Schlechte Qualität auf Youtube und mkv. Dateien

HardcoreKoH

PC-Selbstbauer(in)
Schlechte Qualität auf Youtube und mkv. Dateien

Guten Abend Leute,

mein Problem bzw. was micht eigentlich ziemlich stört ist, dass selbst HD Videos auf YouTube für mich eine sehr schlechte Qualität haben. Aber das war auch schon bei meinen vorhigen Monitor so. Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein allgemeines Problem bzw. Verhalten ist, oder das ich eventuell einige Einstellungen vornehmen müsste (AMD-Treiben etc.). Aber das selbe habe ich auch mit mkv. über VLC oder Media Player. Die Videos werden teilweiße ziemlich unscharf und "rauschig" wiedergegeben. Auf meinen Samsung TV sieht alles wunderbar und zufriedenstellend aus. Ich weiß, dass man jetzt TV und Monitor nicht unbedingt vergleichen kann, aber der Unterschied ist schon ziemlich groß.

Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Darauf sind zwei Youtube-Videos zu sehen, wo bei schnellen Bewegungen das Bild enorm schlecht wird. Seht selbst !

Bei meinen Monitor handelt es sich um einen LG 29EA73-P 21:9 Monitor. Mein TV ist ein Samsung 40UE5300. Und wenn ich über den TV Youtube schaue, dann merke ich keine Fehler. Liegt das nun daran, dass ich beim Monitor näher vor sitze oder können es wirklich falsche Einstellungen sein oder falsche Codecs beeinflussen?

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen. :)

Anhänge

• The_Forest.jpg
    The_Forest.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 281
  • Half_Life.jpg
    Half_Life.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 216
AW: Schlechte Qualität auf Youtube und mkv. Dateien

Sicher, dass da die Qualität von Youtube bereits umgesprungen ist? Wenn du das unten umstellst, zeigt er das zwar direkt an, wechselt aber nicht sofort. Das dauert eine Weile, da die Qualitätsänderung bei Youtube offensichtlich nur nach kleinen, festen Abschnitten des Videos möglich ist. Warte einfach ein Weilchen, oder springe mit geänderter Qualität des Videos noch einmal zum Anfang, dann sollte er es komplett darin laden.

Ist komplett geladen. Ich habe einfach nur hin und her gespult bei dem "Beispiel". Das Video lief schon ungefähr 5 Minuten. Ist aber bei jedem Video, auch wenn ich es 20 - 30 Minuten lang schaue, die Qualität bleibt so bestehen...

Also am TV sieht das normal hochauflösend aus, und hier werden die Videos mit gefühlten 360p dargestellt obwohl HD angezeigt wird?

Ich kann mir gerade nicht erklären wie das gehen soll. In jedem Problemszenario das mir einfällt, würde das Bild am Ende auf beiden Monitoren gleich angezeigt ... da müsste das Problem also beim Monitor selbst liegen, aber dann könntest du uns das ja hier nicht zeigen.

Folglich muss es da einen anderen Grund geben.

Wie siehts aus, wenn du Monitor und TV parallel anschließt?

Wie gesagt, das gleiche Problem bestand auch schon mit meinen vorigen Monitor. Nur dachte ich halt, dass liegt an dem Monitor. Nun habe ich aber einen neuen, und es sieht immer noch so "bescheiden" aus.

Mit dem parallel anschließen habe ich auch schon probiert. Wenn ich natürlich nah an den TV gehe, dann sehe ich kleine "Pixel" etc. - Aber auf dem Monitor ist es sehr störend.

Also Codecs oder Einstellungen im Treiber haben keinen sonderlichen Einfluss auf die Qualität der YouTube-Videos?

Im Treiber sollte jedenfalls im Normalfall nichts so verstellt sein. Aber du kannst ihn nochmal auf die Standards wiederherstellen.
Codecs ... eigentlich nicht, Youtube spielt das einfach über den HTML5 Player ab und das sollte alles ziemlich normiert sein. Außerdem hättest du dann keine Unterschiede zwischen den beiden Monitoren.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?

Und im parallelen Modus passiert das trotzdem?

Das ist YOUTUBE! Bei mir genau der selbe scheiß nicht bei jeden Video aber bei vielen Letsplayer ist das so. Ich stelle auf FullHD/HD aber nichts da manche stellen sehen aus wie 360P. Das ist bei mir aber auch nicht lange so. Trotzdem nervig :schief:

Das ist YOUTUBE! Bei mir genau der selbe scheiß nicht bei jeden Video aber bei vielen Letsplayer ist das so. Ich stelle auf FullHD/HD aber nichts da manche stellen sehen aus wie 360P. Das ist bei mir aber auch nicht lange so. Trotzdem nervig :schief:

Das kann aber auch an Verschiedenem liegen. Die meisten großen Channel bearbeiten und rendern ihre Videos ja nochmal nachträglich, dabei entstehen manchmal Fehler. Und dann geht da nochmal der Youtube-Converter drüber ... der erzeugt dann häufig auch Komplikationen damit, was die Youtuber selbst gerendert haben.

Aber so extreme Fragmente kommen da für gewöhnlich nicht zustande, und mit Sicherheit auch nicht als Normalzustand. Da muss das Problem woanders liegen.

Edit:
Sag mir doch mal, wo genau dieses Bild gemacht wurde , oder mach ein neues mit den Fehlern und gib mir die Folgennummer und Zeit, dann lade ich mal ein Vergleichsbild hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost, aber sonst wirds unübersichtlich :D

Ich habe gerade gesehen, dass du bei deinen Bildern ja die Zeit etc drin hattest ... tut mir Leid, ist spät ...

An den Stellen liegts wirklich am Videomaterial. Da hat der Youtube-Converter beim Berechnen vom 2k-Ausgangsmaterial wieder Mist gebaut.

gronkh qualität.jpg

Ich würde euch auch gerne das Vergleichsbild in 1440p zeigen, aber offensichtlich ist der Bilder-Server von PCGHX schon im Bettchen ... Er nimmt das BIld nicht mehr an. Dieses hier kann ich auch nicht bearbeiten ... Das könnten die nach sieben Jahren Forenexistenz so langsam mal fixen. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch für eure Antworten. ^^

Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Bei manchen Stellen ist das echt furchtbar, da denkt man echt, man schaut in SD und nicht in HD. Also liegt das Problem wohl doch seitens YouTube ?
Ich bin demnächst sowieso wieder bei einem Freund, da kann ich ihn ja mal bitten, ein YouTube Video anzuschmeißen. :D

Mit dem Zusatz "&fmt=16" konnte ich leichte Verbesserungen wahrnehmen - kann mich aber auch täuschen...

Zurück