Schlechte Werte bei Samsung 850 EVO

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe heute Win7 auf eine neue SSD(850evo) aufgespielt. Davor hatte ich eine VertexII 120GB, welche mir allerdings zu klein wurde.
Ich habe die SSd jetzt nicht direkt wegen der höheren Geschwindigkeit gekauft...man würde sie aber doch gerne sehen, damit man weiß, dass alles i.o. ist.

Da mein Windows nicht wirklich schneller hochgefahren ist, habe ich jetzt mal ein paar test laufen lassen.

Jemand eine Idee, was nicht stimmen könnte ?

(Mainboard Asus P7P55D-E Deluxe)




CrystalDiskInfoSSD.PNG CrystalDiskMarkSSD.PNG HDTune.PNG
 
Selbstverständlich (in den ersten der unteren 2 schwarzen Sata 6Gb/s)

aber stimmt schon...normalerweise würde ich eine weniger konstante Kurve erwarten. Wüsste aber nicht, wo der Flaschenhals sein sollte.
 
Hast du sie mit der Samsung Klonsoftware installiert?
Habe ich mit einer 840 Evo ebenfalls gemacht, die SSD hat dann geschwindigkeitsmäßig nix gebracht. Vielleicht mal neu installieren. :)

Da die Werte konstant sind gehe ich mal nicht von Überhitzung aus, aber ist die Temperatur im grünen Bereich? Nicht dass der Controller throttelt. :ugly:
 
Du hast bei deinem Board zwei SATA6 die über einen Zusatzcontroller angebunden sind.
Die sind von der Leistung nicht vergleichbar mit welche die direkt vom Chipset kommen.

Marvell SATA-6G SSD Performance vs Intel ICH10 | Marvell SATA-6G,SSD Performance,88SE9128,Intel ICH10,88SE9123,Marvell SATA-6G 88SE9128 Solid State Drive SSD Benchmark Performance vs Intel ICH10 Bandwidth Speed Tests

So grottig wie der Marvell Controller ist, würd ich die SSD an den SATA3Gbit-Port vom Intel Chipset anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ok

Meinst du wirklich, dass es Sinn macht die SSD direkt an die SataII Intel Ports zu hängen ? Dem Rev. zu folge wäre die Entscheidung ja klar.
Dann wäre mein SataIII ja vollkommen umsonst. Als ich das Board damals gekauft hatte, war es frisch auf dem Markt. Meine alte SSD hatte zudem auch noch nicht die Lese/Schreibraten gehabt, dass es aufgefallen wäre.
 
Habe es jetzt mal getestet. Finde jetzt nicht, dass der SataII Port besser wäre. Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich auf die 4K-Werte ankommt...subjektiv hat ein Systeamstart länger gedauert.

CrystalDiskMarkSSDSataII.PNG HDTuneSataII.PNG
 
Einmal schreibst du bei Crystal Disk mit 50MB und dann mit 1GB.
Bei HDTune hast du bessere Werte als mit dem Marvel-Controller.

Kannst du den Zusatzcontroller im Bios deaktivieren?
Dann sollte den Systemstart auf jeden Fall ein paar Sekunden beschleunigen.
 
oh, stimmt. Hatte das falsche Bild hochgeladen. Waren aber ziemlich genau die selben Werte.
Das mit dem Controller im Bios deaktivieren ist eine gute Idee :daumen:
Warum meinst du eigentlich, dass der MarvelController bei HDTune schlechter abschneidet ? Die Werte sind doch besser ?

Selbst wenn der SataIII besser sein sollte, werde ich auf ihn verzichten, da ich gemerkt habe, dass seit dem Verzicht auf die SataIII Ports meine Systemhänger weg sind.
 
Bei SATA 6Gbit sind die über den Zusatzcontroller durch die Bank langsamer als die 6Gbit vom Intel-Chipset.
In meinem verlinkten Test ist der Intel SATA 3Gbit auch schneller als der lahme Marvel 6Gbit.
Marvell SATA-6G SSD Performance vs Intel ICH10 | Marvell SATA-6G,SSD Performance,88SE9128,Intel ICH10,88SE9123,Marvell SATA-6G 88SE9128 Solid State Drive SSD Benchmark Performance vs Intel ICH10 Bandwidth Speed Tests
Aber vielleicht hat Marvel ja auch am Treiber gebastelt das er jetzt besser abschneidet.

Selbst wenn der SataIII besser sein sollte, werde ich auf ihn verzichten, da ich gemerkt habe, dass seit dem Verzicht auf die SataIII Ports meine Systemhänger weg sind.
:daumen:
 
Habe genau die Selbe SSD, mache kurz ein paar Benches und melde mich dann.
 
uploadfromtaptalk1425758268996.jpg
Also um ehrlich zu sein macht mir meine auch ein bisschen sorgen wegen dem 4KQD32 Read Wert.
 
Zurück