Schlechte Verbindung auf dem Dachboden

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, gestern haben wir unsere neue 50.000 VDSL Leitung bekommen wovon ca. 44 bei uns ankommen und ca. 37-40 in meinem Zimmer per dLAN.
Mein Vater hat allerdings das Problem das er noch ein Stock höher sitzt und einen WLAN Stick benutzt. Die Verbindung vom WLAN Stick schwankt sehr stark. Ich habe gestern mehrere Speedtests gemacht und jedes mal war sein Download zwischen 0.8 und 1.2 also sehr niedrig... der Upload war ganz gut, der war ca. bei 5 - 6 (bei meinem PC ist der Upload knapp unter 10).

Jetzt zu meiner Frage:

Ich benutze die Devolo dLAN 650+ und gehe mal davon aus das diese kompatibel mit anderen Devolo Adapter sind, bspw. die 550+. Was würde ihr meinem Vater empfehlen? mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
- neuer Stick, da seiner schon relativ alt ist (glaube 134mbit/s oder sowas wobei es bei ihm zwischen 2 und 48 schwankt)
- WLAN Repeater, habe ich allerdings noch nie benutzt
- dLAN Adapter, wobei ich nicht weiß wie gut das sein wird bis zum Dachboden

Er brauch natürlich nicht die volle Geschwindigkeit, aber wenn 10-20 mbits ankommen würden wäre denke für ihn schon gut.

@Mayday1980 Kabel ziehen ist nicht möglich, bzw. möglich ist alles wollen meine Eltern aber aus mehreren Gründen nicht.

@DerFakeAccount Wir haben eine FRITZ!Box 7362 SL

@Yellowant & @fipS09 Habs gerade getestet, ist genauso schnell wie in meinem Zimmer (39,8 mbits). Sind andere Devolos damit kompatibel, ich glaube nämlich nicht das mein Vater für einen dLAN Adapter 70€ ausgeben möchte.

Wird mir dann mein Vater nicht was von der Leistung klauen? :D Ich hatte nämlich vorher eine 16k Leitung und mein Ping war immer auf 500-1000 sobald mein Vater was gedownloadet hat oder Videos geschaut hat, das mit dem Ping würde ich gern vermeiden.

EDIT: Habe gerade nachgeschaut, die Devolo dLAN 550 duo+ oder auch die Devolo dLAN 500 duo wären mit meinen Kompatibel. (Kompatibel Zu Den Dlan 200/500/550/650/1200 Produktserien)

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box, gut, dann kauf bitte auch die AVM Repeater, die taugen am besten, setzen davon auch mehrere auf Arbeit ein für unser Gäste WLAN

Wenn aber schon DLAN Equip vorhanden ist, dann probier es damit

Zurück