syntaxhighlight
PC-Selbstbauer(in)
Ich frage mich seit einigen Wochen und Monaten, ob ich tatsächlich einfach nur ein grottiges Exemplar bekommen habe oder es evtl an Settings oder gar an dem Mainboard liegt?
Verbaut sind aktuell 32 GB G.SKill Ripjaws Z @ 2133MHZ.
I7 4790k auf einem Asrock Z97 Professional.
Bis 4800MHZ kommt der gute ohne Probleme mit 1.375 aus. 4900MHZ geht gar nicht mehr. Mit 1.50 Vcore gestetet, aber da scheint nichts mehr zu gehen.
Ich frage mich allerdings, wie es die meisten schaffen über 5GHZ zu kommen, gar 5400 MHZ auf allen Kernen? Liegts an meinem Board, Settings oder an der CPU? Mir ist bewusst das man dies nicht richtig analysieren kann, aber ich denke einer mit mehr Plan als ich wird das ganze eingrenzen können. Vllt hat ja noch jemand paar Tips für mich fürs OC? Und gar für Asrock Boards?
Verbaut sind aktuell 32 GB G.SKill Ripjaws Z @ 2133MHZ.
I7 4790k auf einem Asrock Z97 Professional.
Bis 4800MHZ kommt der gute ohne Probleme mit 1.375 aus. 4900MHZ geht gar nicht mehr. Mit 1.50 Vcore gestetet, aber da scheint nichts mehr zu gehen.
Ich frage mich allerdings, wie es die meisten schaffen über 5GHZ zu kommen, gar 5400 MHZ auf allen Kernen? Liegts an meinem Board, Settings oder an der CPU? Mir ist bewusst das man dies nicht richtig analysieren kann, aber ich denke einer mit mehr Plan als ich wird das ganze eingrenzen können. Vllt hat ja noch jemand paar Tips für mich fürs OC? Und gar für Asrock Boards?
. Den von dir genannten und den anderen, den ich oben verlinkt habe: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste. Hat mir am Anfang sehr weitergeholfen.