Schlechter I7 4790k?

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Ich frage mich seit einigen Wochen und Monaten, ob ich tatsächlich einfach nur ein grottiges Exemplar bekommen habe oder es evtl an Settings oder gar an dem Mainboard liegt?

Verbaut sind aktuell 32 GB G.SKill Ripjaws Z @ 2133MHZ.
I7 4790k auf einem Asrock Z97 Professional.

Bis 4800MHZ kommt der gute ohne Probleme mit 1.375 aus. 4900MHZ geht gar nicht mehr. Mit 1.50 Vcore gestetet, aber da scheint nichts mehr zu gehen.

Ich frage mich allerdings, wie es die meisten schaffen über 5GHZ zu kommen, gar 5400 MHZ auf allen Kernen? Liegts an meinem Board, Settings oder an der CPU? Mir ist bewusst das man dies nicht richtig analysieren kann, aber ich denke einer mit mehr Plan als ich wird das ganze eingrenzen können. Vllt hat ja noch jemand paar Tips für mich fürs OC? Und gar für Asrock Boards?

Also bei meinem ist bei 4.800 MHz auch Feierabend.
Das liegt aber nicht an der CPU selber sondern an Intel höchstpersönlich.
Die Pfennigfuchser haben nämlich den CPU-Die nicht mit dem Heatspreader verlötet, sondern eine Wärmeleitpaste dazwischen pepunched.
Dadurch kann die Abwärme egal welchen Kühler man nutzt nicht vernünftig abgeführt werden. Da ist dann üblicherweise bei 4,8 GHz Ende.

5,4 GHz halte ich mal für die absolute Ausnahme CPU. Wahrscheinlich ist der geköpft wurden und mit mindestens Wasser gekühlt wurden.

Aber Kopf hoch bei 4,8 GHz ist die Leistung dennoch brachial.

Ja da stimme ich Dir schon zu, aber wenn ich mir andere Leute hier im Forum anschaue oder auch in einem gewissen anderem Forum, dort laufen deren CPU's alle über 5GHZ und das mit relativ angenehmer Vcore noch. im Schnitt um die 1.45V.

Mir ist es soweit eigentlich unwichtig, aber irgendwo wäre es noch ein Erfolgserlebnis für mich gewesen meine CPU mit 5GHZ benchen zu können.

Edit: Bzw es geht nicht wirklich um die Wärmeabführung, das denke ich wäre hinterher beim Benchen selbst ausschlaggebend, der Witz ist aber mit 1.50Vcore bootet er nicht mal ins Windows mehr

Dann musst du auch das Verhältnis von vcore und Vccin beachten, einige mögen eine mindestdifferenz von zB 400mV, andere wollen eine kleine Differenz, das muss du für dein Exemplar testen.

Meiner skaliert bis 4,8 GHz sehr gut mit der Spannung und ist auch stabil und das bei 1,25 Volt. 4,9 GHz liefen auch mit 1,35 Volt nicht mehr (auch kein Cinebench). Dabei schießen die Kerntemperaturen schon an die 90°C im Cinebench. Alles darüber ist mir persönlich zu riskant für 100-200 MHz nur um zu benchen.
Was du mal versuchen kannst ist nur zwei Ram-Riegel, also keine Vollbestückung....

Aber den Rest kann ich erstmal unbeachtet lassen? Einige schreiben was von der Vring? Keine Ahnung was das sit, habe ich im Bios jedenfalls noch nie gelesen. Jedenfalls probiere ich das mit der Vccin gleich mal, allerdings hieß es doch mal man sollte minimum +400mV über dem Vcore einstellen? Jedenfalls hab ich das irgendwo mal gelesen. Und was wäre quasi die gesundeste höchste Vcore und Vccin die man einstellen sollte?

Ich denke die Vorstellungen sind weit überzogen. Es packen sicher nicht die meisten die 5ghz und ganz sicher nicht alle. Vielmehr denke ich, dass einige wenige Experten es schaffen, selektierte CPUs mit spezieller Kühlung kurz zum benchen auf solche Werte zu bekommen. Deine CPU scheint eher Durchschnitt zu sein. Ist sie geköpft? Verwendet du eine Wakü?
Schau auch mal zum Vergleich hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/382285-wie-laeuft-euer-i7-4790k.html

Hast du dir den OC Guide schon angesehen? Dort werden die verschiedenen Einstellungen erklärt.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Aktuell nutze ich auf dem 4790k keine Wakü, Wird wohl noch ne gute Woche dauern bis dies passieren wird. Geköpft ist er (noch) nicht,, geplant ist es aber jedenfalls. Allerdings habe ich gelesen, das der Prozess des köpfens beim 4790k schwieriger sein soll als noch beim 4770k da die WLP wohl dicker ist und schwieriger zu durchschneiden ist. Hat das jemand schon gemacht?

@GusTarballs

Thread gerade mal gelesen. Wenn ich sowas lesen
-5,0GHz mit 1,32v

Könnt ich heulen...

Davon solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Zum einen ist das ein gutes Exemplar und zum anderen hast du bei deinem ja auch noch nicht alle Register gezogen: Wakü, köpfen und vor allem das Feintuning der Einstellungen. Wie drebbin schon anmerkte, du musst mit den verschiedenen Spannungen etwas herumexperimentieren.

Meine Empfehlung wäre zuerst einmal das Feintuning betreiben anhand des 8auer Guide. Anschliessend kannst du dir ja auch überlegen, ob eine pretested & geköpfte CPU nicht vielleicht eine Option wäre.

Genau genommen die beiden :). Den von dir genannten und den anderen, den ich oben verlinkt habe: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste. Hat mir am Anfang sehr weitergeholfen.

Eine Sache wäre da allerdings noch, wenn ich der8auer's Beitrag folge:

Schritt 3: TDP Limit & Stromsparfunktionen
Wie beim Vorgänger Ivy Bridge gibt es auch bei Haswell wieder den Turbo-Modus und sämtliche Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST. Um Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken lasse ich diese auch aktiv.
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Wenn ich den Turbo Boost deaktivere, dann sind die OC-Settings quasi nicht mehr da. Im Bios bleibt alles unverändert allerdings bootet der Rechner dann mit @Stock Takt also 4GHZ.

?

Also ich rate Dir vom Köpfen der CPU ab, es sei den Du kannst Dir mal eben so für 300+€ ne CPU nachkaufen.
Wäre nicht die erste CPU die dabei geschrottet wird. Ein winziger Ausbruch am Die durch verkannten des Kühlers oder beim Entfernen des Heatspreaders reicht schon.
Allerdings bringt Dir ohne Köpfen auch keine Wasserkühlung was. Vorteil wäre, dass Du Geld gespart hast.
So blöd es kling der 4790k ist prozentual gesehen eine schlechte Übertakter-CPU, da er bereits einen sehr hohen Basis-Takt hat.
Zum Rumspielen ist ein ein 5820k schöner, allerdings auch deutlich teurer und die 4,8 GHz musste mit dem auch erstmal schaffen.

Danke für die Antwort, das ist mir alles bewusst. Das überlege ich mir auch nochmal mit dem Köpfen, allerdings verstehe ich die Aussage nicht mit dem "deaktivieren des Turbo Boost Technology" Entweder scheint das ein fehler zu sein oder... Es liegt an meinem Asrock Board.

Sobald ich den Turbo Boost deaktiviere im Bios, bootet er mit 4GHZ @Stock.

Bitte um Aufklärung

Hast du beim RAM alle slots belegt oder nur 2?
Über 1,35 v würde ich für den Alltag nicht gehen oder suchst du nur settings fürs benchen?

24/7 lass ich 4,4GHZ laufen mit 1.10Vcore. Suche reine Benchsettings^^ Hab aktuell alle Ram-Slots belegt. Hab aber eben getestet, daran liegts nicht-

Die Ringspannung ist logischerweise für den Ringtakt zuständig. Du hast ja den CPU Takt und dann dazu den Ringtakt. Wenn Du den Ringtakt anheben möchtest, musst Du logischwerweise auch die Ringspannung anheben.

Turbomodus nicht ausstellen. Sonst geht OC nicht mehr. C1E und EIST kannst Du aber ausstellen. Sonst taktet die CPU herunter.

Bei der Input Spannung würde ich mal etwas rumspielen. Beim 4790k muss nicht immer +400mV die Beste Option sein. Weniger kann da oft zu besseren Ergebnissen führen.

Zurück