Samsung 870 evo 4TB als zusätzliche Spieleplatte?

Cpt.William

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

Habe jetzt zwei M.2 SSD drin. Nun überlege ich ob für die Spiele eine SATA wie oben genannt reichen würde von der Geschwindigkeit?
Ich glaube es hab mal ein Artikel hier darüber. Aber den finde ich nicht mehr.
Ist es ein großer Unterschied beim laden der Spiele oder während das spielen ob eine schnelle M.2 oder es ne gute Sata SSD ist?
 
Was hast Du für ein Mainboard und was noch für freie PCIe Slots? Ja, man kann eine Sata SSD immer noch nehmen, aber keine mit QLC Speicher und nicht zu dem aktuellen Preis, (Nachtrag: Die 870 Evo hat ja TLC Zellen, also alles gut)

Wenn Sata, dann diese


Wenn noch ein freier PCIe x4 Slot, dann sowas und eine dritte M2 SSD. Aber vorhar schauen, wie das Mainboard Schnittstellen austeilt, nicht, dass ein scheinbar freier PCIe Slot schon durch die zweite SSD blockiert wird :)
 
Falls du einen M.2 Slot hast, spart Kabelsalat und Euronen.
Bei Ladezeiten sind die Unterschiede idR. gering.


IMG_2832.jpeg
IMG_2834.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hab das MSI 570 Unify. Habe noch einen dritten freien M.2 Slot. Ich glaube, das ich da was verwechselt hatte.:ugly:
Ich dachte immer es gibt da Komplikationen mit dem PCIE4. Weil noch eine SB Z betreibe.
 
läuft! Da ist, weil 570er Chipsatz, nix geteilt. Nur die drei PCIe x 16 haben nur 16 Lanes, die sie aufteilen. Alles andere geht immer, also alle drei M2 Slot und zwei PCIe x1 Slots in die Du mit Adapter auch noch zwei M2 SSDs stecken könntest. :)

Anhang anzeigen 1435183
Quelle: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C35v2.2.pdf
Moin Leute,

vielen vielen Dank für eure Mühe.
Hab auch noch mal das Buch rausgekramt. Da ich eine SB Z in dem PCI_E4 drin habe ist der PCI_E2 Tod.
Und durch die Grafikkarte im PCI_E1 geht auch der PCI_E3 nicht. Somit bleibt nur noch der PCI_E5 übrig.
M.2 SSD mittels Adaptercard und der dritte M.2 Slot.
2023-08-25 10.55.50 download.msi.com 593bc52282f7.jpg
 
Moin Leute,

vielen vielen Dank für eure Mühe.
Hab auch noch mal das Buch rausgekramt. Da ich eine SB Z in dem PCI_E4 drin habe ist der PCI_E2 Tod.
Und durch die Grafikkarte im PCI_E1 geht auch der PCI_E3 nicht. Somit bleibt nur noch der PCI_E5 übrig.
M.2 SSD mittels Adaptercard und der dritte M.2 Slot.
Das sehe ich blinde Kuh jetzt erst. Der fünfte ist ja mit 4 Lanes angebunden, auch wenn der erste 16Lanes für die Grafikkarte bekommt. Was für ein geiles Board!
 
Die PCIe slots haben nichts mit den m.2 slots am Hut.

Du kannst auf deinem board alle 3 m.2 slots gleichzeitig ohne Einbußen verwenden.
 
Zurück