst dann würde ich das auch tun. Wenn die neue Grakageneration oder neue Refreshes von AMD kommen werden die zum selben Preis immer irgendwelche Vorteile haben (Mehr Leistung, weniger Verbrauch etc.).
Du musst aber auch bedenken, dass die Preise dirket beim Release auch noch meistens besonders hoch sind. Musst also noch ca. 3 Wochen danach warten, damit du dich hinterher nicht ärgerst 50€+ verbrannt zu haben :ugly:

Leistung kauf man immer wenn man sie braucht, nicht vorher und nicht auf Vorrat. Die 290x ist knappe 5% schneller als die 290 und kostet dafür deutlich mehr, die 5% kann man ohne Spannungserhöhung aus einer 290 rausholen. Daher würde ich auch die 290 empfehlen, wenn man weniger ausgeben möchte würde ich zur Tri-X oder der PCS greifen, wenn man mehr ausgeben will ist die Vapor-X das beste Modell.

Normal stimmt es ja mit dem "Leistung kauft man immer wenn man sie braucht" oder "Wenn du sie brauchst, kauf sie", aber so kurz vor neuen Karten halte ich diese Aussagen für einen eher sehr schlechten Ratschlag :daumen2:

Und welche High End Karte wurde angekündigt? Klar stehen dieses Jahr wohl noch neue Karten in der Haustür, nur ob da neue High End Modelle zu nem vernüftigen Preis kommen weiß niemand

Laut jetzigen Info´s ist die GTX880 etwa so schnell wie 780TI oder Titan Black. Von Daher vergleichbar mit der R9 290X. Eine R9 295X, die es laut gerüchten dieses Jahr geben soll kommt ohne Detailverbesserungen. Sondern nur ein Taktplus. Die 295X wird so viel schneller sein als die 290X, wie die 290X schneller ist als die 290... Dieses JAhr wird es nach den bisherigen gerüchten keine Leistungssprünge geben. Wobei ich jetzt auch noch die paar Wochen warten bis es eine offizielle Ankündigung zur GTX880 gibt warten.

also ich brauch Leistung:D ....jedenfalls ist die 290 wohl wirklich die bessere Wahl und da Asus grade 50 Münzen Cashback anbietet werd ich wohl zuschlagen.

Zurück